Archive for January 5th, 2010

Wheelchair Tuning Part II

Tuesday, January 5th, 2010

Such an active wheelchair is in no way comparable with such a mobile garden bench as you know from the hospitals.

The manufacturers offer the most different wheelchair accessories which might be completely reasonable. You should negotiate about sponsoring in your individual case with your health insurance or bank. Don’t exaggerate, always use original parts of the manufacturer and let professional personnel mount it.

Only screw with your eyes :-)

I have tetra clips at the wheelchair tyres, i.e. the chrome clip is folded forward, then you put the hand into it and pull the wheel off.
It’s not “going“ any easier.

Addendum:

If the driving wheels are dangling, DON’T take it as given.
The length of the axes can be adjusted optimally, even if it is rather inconvenient.

Addendum: The tetra clip is not recommendable if not absolutely needed, because thereby the wheels always have a little “play”, and the metal holders are rattling on the spokes.

Translator BL

Rollituning Vorwort

Tuesday, January 5th, 2010

Ich musste „schmerzlich“ feststellen, dass die individuelle Einstellung eines Rollis auf den „Fahrer“ eine Wissenschaft für sich ist.

Trotz meiner Querschnittlähmung habe volles Gefühl in den Beinen und leider einen überempfindlichen Rücken.
Aufgrund meines Rückenmarksschadens war meine „Kraft“ in den Armen mit denen eines Kleinkindes vergleichbar.
Ich erhielt nach 4 Monate leihweise einen nagelneuen Aktivrollstuhl, mit dem ich mich so durch das Krankenhaus kämpfte.
Das gleiche Rollstuhlmodell hat mir die Krankenkasse genehmigt und auf dem sitze ich auch jetzt.
Durch Gute Anpassung ,Einstellung ,Luftdruck ,Zubehör …. .kann man meiner Schätzung nach ca. 30 % der Kraft einsparen.
Diese Schätzung halte ich aus Erfahrung für realistisch.
Ich kam im Krankenhaus kaum vom Fleck, bis man mich darauf aufmerksam gemacht hat, ich hätte zu wenig Luft auf den Reifen.
Seit ich Luft auf den Reifen habe, bin ich

Rollifahrer.

Da ich noch immer wenig Kraft habe, merke ich sofort die kleinsten Veränderung an der Performance (so heißt auch mein Rolli) meines Rollis.
Durch die

Optimale Einstellung

meines Rollis wurde mir das selbstständige Fahren erheblich erleichtert und meine Rückenschmerzen gemildert.
Ich werde folgende

Rollituning-Themen

ansprechen:


Für diese Tipps übernehme ich keinerlei Haftung.
Der Rollstuhl gehört dem Kostenträger und Veränderungen dürfen nur vom Sanitätshaus bzw. dem Hersteller vorgenommen werden.
Nur mit den Augen schrauben.
;-)

  1. Laufräder
  2. Luftdruck
  3. Mäntel
  4. Lenkräder
  5. Lenkgabeleinstellung
  6. Kleiderschutz
  7. Bremsen
  8. Rückenbespannung
  9. Sturz
  10. Stoßdämpfer
  11. Sitzkissen
  12. Achsen
  13. Sonstiges