Archiv für 11. März 2011

Hilfsmittel Tipps und Tricks XXX

Freitag, 11. März 2011

Startseite

Wenn man wie ich schon Großkunde der  Pharmaindustrie ist, sollte man eigentlich erwarten, dass die Tabletten   bereits  sortiert nach Einwurfdatum und Tageszeit geliefert werden.

Da dies leider nicht der Fall ist, muss man sich sein Tagesdope selbst zusammenstellen.

Um die Tabletten dem Blister zu entlocken gibt es außer der altbewährten, ich drücke fest mit dem Daumen Technik, auch die unterschiedlichsten Hilfsmittel.

In wieweit diese Teile nutzbar sind, hängt natürlich vom jeweiligen Handicap des Benutzers ab.

Hier eine kleine Auswahl:

Mit diesem doch etwas futuristisch erscheinenden

 Doppelkegel,

kann man mit einer Hand die Tabletten ausdrücken. Da passen aber sehr wenige  in das Auffangbecken.

Diesen kleinen

Taiwanesische TablettenausdrĂĽcker

sollte man immer sehr behutsam benutzen. Man muss manchmal die Blister durchschneiden damit auch die mittleren Tabletten ausgedrückt werden können. Er ist aber stabiler, als er aussieht.

Neu auf dem Markt ist dieses

Deutsche Blechmodell.

Entwickelt und gebaut  von einer Schlosserei. Für Kapseln ungeeignet, der Federblechstreifen muss  immer wieder zurückgebogen werden. Man kann aber den weißen Behälter entfernen, was recht nützlich sein könnte.

Auf dem amerikanischen Hilfsmittelmarkt habe ich diese

Tablettenpresse

gefunden. Mein derzeitiger Testsieger. Einfach und durchdacht. Das Auffangbecken ist das gesamte eckige Unterteil, mit dem die Tabletten nach dem Ausdrücken wie mit einer Schippe ausgelehrt werden können.

Noch habe ich keinen Tablettenausdrücker gefunden, den ich mit meinen krummen Fingern vernünftig benutzen kann. Wenn ihr noch andere Modelle kennt, oder verwendet, schreibt doch mal einen Kommentar, oder E-Mail  wie immer an rollinator@eigude.de .

Ich brauch dringend frisches  Dope!