Archiv für 17. März 2012

Neues vom Spocht Teil II

Samstag, 17. März 2012

Startseite

Die Liegen im Mar y Sol in Teneriffa am Pool sind fĂĽr uns Rollifahrer extra hoch, damit man einfacher umsetzen kann.

Da aber ständiges Rumgelungere auf der Liege zu dauerhaften Rückenschäden führen kann, hatte ich beschlossen ein wenig Ausgleichssport zu betreiben.

Nach dem Trainingsspiel der schwedischen Nationalmannschaft im Rollstuhlrugby (siehe älteren Beitrag) stand die Sporthalle unseres Hotels wieder uns Touris zur Verfügung.

Die Idee meiner Kollegen Rollstuhlhockey zu spielen, fand ich recht reizvoll.

Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxie … oder so ungefähr vor 25 Jahren, als ich das letzte Mal einen Hockeyschläger in der Hand hatte.
Seinerzeit spielte ich ein paar Jahre bis zur A-Jugend bei SC 1880 Frankfurt Feldhockey im Verein. Damals natürlich mit richtigen Holzschlägern.

Die Plastikschläger waren mit ihren ca. 200g wirklich nicht schwer. Da war sie aber wieder, die Herausforderung: Wie spielt man Hockey, wenn man den Schläger als Tetra wegen der Lähmung der Hände nicht festhalten kann.

Die ersten Versuche, den Schläger mit Bandagebändern und Theraband an den Arm zu binden, führten nicht zum gewünschten Erfolg.

Mit schwarzem Panzerklebeband konnte eine spielĂĽberdauernde

Hockeyschläger-Hand-Arm-Adaption

erreicht werden. Ich war mit dem Ergebnis durchaus zufrieden, und das Rollstuhlhockeymatch machte viel SpaĂź.

Nach dem Spiel gab es eigentlich nur einen Verlierer, meine Haut… !!!

Rollstuhlhockey eignet sich hervorragend zur dauerhaften Haarentfernung ;-)