Archiv für Mai 2013

Rollator Part II

Sonntag, 26. Mai 2013

Startseite

Am Freitag war ich beim Discounter mit dem großen L und schaute mir die Angebote für die nächste Woche an.

Man hätte mein Gesicht fotografieren müssen, ich bin immer noch ein wenig sprachlos!!!

Soweit ich mich erinnere haben wir in Deutschland Ă„rzte, Krankenkassen und Sanitätshäuser, die sich um die Hilfsmittelversorgung der Patienten kĂĽmmern und nicht die Supermärkte…

Warum verkauft ein Discounter plötzlich Rollatoren???

Habe ich da irgend etwas verpasst???

Eine Hilfsmittelnummer vermisse ich im Prospekt.

Wer stellt den Rollator auf den Benutzer ein, und wie sieht das mit der Wartung, Reparatur und der Haftung aus???

Schreibt doch einmal einen Kommentar…

Muss ich in Zukunft meinen nächsten Rolli bei IKEA kaufen und aus 2 Billiregalen selbst zusammenschreinern?

Foto Quelle Lidl

 

Einfach toll Part VI

Samstag, 25. Mai 2013

Startseite

Eine Rampe mehr in Frankfurt!

Ich hatte von meinen Eltern zu Weihnachten Tickets zum sonntäglichen Brunch auf dem Main mit einem der Frankfurter Ausflugsdampfer der Primusline geschenkt bekommen.

Es ist kaum erwähnenswert, dass meine Eltern im Vorfeld abklären, ob ich mit meinem Rolli auf das Boot käme, oder nicht.

Vor ein paar Wochen war es dann soweit, und ich stand mit meinem Rolli neben dem Eisernen Steg (eine alte MainbrĂĽcke) vor einer frisch renovierten, sicherlich unter Denkmalschutz stehenden roten Sandstein-Treppe.

Diese erinnerte mit ihren steilen “Kinderwagenschienen” ein bisschen an eine Sprungschanze, die im Rollstuhl unwillkĂĽrlich im Stile von Aaron Fotheringham mit einen Salto endet. Schaut euch die Videos an, unfassbar, Salto rĂĽckwärts sitzend im Rolli…!!!

Bisher fuhr nach Aussage des Kapitäns das Boot, nachdem die Gäste eingestiegen waren, am Kai ca. 20 m nach vorne. Dort kamen dann die Rolli- und Rollatorbenutzer barrierefrei über die Gangway und nur zwei Stufen relativ problemlos ins Ausflugboot. Dies ist derzeit wegen einer Baustelle nicht möglich. Der Besuch des Bootes mit einem schweren E-Rolli sollte im Vorfeld geklärt werden.

Da stand ich nun oben mit meinem Ticket an der Treppe und genoss den Blick auf den Fluss, während die anderen Gäste einstiegen!!!

Die Crew durfte mich aus versicherungstechnischen Gründen nicht die Treppe heruntertragen. Nach Rücksprache mit dem Betreiber, warum denn Tickets an Rollstuhlfahrer verkauft werden würden, aber ein Zugang aufs Boot nicht möglich wäre, wuchsen mir plötzlich Flügelchen und ich war an Deck. ;-)

Das Essen war lecker, und die dreistĂĽndige Fahrt mit der Primusline mit Familie hatte SpaĂź gemacht.

Drei Wochen später war ich wieder einmal am Mainufer unterwegs und ich dachte nur noch “STRIKE”…

Kaum zu glauben, Innerhalb von rund 14 Tagen war eine Rampe gebaut worden!!!!

Diese Rampe ist zwar steiler als die gewünschten 6%, dies wäre aber baulich kaum möglich gewesen, ansonsten hätte man bei flacherem Winkel nasse Füße bekommen. Daher wird mehrfach auf die Benutzung auf eigene Gefahr hingewiesen.

Man kommt jetzt auch barrierefrei zu den Tischen des Cafés am Bootsanleger.

Die geschweißte Rampe ist mit dem rutschfesten Gitterrost und den zwei stabilen Handläufen nach meinem Verständnis sehr gut gebaut.
Da hatte der Schlosser bestimmt einen zusätzlichen Nachtdienst eingelegt.

Ich möchte mich an dieser Stelle persönlich bei den Verantwortlichen bedanken, wie schnell sie reagiert haben und den Bau der Rampe veranlasst haben… Chapeau!!!

Ich kann nur immer wieder darauf hinweisen, wenn Ihr einen Mangel feststellt, kontaktiert die Verantwortlichen möglichst konstruktiv. Ăśberraschenderweise bekommt man sehr häufig ein Feedback, und was die nachfolgenden MaĂźnahmen betrifft: Manchmal gewinnst du, manchmal verlierst du… Davon sollte man sich aber nicht entmutigen lassen, wenn einmal nichts passiert – dafĂĽr vielleicht das nächste Mal!

Schaut Euch folgende Beispiele an:

Behindertenparkplatz Tiefgarage

Verbesserung Beschilderung Behindertenparkplatz

Hilfe Sperrgepäck Flughafen Frankfurt

Benutzung der Rampe fĂĽr Rollstuhlfahrer verboten

Wahllokal-Rampe – setzen 6… naja, der Wille war da…

Rollituning Part XXXIV

Montag, 13. Mai 2013

Startseite

Ich habe bereits mehrfach darauf aufmerksam gemacht, dass man als Rollifahrer im Dunkeln von den Autofahrern kaum gesehen wird und das Nachrüsten von Reflektoren am Rolli durchaus das Leben verlängern kann (siehe ältere Beiträge).

FĂĽr die “18 jährige Buben”, die meinen ihr hochgetunter 65 PS Corsa bräuchte auĂźer der blau-rot blinkenden FuĂźrauminnenbeleuchtung noch auĂźen am Auto das absolute Highlight, gibt es fĂĽr die Räder leuchtende Ventilkappen.

Wenn sich die Räder drehen, fangen die batteriebetriebenen Lämpchen in verschiedenen Farben an zu leuchten oder zu blinken.
Macht schwer was her und zieht auch sofort die Aufmerksamkeit der Polizei auf einen…da war doch noch was mit der STVO… ;-)

Für uns Rollifahrer sind die Lämpchen genial. Da dreht man ein bisschen am Rad, es macht blink, blink und man wird im Straßenverkehr und auch beim Straßenfest von den Fußgängern gesehen.

Man kann sie bereits für ein paar Euro in Ebay, teilweise auch direkt aus Hongkong kaufen. Bisher sind bei mir alle Sendungen aus China unbeschädigt angekommen.

Diese Teile funktionieren Monate ohne Batteriewechsel.

Ich verwende sie auch an meinem heiĂźgeliebten FreeWheel (siehe Blogpost), einem einzelnen Speichenrad, das vorne an das FuĂźbrett des Rollis geklemmt wird.

Meinem rollifahrenden Freund hatte ich einen Satz dieser Birnchen geschenkt, und er hatte sie gleich an seinen Rolli geschraubt.

Er wurde doch tatsächlich von der Polizei angehalten, als er gerade aus der Apotheke kam, und sollte wegen seiner illegalen Beleuchtung am Rolli einen Strafzettel bezahlen.
Für jedes Laufrad am Rolli 5 Euro Strafe wegen blauer, anstatt orangefarbener Beleuchtung, und da die Ventilkappenlämpchen keinen Ausschalter hätten, nochmal 2 x 5 Euronen drauf.

So ein Unsinn…das sind die Bestimmungen fĂĽr ein Fahrrad…

20 Euro Strafe dafĂĽr, dass die Polizei einen Rolli nicht von einem Fahrrad unterscheiden kann…!!!

Mein Freund bat die Beamten, den Strafzettel mit den entsprechenden Paragraphen an ihn nach Hause zu schicken und machte sie auf die voraussichtliche Veröffentlichung des Vorfalls auf dem EIGUDE-Internetblog aufmerksam.

Wir warten leider seit ein paar Monaten auf Zusendung des Strafzettels ;-)

Hier geht’s,…ääh..fährt man zur

Internet-FundstĂĽck

Freitag, 10. Mai 2013

Startseite des Eigude Blog

Mein Freund und Autor Roberto Sastre (siehe älteren Beitrag), hat in der neuseeländischen Facebook-Gruppe:

“You’ve got my Car Park, want my Disability too?”

(Sie stehen auf meinem Parkplatz, möchten Sie auch meine Behinderung?)

einen Post ĂĽber ein richtungsweisendes Behindertenparkplatzschild mit dem Text eines Abschleppunternehmers entdeckt, der die dummen Ausreden der Behindertenparkplatzblockierer Leid war…

Genial… lest die englische oder deutsche Version, was der Gruppenadmin und der Abschleppunternehmer noch so von sich geben ;-)

Wir haben eine e-mail vom Direktor von New Zealand Towing Ltd (ein Abschleppunternehmen) aus Royal Oak erhalten. Er hat dieses Schild entwickelt, weil er all die dummen Ausreden leid war, und hat die 3 häufigsten aufgelistet.

Er sagt er sei ein großer Unterstützer unserer Seite und hat sogar Digitalkameras für alle seine Abschleppwagen besorgt, so dass die Fahrer Fotos von den Autos machen können, die illegal auf Behindertenparkplätzen stehen, um sie uns zu schicken!

Er zählte uns dann die 6 Regeln auf, die er durchgeht, bevor eine Person abgeschleppt wird, die auf einem Behindertenparkplatz steht. Diese sind wie folgt….

“1. Kein Ausweis, es wird abgeschleppt – der volle Preis wird berechnet

2. Vergessen den Ausweis auszulegen, und wird beleidigend – der volle Preis wird berechnet

3. Vergessen den Ausweis auszulegen, und ist höflich – der halbe Preis wird berechnet (Persönliche Übereinkunft mit den Mitarbeitern der Behindertengesellschaft von Royal Oak, die einfach toll sind)

4. Hat einen guten Grund, warum der Ausweis nicht ausgelegt ist – Auto wird kostenfrei zurückgegeben (wieder eine persönliche Übereinkunft mit den Mitarbeitern der Behindertengesellschaft von Royal Oak)

Beispiel: Die Hände von Arthritis verkrümmt, konnte eine 87 Jahre alte Dame nicht ihre Tasche öffnen, weil sie vergessen hatte neue Medikamente zu besorgen, was sie gerade tat als wir sie abgeschleppt haben – ich habe ihr das Taxi zu unserem Gelände bezahlt, ihr eine Tasse Tee gegeben und ihr die Medizinflasche geöffnet, so dass sie schmerzfrei wurde, und sobald es ihr besser ging, verließ sie uns glücklich und kostenfrei. (Ja, Abschlepper haben ein Herz… zumindest ich)

5. Wenn der Ausweis seit mehr als 3 Monaten abgelaufen ist, wird abgeschleppt, auch wenn er ausgelegt ist; die Behindertengesellschaft wird angerufen, um zu ĂĽberprĂĽfen, ob ein neuer Ausweis beantragt wurde; wenn sie einen gĂĽltigen Ausweis haben, aber den falschen ausgelegt, ist die RĂĽckgabe kostenfrei, aber der abgelaufene Ausweis wird vernichtet.

Wenn der Ausweis nicht erneuert wurde und nur mit dem abgelaufenen Ausweis geparkt wird – Berechnung des vollen Preises, und der Ausweis wird zu Konfetti gemacht (ich würde gerne das Doppelte von diesen Säcken verlangen, die nur einen befristeten Ausweis hatten und ihn dann noch 1-5 Jahre benutzen)

Letzte Regel, diese ist jedoch eher gesunder Menschenverstand: Wenn das Auto einen Rollstuhleinzug hat, rühren wir es nicht an, auch wenn kein Ausweis ausgelegt ist.”

Quelle: Facebook-Gruppe “You’ve got my Car Park, want my Disability too?”

Vielen Dank an BL fĂĽr die prompte Ăśbersetzung.

Zum Thema Schwangerschaftsparken habe ich auch noch eine “schöne” Geschichte (siehe älteren Artikel).

Hier geht’s,…ääh..fährt man zur

Ihr könnt euch über das RSS Artikel-Feed immer über neue Blogs informieren lassen. Hier klicken

Nachtrag Eigude Pranger XII

Dienstag, 7. Mai 2013

Startseite

Ich hatte bereits vor 5 Monaten am 20. Dezember 2012 ĂĽber eine “behinderte”, neue Behindertentoilette in einem Krankenhaus berichtet (siehe älteren Beitrag).

Seinerzeit  bemängelte ich unter anderem, dass niemand die Schnüre der Notschalter abgewickelt hatte.

Ist schon blöd, wenn man beim Umsetzten vom Rolli auf die Behindertentoilette nach einem Rolli-Boden-Transfer auf den Kacheln liegt und dann nicht Alarmklingel kann.

Die TĂĽr bekommt man im Notfall von innen auch nicht auf, da sich intelligenter Weise das TĂĽrschloss auf 1,50 m befindet. Wahrscheinlich Designermodell: “Dirk Nowitzki”.

Ich bin in den DIN-Vorschriften im Bereich barrierefreies Bauen nicht so “bewandert”, aber ob eine so hohe TĂĽrschlosseinbauhöhe einer Behindertentoilette zulässig ist, wĂĽrde mich doch ein wenig verwundern. Wobei… so abwegig ist der Gedanke dann auch wieder nicht…!!!

Auch Rolliprobant IM-Kripo hatte seine Schwierigkeiten mit dem TĂĽrschloĂź!

Die “Kleinigkeit” mit der Notschur hatte ich mehrfach angesprochen, aber abgewickelt wurde sie innerhalb von 4 Monaten trotzdem nicht. Ich kam da oben an den Knoten nicht heran, sonst hätte ich das selbst erledigt.

Als ich bei einer Therapeutin am 22.04.2013 wieder einmal ĂĽber die Not-Kordel mit dem Gordischen Knoten meckerte, hatte sie sich,  ich nenne sie einmal “IM-Hanteltraining”, sofort der Problematik angenommen und die Schnur entknuddelt. Nochmals danke von dieser Seite.

Die Optik der Tetraplautze muĂźte aus urheberrechtlichen GrĂĽnden verfremdet werden.

Wie man auf dem nächsten Bild sehen kann, gibt es in diesem Krankenhaus auch Behindertentoiletten mit Türschlössern in Hobbithöhe.

Eigentlich bin ich ja selbst schuld… ich bin zu klein… Wenn ich mich ganz dolle anstrenge, wachse ich vielleicht noch ein StĂĽck und komme dann an das 1,50 m-TĂĽrschloss ran…!!

Frankfurt dreht am Rad

Mittwoch, 1. Mai 2013

Startseite

Bin nach 4 Wochen Krankenhaus wieder da!!!

Traditionell verpflichtet der 1. Mai in Frankfurt wegen des seit 53 Jahren stattfindenden Radrennens, sich auf seinen Drahtesel zu schwingen, um den Fahrern zuzuschauen.


Fahrrad muss sein, da sowieso die halbe Innenstadt gesperrt und sowieso kein Durchkommmen mit dem Auto ist.

Der Vorplatz der Alten Oper zwischen den Frankfurter Banktowers ist Hauptplatz des Events mit Buden und Livemusik.

Es macht schon Spaß, wenn man als einziger mit dem Handbike zwischen den ganzen Radfahrern und Fußgängern rumkurvt.

Wie bereits berichtet ist vom

28.06. – 07.07.2013

unter dem Motto “Frankfurt dreht am Rad” die

Rollstuhlbasketball-EM

der Damen und Herren in Frankfurt in der Eissporthalle. (siehe älteren Beitrag).

Seit 14 Tagen habe ich meine Dauerkarte.

An einen Stand lernte ich Goldmedaillengewinnerin Maria KĂĽhn von den Mainhatten Skywheelers im Rollstuhlbasketball kennen, die Werbung fĂĽr die Frankfurter Rollibasketball-EM machte.

Sie fĂĽtterte mich gleich einmal mit reichlich Flyern.

Nähere Infos unter: www.eurobasketball2013.de