Archiv für 10. April 2014

Rollituning Part IXXXX

Donnerstag, 10. April 2014

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Die Suche nach der optimalen Bereifung am Rolli erinnert immer ein bisschen an die Formel 1 (siehe ältere Beiträge).

Ich fahre seit einiger Zeit 5 Zoll-Soft- Slicks-Lenkräder mit einer sehr weichen Gummimischung.

Trotz der 4,5 cm Breite der Räder, “Laufen” sie sehr gut und schlucken auch die Schläge, die durch die Fugen der Verbundsteine auf dem Trottwa (allerfeinstes Frankfurter-Obrigkeits-Französisch), entstehen.

Schaut hier, wie man ganz einfach die Einstellung Lenkgabeln ĂĽberprĂĽfen kann, hier klicken.

Ein ausgedehnter Schneetauglichkeitstest musste wegen fehlenden PrĂĽfmitteln 2013/14 in Frankfurt vorerst auf Eis gelegt werden.

Ich finde die Räder super, und möchte auch nicht mehr auf den Fahrkomfort verzichten, wenn da nicht diese lästige Kleinigkeit gewesen wäre…

Beim Rumfahren auf Gummiboden oder Laminat läd sich der Rolli mit mir als Steuermann statisch so dermaĂźen  auf, dass ich an allen MetalltĂĽrzagen in meinem eigenen Etablissement, an Aufzugknöpfen, angeschlossenen USB-Kabeln… so richtig eine Geschossen bekam. Das machte zwar kurzfristig wach, konnte aber auf Dauer nicht gesund sein.

Im Schlafzimmer musste ich nicht mehr Abends das Licht einschalten, eine BerĂĽhrung an der TĂĽrzage, und der kleiner Blitz von “nur” ca.1 cm erhellte kurzfristig den Raum.

Wenn meine Frau nach Hause kam, hat’s bei uns zwei so richtig gefunkt. ;-)

Ich hatte in einem frĂĽheren Leben rund 2 Jahre in einer LeiterplattenbestĂĽckung gearbeitet.

Durch statische Aufladung, ca. 50.000 Volt kann man viele Computerchips sofort ins Nivana schicken. Daher musste ich damals schon um die Halle betreten zu dĂĽrfen, Designer-ESD-Spezialschlappen mit “Intergierter Erdungssohle” tragen, (ESD: electrostatic sensitive device).

Ich hab doch tatsächlich noch so ein Paar im Schrank liegen gehabt, bringt aber sitzend im Rolli nix, hab ich getestet…

Bei meinem letzten Arbeitgeber hatten wir eine sehr “Funkt-ionierende HebebĂĽhne”, der ich schon 1999 eine Eisenkette zur Erdung bis auf den Boden hinten anmontierte, die nach Aussage eines Ex-Kollegen noch heute hängt…

Im letzten Jahrtausend hatte man hin und wieder ein Autos mit einem Erdungsband am Heck gesehen. Das Band ist aber seit einer Änderung der Gummimischung der Autoräder überflüssig geworden.

Das sollte man bei diesen Rollirädern auch einfĂĽhren…
Nach langer Suche fand ich im Netz noch so ein Auto-Erdungsband, das wir auch gleich an meinen Rolli geschraubt haben.

Aktivrolli-Blitzableiter

…da funkt nix mehr,…der funktioniert 1A…

Typ: Antistatikband FLEXERBA

Bei Fragen, wie immer Kontakt: rollinator@eigude.de

Aus optischen Gründen werden wir den Blitzableiter noch um 90° drehen.

Die Autoblitzableiter aus Gummi kann man problemlos  kürzen, die mit den Metalldraht innen würde ich nicht Empfehlen, damit verkratzt man sich wahrscheinlich auf Dauer nur die Wohnung!

Der Anblick ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber da unten sehe ich den sowieso nicht.

Ich hab jetzt gar keine Angst mehr, bei Blitz und Donner drauĂźen herumzufahren, mir kann ja jetzt nicht mehr passieren oder…???