Alles Liebe zum III. Advent!

Startseite

Rezept für traditionell Frankfurter Bethmänncher!!!

250 g Marzipan – Rohmasse
65 g Mandel(n), abgezogene, geriebene
80 g Puderzucker
1 Eiweiß
Eigelb, zum Bestreichen
Mandel(n), halbierte, abgezogene

Zubereitung
Das Marzipan mit den geriebenen Mandeln, dem Puderzucker und dem Eiweiß verkneten und dann kühl stellen. Möglichst über Nacht. Mit den Händen kleine Kugeln formen und je drei ganze abgezogene Mandeln an die Seiten drücken. Dann mit einem Eigelb und einem Löffel Wasser vermischt bestreichen.
Bei 150°C ca. 15-20 Minuten backen
.

Wechselwirkungen mit anderem Weihnachtsgebäck sind nicht bekannt.

Die Gefahr eines dauerhaften Suchtverhaltens sollte im Vorfeld mit dem behandelnden Arzt vor der Herstellung und Verzehr abgsprochen sein :-)

(Immer noch mit Orthese, das Ding wird langsam lästig!)

Tags: , , ,

3 Kommentare zu „Alles Liebe zum III. Advent!“

  1. Rolling Robo sagt:

    Achtung!
    Die Dinger gehören definitiv zu den Sucht erzeugenden Substanzen und müssen deshalb unbedingt zeitnah vernichtet werden.
    Ich melde mich freiwillig!

  2. schwiegermutter sagt:

    Wann hast du die denn gebacken? außerdem müssen es drei halbe Mandeln sein, als Symbol für die drei Bethmann-Söhne. Bethmännchen sind übrigens meine Lieblingsplätzchen, ich mache aber keine!

  3. Rollinator sagt:

    Halö Schwiegermutter,

    beim genauen Betrachten des Bildes sieht man die 3 Mandeln. Ich würde doch niemals Bethmänncher mit nur 2 Söhnen essen ;-)

    Schade, dass Du keine backst, snief, snief…

    Die Bezugsquelle von fotoreifen “Littmännchen-Bethmänncher” wird nicht verraten!!!

Kommentieren

XHTML: Sie können folgende Elemente nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>


+ 5 = neun