Technical Aids Tips and Tricks XXIX

Flying with a wheelchair!!!

It is actually no big secret, but I am asked again and again how I make it into the plane, because as is known I am neither able to walk, jump nor hop.

The answer is very easy, with a plane wheelchair and two strong guys!!

When the plane has docked at the gate I move with my own wheelchair to the plane door.

If you have an outside position you drive to the plane with a normal bus.
From there you move upwards to the height of the plane with a

plane lifting bus

If this “Beam me up Scotty Bus†is even working properly you should be the first at the upper door (the other passengers are coming from the other side of the plane).
I have already experienced this differently, (see older blogpost).

In this bus two kind airport employees help you with the transfer from your own wheelchair to the worldwide similar

plane wheelchair (model on the left)

On this piece of equipment you are pulled through the plane until you arrive at a special seat row where you can fold up the armrest to the aisle.

Then the famous “dwarf tossing†to the window seat can start…!!!

Don’t be afraid, the guys know what they are doing!!! ;-)

This time we have set a new record on the return flight, only 1 hour 40 minutes from landing until leaving the airport building. :-(

Click here on “Flying†to read stories all about “Flying with a wheelchairâ€.

Many years ago, I have worked at a beverage wholesaler, and the plane wheelchair always reminds me a bit of a sack truck with chair.

Translator BL

Tags: , , , ,

3 Responses to “Technical Aids Tips and Tricks XXIX”

  1. Guenni 说é“:

    Bei Flügen in die USA mit umsteigen bitte das Bordpersonal besonders auf den eigenen rolli hinweisen. Faltrolli nicht Falten lassen!!!! Mir hat man schon 2mal den rolli zerlegt. Wenn ihr nach der Landung Beschädigungen feststellt, sofort vor Ort melden. Ich Fliege zweimal im Jahr in die USA und kann euch entsprechende tips geben. Momentan versuche ich mit fraport zu erreichen, dass das anliefern im Taxi bzw. Busbereich möglich sein sollte. Warte auf Antwort!

  2. Rollinator 说é“:

    Eigude Günni,

    mir haben sie auch wieder meinen Minitrac trangsaliert.
    Beschädigungen können in Frankfurt bei “Lost and Found†im Gepäckbereich gemeldet werden.
    Lies mal diesen Blog, da “geht†es um das Vermeiden von Schäden am Rolli:

    http://www.eigude.de/blog/?p=7739

    Halt uns mal mit Deiner Anfrage auf dem “Laufendenâ€

    VG

  3. Mglast 说é“:

    “Sollte man eine Außenposition haben, fährt man mit einem normalen Bus zum Flieger.†ähh sorry ich bin in den letzten Jahren mehrere Millionne Kilometer (inkl. Rolli bzw. E-rolli ) geflogen, aber mit dem normalen Bus bin ich genau null mal zum Flieger gekommen. Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Dann würde man doch das normale Bording der Läufer. Also in 90% der Fälle First in last out, und allenfalls wenn man sehr knapp ankommt, last in last out, aber parallel, nee.

    Ach ja unf kleien Info; alle Armlehnen lassen sich hoch klappen, in dern Exit reihen (Wo man ja offizell als Rolli nicht sitzen darf,) und auch in der ersten reihe ist der Hebel nur entweder innen oder unten. Mit dem passenden Vileflieger Status hat man übrigens auch als Rolli quasie frei Sitzauswahl.

    Und was ist an 1.40 so Rekord. Also ich habe TXL (Berlin) auch schon – aber ohne Gepäck in mal eben 10 Minuten geschafft, und in SPC ( La Palma – meinem Hausflughafen) brauche ich selbst mit Gepäck keine 20 Minuten bis Ausfahrt Tiefgarage.. Und wenn es ein negativ Rekord sein soll, dann topt das DUS bei verlorenem Gepäck problemlos. Ok auch da habe ich es selbst mit Gepäck schon in 20- Minuten bis zur Autobahn geschafft, aber wenn man sich bei dem mega lahmen Lost and Found anstellen muss, um seine Adresse für die Gepäcknachlieferung oder Rollischäden Kostenerstattung anstellen muss, dann sind 2 Stunden gebucht. Ach ja und in TXL habe ich auch schon über eine Stunde mit einem sehr netten Piloten in einer Dash 8 auf den Mobi service gewartet. mit dann Gepäck in Lost and Found hohlen waren es nachher auch weit über 2 Stunden.

    @ Guenni
    Ok Ich versuche Frankfurt als Airport so gut zu meiden wie es geht, meist mit großem erfolg, aber wo liegt das Problem. Wenn man schnell mit dem Handy anruft kommt der mobi Service doch sogar bis in die Tiefagrage. In DUS gibt es dafür sogar in der Tiefgarage 1 entspechende Rufsäulen ( funktioniert sogar ohne Anmeldung) und in Frankfurt haben die mich sogar vom Flughafenhotell Hayat oder Hilten war es ( naja das über der Autobahn) abgeholt. Völlig easy.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>


å…­ − = 2