Hilfsmittel Tipps und Tricks LIX

Startseite des Eigude Blogs

Sprachsteuerung am PC, heutzutage einfach genial!

Als Tetra (Tetraplegiker C4-C7)*, wenn auch inkomplett, ist die Feinmotorik meiner Hände quasi nicht mehr vorhanden. Nennt mich ruhig “Grobmotoriker”,… na und…immerhin!

Ihr könnt ja mal versuchen mit Fäustlingen an den Händen einen Brief zu schreiben, Batterien einer Fernbedienung zu wechseln, eine einzelne Tablette aufzuheben, oder zieht sie einfach mal ein paar Stunden nicht aus. Viel SpaĂź,… nehmt euch besser nichts Wichtiges vor… ;-)

Ich sag immer, es geht alles bis aufs Gehen, aber der Zeitfaktor…

Man merkt erst, wie oft man etwas auf kleinen Zetteln notiert, wenn man es nicht mehr kann. Ich kann zwar noch ein bisschen tippen, diktierte aber meine Texte am PC mit einer Sprachsteuerung und drucke möglichst wenig aus. Adressen auf Umschläge muss ich leider drucken, oder schon wieder um Hilfe bitten. Schon blöd, wenn jetzt schon der 4. Drucker kaputt war.

FĂĽr mich als Elektroniker ist es kaum zu fassen, wie genial mittlerweile eine Sprachsteuerung funktioniert. 1988 war sowas noch Science Fiction. Ich sag nur Star Trek IV (1986): “Computer…???”

Mit mir lag bereits 2014 ein hoch gelähmten Teddy (Tetra) im KH-Zimmer , der seine Arme und Hände überhaupt nicht mehr bewegen konnte.  Er hat eine eigene Firma und steuerte seinen Geschäfts-PC ausschließlich über Sprachsteuerung , faszinierend..

Ich empfehle fĂĽr den privaten Bereich die Sprachsteuerungssoftware.

Dragon Home v13 NaturallySpeaking

Dragon- Software von Nuance (99 €) ohne dazugehöriges/getestetes Mikrofon. Ein hochwertiges Mikrofon sollte man schon haben.

Dieser Text ist sogar mit der alten Version 11 diktiert, da mein PC fĂĽr die Version 13 zu langsam ist.

Wenn ich unterwegs bin, nehme ich das Diktiergerät vom Smartphone.

Auch für die Bedienung der Computermaus habe ich eine Lösung gefunden. Ich kann sie mit einer Hand nicht bedienen. Die Kraft in den Fingern reicht nicht einmal dafür aus um sie zu drücken .

Ich bewege sie vor dem Körper mit der rechten Hand und drücke sie dann mit dem Zeigefinger oder Daumen der linken Hand.
Das Gehirn benötigt nur ein paar Wochen um zu versteht, dass die für mich mögliche Mausbewegung und der Cursor am Monitor 45° versetzt sind und dies dann nicht mehr stört.

Der Anfang ist schwer, man sucht ständig den Cursor. Dies muss man aber sportlich sehen, die Zeit lohnt sich und man profitiert dann die nächsten Jahre davon.

Um alle Artikel der zum Thema “Hilfsmittel fĂĽr Teras” zu lesen, hier klicken.

Wenn die am Ende der Seite angekommen seid, weiter bei:” Ă„ltere Einträge”.

* Rückenmarksverletzung im Halswirbelbereich. Tetra heißt eigentlich nur vier und bedeutet, dass alle vier Gliedmaßen von Lähmung betroffen sind. Bei mir handelt es sich um eine inkomplette Querschnittslähmung, d.h. ein Teil des Rückenmarks ist nicht beschädigt.

Hier geht’s,…ääh..fährt man zur

Ihr könnt euch über das RSS Artikel-Feed immer über neue Blogs informieren lassen. Hier klicken

 

Tags: , ,

Kommentieren

XHTML: Sie können folgende Elemente nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>


fĂĽnf − 3 =