Archiv für die Kategorie „Allgemein“

Hilfsmittel für Tetras Part XV

Sonntag, 20. Januar 2019

Startseite Eigude-Rollifahrer-Blog

Tetra- Trainingshandschuh von aktiv hands

Es gibt auch richtig gute Hilfsmittel. Ein Beispiel dafür in die Trainingshandschuhe von www.activehands.com für uns Tetras, mit denen wir auch ohne Fingerfunktion einen Seilzug bedienen, eine Hantel, Schwingstange, Fitness-und Sportgeräten… oder auch die Stange fürs Rollicurling halten (siehe älteren Beitrag), um damit trainieren zu können.

Zu den Blogs der Tetra-Tipps-Serie und Hilfsmittel-Serie

Hier geht’s,…ääh..fährt man zur

Ihr könnt euch über das RSS Artikel-Feed immer über neue Blogs informieren lassen. Hier klicken
Starttseite Eigude-Rollifahrer-Blog

Hilfsmittel für Tetras Part XIV

Sonntag, 13. Januar 2019

Startseite Eigude-Rollifahrer-Blog

“Carbocage” wie für uns Tetraplegiker gemacht

Es ist für uns Tetraplegiker äußerst schwierig Schlösser auf und zu zu schließen, insbesondere wenn es nicht möglich ist Daumen und Zeigefinger zusammenzudrücken.

Das müssen nicht unbedingt Türschlösser sein, es könnte sich wie bei mir, auch um ein Vorhängeschloss der Kellertür handeln.

Schlüsselhalter Carbocage


Video mit mehr Informationen auf das Bild klicken

Mit diesem Schlüsselhalter habe ich meinen Frieden mit der Wohnungstür gemacht.

Er besteht aus 2 stabilen Carbonplatten und funktioniert wie ein Schweizer Taschenmesser.
Mit verschieden langen Schrauben bekommt man maximal 16 Schlüssel hinein einfach festgeschraubt.

Der Schlüsselhalter- Carbocage ist mit seinen ab ca. 25 € nicht der günstigste, ich habe ihn aber schon lange in Benutzung und möchte nicht stundenlang fluchend vor meiner Wohnungstür stehen.
Man bekommt ihn bei vielen Onlinehändlern.

Der Türgriff im Video ist nur ein langer Schubladengriff von Ikea.

Zu den Blogs der Tetra-Tipps-Serie und Hilfsmittel-Serie

Hier geht’s,…ääh..fährt man zur

Ihr könnt euch über das RSS Artikel-Feed immer über neue Blogs informieren lassen. Hier klicken
Starttseite Eigude-Rollifahrer-Blog

Jahresrückblick 2018 Teil 3

Dienstag, 8. Januar 2019

Startseite Eigude-Rollifahrer-Blog

Dieses Jahr wird jedem SGE-Fan auf ewig in Erinnerung bleiben.

Es sollte ja mittlerweile bekannt sein, dass ich seit meiner Jugend großer Fan von Eintracht Frankfurt bin. Die Eintracht und ich haben in den letzten über 30 Jahren gute und schlechte Zeiten miteinander erlebt.

Die SGE (Sport-Gemeinschaft-Eintracht) hat dieses Jahr nicht nur erfolgreich, sondern auch so attraktiv gespielt wie in diesem Jahrtausend noch nicht. Häufig mit drei Stürmern mit 31 Toren in der Hinrunde in der Saison 18/19 und 12 Toren im Europapokal.

Die 2007er Fahne an meinem Balkon ist noch von Amanatidis und Gekas unterschrieben.

Nach einigen Jahren auf der Warteliste als Rollstuhlfahrer bin ich nun seit ein paar Jahren wieder stolzer Besitzer einer Dauerkarte von nur etwa 100 Stück. Ich wohne in der Nähe Stadion, sodass ich im Sommer mit meinem Minitrac von Zuhause bis zu meinem Stamm-Stellplatz ins Stadion fahre.

Als echter Fan ist man auch bei schlechtem Wetter im Winter im Stadion, und als Solcher das ganze Jahr erkennbar, auch wenn der Verein mal nicht so gut dasteht.
Schon mal einen Bayern Fan mit einer ausgeglichenen Kappe gesehen?
Für mich gehört ein “Stadiongedeck“ (Bratwurst und Bier) zum Stadionbesuch traditionell dazu. Bei schönem Wetter natürlich am Fan-Treff vor dem Stadion.

Im letzten Heimspiel der Saison 2017/18 gegen den HSV das emotionale Comeback von Alex Meier (“Fußballgott”), der kurz nach seiner letzten Einwechslung das Tor zum 3:0 schießt.

Dann natürlich nach 30 Jahren der Pokalsieg („Bruda, schlag den Ball lang!“). Den haben wir am Ballermann erlebt – sicher nicht der schlechteste Ort zum Feiern. Als ich am nächsten Tag mit meinem 1-Mann-Corso mit der Fan-Vollausstattung die Strandpromenade auf und ab fuhr, schlug mir alle paar Meter jemand auf die Schulter und gratulierte mir.

Bis auf ein paar „Bayern Fans“, die sich als solche am nächsten Tag nicht mehr zu erkennen gaben, war ganz Fußballdeutschland Eintrachtfan.
Respekt scheint nicht die Stärke der Bayernspieler zu sein,.… die Meisten gingen vor der Siegerehrung der SGE einfach in die Kabine, und Sandro Wagner warf sogar seine Silbermedaille ins Publikum. Sie verabschiedeten sich noch nicht mal von ihren eigenen mitgereisten Fans.

Das Pokalwunder von Eintracht Frankfurt (Kompletter hr-Film) 

Erst mit dem Gewinn des Ligapokals qualifizierte sich die Eintracht doch noch für den Europapokal. 

Die Gruppenphase in der Europa League war mit mit 6 Siegen in 6 Spielen furiose, das gab es in der Bundesliga noch nie.

Mit dem Pokalsieg gab es nach zehn Jahren auch mal wieder eine neue „Fankappe“

Die genialen Choreos der Ultras haben Gänsehaut-garantie.

Zu den Videos auf die Begegnungen klicken:

Choreo gegen Lazio Rom

Choreo gegen Limassol mit Adler-Wechsel 

Choreo gegen Olympique Marseille

Ein unfassbares 7:1 gegen Düsseldorf

In diesem Spiel schoss Luca Jovic allein fünf Tore

Zu den Videos unten klicken:

5 Tore! Jovic zerlegt Aufsteiger Düsseldorf

Da tobte das Stadion noch nach dem Spiel

Ich war 1986 gegen Düsseldorf das erste Mal alleine im Stadion, was ein Dejavu!

Bei der Eintracht wird es dir niemals langweilig, und ich sage immer, ich bin eigentlich zu alt für diesen Verein … das machen auf Dauer meine Nerven nicht mit. Ich freue mich wie Jahre nicht mehr auf die Rückrunde in der Liga und was da im Europapokal noch passiert passiert.

Hier geht’s,…ääh..fährt man zur

Ihr könnt euch über das RSS Artikel-Feed immer über neue Blogs informieren lassen. Hier klicken

Jahresrückblick 2018 – Teil 1

Montag, 31. Dezember 2018

Startseite des Eigude-Rollifahrer-Blog

Leider war ich schon länger etwas schreibfaul. Mittlerweile werde ich schon als Profi-Patient bezeichnet.

Neben zahlreichen Besuchen bei meinem Hausarzt und diversen Spezialisten wie HNO, Lungenfacharzt, Phoniator, Urologe und diversen Krankenhausbesuchen habe ich regelmäßige Physiotherapie- und Logopädie-Termine und muss mich um die Verordnungen aller Art für Medikamente, Hilfsmittel, Therapien und Rollstuhlreparaturen kümmern.

Zu allem Überfluss hatte ich mit meinem Handbike im September noch eine Kollision mit einem Linienbus (unverschuldet), bei der ich mir erstens die Hand brach und zweitens mein Rolli seitdem nicht mehr geradeaus fährt. Ich schlage mich seitdem mit Krankenkasse und Sanitätshaus wegen einer Rollstuhlreparatur herum und warte immer noch (!) auf die Lieferung und Einbau der Ersatzteile.

Und als wären meine speziellen medizinischen Belange noch nicht genug, schnitzte man mir Anfang des Jahres im Gesicht herum, und Ende des Jahres brach mir ein Stück Zahn ab.

Dieses Jahr waren es immer nur ein paar stationäre Tage im Krankenhaus.

Man muss nicht zwingend Fußballer sein, um in dem Kaisersaal vom Römer in Frankfurt eingeladen zu werden.

Ob die Krawatte vom Pflaster im Gesicht ablenkt?!

Es wurde erst nach zwei Wochen festgestellt, dass die Hand zweimal gebrochen war.

Dennoch gibt es tatsächlich noch ein Leben außerhalb der Medizin! Und ich lasse mich durch nichts davon abbringen, daran teilzunehmen.

Ich war dieses Jahr wieder bei zahlreichen Konzerten, im Stadion bei „meiner“ Eintracht (Pokalsieger), beim Essen & Trinken, bei mehreren Comedy-Veranstaltungen, ich war im Theater, Kino und im Museum, außerdem war ich im Urlaub, und Zumba-Tanzen habe ich auch gelernt.
Vom Zumba-Tanzen habe ich ja bereits berichtet, der Rest folgt noch…

Hier geht’s,…ääh..fährt man zur

Ihr könnt euch über das RSS Artikel-Feed immer über neue Blogs informieren lassen. Hier klicken

Jahresrückblick 2018 – Teil 2 Mallorca

Montag, 31. Dezember 2018

Eigude-Rollifahrer-Blog

Zum ersten Mal am Ballermann

Die Flüge auf die Kanaren sind mir momentan etwas zu weit, also versuchen wir es mit Mallorca. Nachdem wir im letzten Jahr in Sa Coma zwischen lauter Familien mit Kleinkindern gelandet waren, was für ein kinderloses Paar sagen wir mal suboptimal ist, ging es dieses Jahr mitten ins Leben: An die Playa de Palma, in ein Hotel in Sichtweite zum Megapark (wer es nicht kennt, hier treten Jürgen Drews und andere Ballermann-Acts auf).

Unsere Bedenken waren schnell vergessen, wir waren vom Hotel begeistert: Super-geräumige Rollizimmer, Essen spitze, und die Fenster hielten den Megapark draußen ;-)

Den Party-Marathon am Ballermann kann man mitmachen, muss man aber nicht. Natürlich waren wir auch mal im Bierkönig. Lieber Mama Lauda im Bierkönig als Tschu Tschu in der Kinderdisco (obwohl die Texte nicht wirklich anspruchsvoller sind).

Aber es gibt auch genug gediegene Cocktailbars, und direkt an Ballermann 6 überraschend gute und günstige Restaurants.

Und wenn man mal seine Ruhe haben möchte, geht/fährt man einfach 1-2 km an der Playa de Palma entlang.

Mit meinem Minitrac brauche ich mir auch in mallorquinischen Bergdörfern keine Sorgen um die Bodenbeschaffenheit zu machen.

Und für noch mehr Action bucht man einen Tagesausflug mit der Fundación Handisport Mallorca (mit ihnen waren wir vor ein paar Jahren schon mal segeln) und kann mit einem speziellen 4×4 Geländerolli mit 15 cm Bodenfreiheit durch Feld und Flur fahren.

Nachdem meine geliebte Eintracht Frankfurt nach 30 Jahren den Pokalsieg holte, machte ich am nächsten Tag einen 1-Mann-Corso über die Strandpromenade.
Ãœber das unfassbare Jahr der Eintracht folgt ein separater Blog.

Um Artikel früher Urlaubsreisen zu lesen hier klicken.

Am Ende der Seite weiter bei “Ältere Einträge“.

Hier geht’s,…ääh..fährt man zur

Ihr könnt euch über das RSS Artikel-Feed immer über neue Blogs informieren lassen. Hier klicken

 

Rollstuhl-Zumba

Donnerstag, 27. Dezember 2018

Startseite Eigude-Rollifahrer-Blog

Zumba tanzt man gemeinsam in der Gruppe und hat sich in den letzten Jahren als Teil des Fitnesssports durchgesetzt.

Erfunden vom Tänzer und Choreografen Alberto „Beto“ Perez in Kolumbien.
Meine Frau macht dies schon mehrere Jahre.
Ihre Trainer haben im Sommer manchmal das Zumba tanzen mit der Musik über Kopfhörer nach draußen verlegt, und ich konnte zum ersten Mal zuschauen.
So mit der Zeit konnte ich mir auch die Choreografien der Lieder ganz gut merken, wobei das nicht zwingend nötig ist, da die Trainer immer der Gruppe vortanzen.

Die Trainer sahen meine Armbewegung und ich wurde zum Mitmachen “genötigt“.

Zumba im Rollstuhl, warum denn nicht?

Man und sollte halt die Bein-und Armbewegungen ein bisschen rolligerecht anpassen.
Selbst wenn man mal eine falsche Bewegung macht oder die Richtung verwechselt ist das nicht schlimm, wir sind nicht in der Tanzschule beim Walzer.
Der Spaß steht im Vordergrund.
Ich wurde sofort von der Gruppe aufgenommen und akzeptiert.

Jetzt ging es zur Zumba Party, die im ersten Stock einer Schule stattfand.
Mit einem Treppensteiger, Scalamobil oder einem Scalaporta (bei dem man in seinem Rolli sitzen bleiben kann), ist selbst der erste Stock keine größere Herausforderung.

Die Trainer haben sich ganz überschwänglich über mein Kommen gefreut. Dort mitzumachen war für mich eigentlich keine große Sache. Ich hatte höchstens Bedenken, dass ich nicht annähernd 3 Stunden Zumba durchhalte. Ich war von meiner eigenen Ausdauer überrascht, vom Muskelkater am nächsten Tag sprechen wir besser nicht.

Für alle die glauben, Zumba sei nur etwas für “Mädchen” und Weicheier, der soll mal Helen und Ette nur 1/2 Std. nachtanzen.

Das Video entstand einige Wochen vorher im Bankenviertel von Frankfurt am Main.

Ich kann jedem empfehlen, sofern die Möglichkeit besteht sich einer Zumba Gruppe anzuschließen. Hört euch doch mal um ich wurde mit offenen Armen empfangen. Leider muss ich auf den nächsten Sommer oder die nächste Zumba Party warten, denn in das Frauen- Fitnessstudio lassen die mich trotz Treppe auch mit dem Skala nicht rein. ;-)

Hier geht’s,…ääh..fährt man zur

Ihr könnt euch über das RSS Artikel-Feed immer über neue Blogs informieren lassen. Hier klicken

Hilfsmittel Tipps und Tricks LX

Freitag, 2. März 2018

Startseite des Eigude Blogs

Kleiner Halteclip am Telefon eine ganz große Hilfe.

Da kommt schon Freude auf, dass ich mit meinen Händen noch ein bisschen greifen und z. B. eines meiner Festnetztelefone gerade noch absturzfrei aus der Ladestation nehmen kann.

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Telefon dann beim telefonieren herunter fällt, liegt dann nur bei 83,4 % . Ich telefonierte am Festnetztelefon meist mit Lauthören, doch selbst dafür muss man eine Taste drücken…und tschüß,… immer diese Erdanziehungskraft…grrr…

Ich beschäftige mich schon seit Jahren, wie ich am einfachsten das Smartphone benutzen kann (siehe ältere Beiträge).

Mein Headset vom PC, mit dem ich auch die Sprachsteuerung benutze (siehe älteren Blog), habe ich im Büro sowieso immer auf.
Dies ist über Blutooth mit meinem Handy gekoppelt. Zusätzlich dann noch die Kopfhörer vom Festnetztelefon in den Ohren und man glaubt man wäre nicht in Frankfurt sondern auf der Alm. Vielleicht zusammen ein bisschen viel, funktioniert aber.

Da stört draußen der Laubpuster zwar nicht mehr, der Paketfahrer aber auch nicht ;-)

Ich habe in der Wohnung zu meiner Sicherheit (112), vier Fritz!Fon MT-F Telefone verteilt. Das Telefonbuch derer kann ich außerdem am PC verwalten und die Telefone synchronisieren sich auch untereinander, wenn ein Kontakt geändert wird. Mit den Telefonen könnte ich auch Steckdosen ein- und ausschalten, Emails empfangen, Radio hören, und, und , und….
Grfiffiger werden sie trotzdem nicht.

Bei meinen Internetausfügen mit Ebay nach Hongkong, Schanghai, Singapur… oder direkt nach Amazoncity, habe ich einen genialen selbstklebenden Telefonclip entdeckt. Eigentlich für Vieltelefonierer, wenn Ihnen vor Schwäche das Telefon entkleidtet.

Magic- Ring- Halter 360 °/ Magic- Ring- Holder- 360°

Ein gutes Hilfsmittel muss nicht immer teuer sein , schon ab einen Euro inklusive Versand aus YiWu, China. ;-)

Jeder der verheiratet ist, sollte mit der Handhabung betraut sein.

Hier geht’s,…ääh..fährt man zur

Ihr könnt euch über das RSS Artikel-Feed immer über neue Blogs informieren lassen. Hier klicken

Hilfsmittel Tipps und Tricks LIX

Donnerstag, 22. Februar 2018

Startseite des Eigude Blogs

Sprachsteuerung am PC, heutzutage einfach genial!

Als Tetra (Tetraplegiker C4-C7)*, wenn auch inkomplett, ist die Feinmotorik meiner Hände quasi nicht mehr vorhanden. Nennt mich ruhig “Grobmotoriker”,… na und…immerhin!

Ihr könnt ja mal versuchen mit Fäustlingen an den Händen einen Brief zu schreiben, Batterien einer Fernbedienung zu wechseln, eine einzelne Tablette aufzuheben, oder zieht sie einfach mal ein paar Stunden nicht aus. Viel Spaß,… nehmt euch besser nichts Wichtiges vor… ;-)

Ich sag immer, es geht alles bis aufs Gehen, aber der Zeitfaktor…

Man merkt erst, wie oft man etwas auf kleinen Zetteln notiert, wenn man es nicht mehr kann. Ich kann zwar noch ein bisschen tippen, diktierte aber meine Texte am PC mit einer Sprachsteuerung und drucke möglichst wenig aus. Adressen auf Umschläge muss ich leider drucken, oder schon wieder um Hilfe bitten. Schon blöd, wenn jetzt schon der 4. Drucker kaputt war.

Für mich als Elektroniker ist es kaum zu fassen, wie genial mittlerweile eine Sprachsteuerung funktioniert. 1988 war sowas noch Science Fiction. Ich sag nur Star Trek IV (1986): “Computer…???”

Mit mir lag bereits 2014 ein hoch gelähmten Teddy (Tetra) im KH-Zimmer , der seine Arme und Hände überhaupt nicht mehr bewegen konnte.  Er hat eine eigene Firma und steuerte seinen Geschäfts-PC ausschließlich über Sprachsteuerung , faszinierend..

Ich empfehle für den privaten Bereich die Sprachsteuerungssoftware.

Dragon Home v13 NaturallySpeaking

Dragon- Software von Nuance (99 €) ohne dazugehöriges/getestetes Mikrofon. Ein hochwertiges Mikrofon sollte man schon haben.

Dieser Text ist sogar mit der alten Version 11 diktiert, da mein PC für die Version 13 zu langsam ist.

Wenn ich unterwegs bin, nehme ich das Diktiergerät vom Smartphone.

Auch für die Bedienung der Computermaus habe ich eine Lösung gefunden. Ich kann sie mit einer Hand nicht bedienen. Die Kraft in den Fingern reicht nicht einmal dafür aus um sie zu drücken .

Ich bewege sie vor dem Körper mit der rechten Hand und drücke sie dann mit dem Zeigefinger oder Daumen der linken Hand.
Das Gehirn benötigt nur ein paar Wochen um zu versteht, dass die für mich mögliche Mausbewegung und der Cursor am Monitor 45° versetzt sind und dies dann nicht mehr stört.

Der Anfang ist schwer, man sucht ständig den Cursor. Dies muss man aber sportlich sehen, die Zeit lohnt sich und man profitiert dann die nächsten Jahre davon.

Um alle Artikel der zum Thema “Hilfsmittel für Teras” zu lesen, hier klicken.

Wenn die am Ende der Seite angekommen seid, weiter bei:” Ältere Einträge”.

* Rückenmarksverletzung im Halswirbelbereich. Tetra heißt eigentlich nur vier und bedeutet, dass alle vier Gliedmaßen von Lähmung betroffen sind. Bei mir handelt es sich um eine inkomplette Querschnittslähmung, d.h. ein Teil des Rückenmarks ist nicht beschädigt.

Hier geht’s,…ääh..fährt man zur

Ihr könnt euch über das RSS Artikel-Feed immer über neue Blogs informieren lassen. Hier klicken

 

Eigude Pranger XXII

Sonntag, 10. September 2017

Startseite des Eigude Blogs

Mit den Rolli von der Flugschanze evakuiert,

oder “nur” acht Stufen in die Freiheit.

Wer meinem Blog verfolgt, weiß dass ich eigentlich jeden Sommer 1-2 Wochen in Oberstdorf im Allgäu verbringe ,siehe älteren Blog.

Zum Abschluss des diesjährigen Urlaubs wollten wir mit zwei anderen Rollifahrern und einer Ehefrau die Skiflugschanze besichtigen, denn man hatte sie für die WM 2018 renoviert und auch den Sessellift im vergangenen Sommer durch einen barrierefreien Schrägaufzug ersetzt. Vom Plateau aus könne man auch zu einem Bergsee wandern.

Am Kassenhäuschen sagte man uns, man käme mit dem Rolli nicht in den Aufzug des Sprungturmes. Schade eigentlich, alles neu gebaut, bei der Großschanze geht es doch auch. Wir könnten oben auf der Höhe Absprungtisch ja ins Museum gehen und im Restaurant warten bis unsere Begleitungen vom Sprungturm kämen. Nach draußen aufs Hochplateau könnten wir auch nicht, es gebe noch keine Rampe nach draußen. Wir fuhren nach oben und wollten wenigstens den Blick von dort genießen. Dies war auch nicht möglich, da die Aussichtsplattform war noch nicht fertig war, wer will das schon..… Das Museum waren ca. sechs Bilder und ein Fernseher, und das Restaurant entpuppte sich als Kiosk mit ein paar Tischen. Egal, unsere Ehefrauen fuhren den Sprungturm hoch, die Aussicht müsste atemberaubend sein.

Als die zwei den Sprungturm wieder herunterkamen, wollten wir gemeinsam mit dem Schrägaufzug wieder herunterfahren und gemütlich zurück zum Hotel wandern, doch dieser war jetzt kaputt, er blieb undefiniert immer mal stehen. Na toll… , da standen wir nun draußen oben auf der Treppe vor den acht Stufen in die Freiheit.

Man hätte uns drei Rollifahrer “nur” die Treppe herunter tragen und uns mit einem Auto den Berg herunterfahren müssen. Ob den drei Mann vielleicht der eine Elektrorollstuhl von 250 kg inklusive Fahrer zu schwer war?

Man versuchte den Schrägaufzug zu reparieren, was nicht gelang. Die anderen Besucher gingen die steile Straße herunter oder wurden vom Berg herunter gefahren.

Wir warteten schon ca. 2 1/2h, nichts passierte.
Ich sitze eigentlich fast alles aus, doch so eine erreichbare Behindertentoilette, auch diese ist unten neben der Treppe in Planung, wäre für uns nicht schlecht gewesen.
Letztendlich ließen wir uns vom rolligerechten Hotelbus, der eine Hebebühne hat, abholen. Uns zwei Aktivrollifahrer trugen sie Treppe runter, während der Elektrorollstuhl mit Fahrer von der kleineren Treppe des Hinterausgangs mit Behelfsrampen direkt über die Hebebühne in den Hotelbus fuhr. Die Behelfsrampen hätte man auch gut als Bierbänke nehmen können. Das hätte ich an seiner Stelle in Deutschland niemals getan, dafür gibt es die 112.

Viele Rollifahrer beschweren sich ja, wenn sie aus “Sicherheitsgründen” eine Sehenswürdigkeit nicht besuchen dürfen. In diesem Fall wäre es aber tatsächlich besser gewesen, wir wären vor Komplett-Fertigstellung des Umbaus gar nicht erst hochgelassen worden. Wenn Ihr als Rollifahrer also demnächst vor der Skiflugschanze in Oberstdorf abgewiesen werdet, wundert Euch nicht – wir sind Schuld! Die werden wohl erst wieder Rollifahrer mitnehmen, wenn der Umbau komplett abgeschlossen ist.

Uns ist glücklicherweise nichts passiert, doch der letzte Urlaubstag war “gelaufen”. Wir alle haben für nächstes Jahr schon das Hotel reserviert. Der Leiter der Sportstätten Oberstdorf versprach uns für nächstes Jahr eine Flugschanzenführung mit Rampe und Aussichtsplattform.

Um alle Artikel der “Eigude-Pranger Serie” zu lesen, hier klicken.

Hier geht’s,…ääh..fährt man zur

Ihr könnt euch über das RSS Artikel-Feed immer über neue Blogs informieren lassen. Hier klicken

Rollituning Part XXXIX

Sonntag, 30. Juli 2017

Startseite des Eigude Blogs

Seit ich zum fahrenden Volk gehöre, habe ich meine Armbanduhr immer weniger getragen.

Es ist schon ein wenig lästig, wenn sie sich ständig beim Rollifahren am Handgelenk um 360° dreht. Die letzten Jahre benutze ich sie gar nicht mehr. Wenn ich wirklich mal wissen will, wie spät es ist, schaue ich auf mein Smartphone, das habe ich sowieso umhängen.

Minitrac fahren und beim Smartphone das Display zu entsperren, um auf die Uhr zu schauen, funktioniert nicht gleichzeitig. Daher war ich auf der Suche nach einer Uhr, die ich am Lenker vom Minitrac montieren könnte.

In China wurde ich fündig. Sie ist eigentlich für den Lenker eines Mopeds gedacht.

Ich habe sie fest an der Lenkgabel am Rolli montiert, jetzt habe ich die Uhrzeit immer im Blick.

Man kann sie aber auch ganz einfach mit der mitgelieferten Schelle mit einer Schraube an ein Rahmenrohr vom Rolli montieren. Der Preis mit unter 10,00 Euro ist unschlagbar. Der Versand dauert halt ein paar Wochen.

Die Bezugsquelle kann unter rollinator@eigude.de erfragt werden.

Am Ende der Seite weiter bei ” Ältere Einträge”

Hier geht’s,…ääh..fährt man zur

Ihr könnt euch über das RSS Artikel-Feed immer über neue Blogs informieren lassen. Hier klicken

 

Rollipromi zu gast

Mittwoch, 28. Juni 2017

Gestern Mittag hatte ich Rolliprominenz zu gast.

Es war Jens Maspfuhl, der siebenfache deutsche Meister im Rollstuhlgolf.

Wir kennen uns schon lange, doch unser letztes Treffen lag schon zweieinhalb Jahre zurück. Das war ein toller Nachmittag mit ihm und seiner Frau Yang, wir hatten viel Spaß.

Er gehört mit seiner Arrangement zur Inklusion zu den bekanntesten Rollstuhlfahrern in Deutschland.
Seine Verein DUK-Hilfe.com (Deutsche Unfall und Katastrophenhilfe) hat mehrere Projekte, unter anderem wird eine Schule mit behinderten Kindern in Thailand unterstützt. Ich bin auch im Projekt zur Stochastische-Resonanz-Therapie
Er richtet auch in diesem Jahr, am 15. Juli bereits das 14. Charity Golfturnier auf dem Golfplatz Friedberg aus. Vor ein paar Jahren probierte ich mich auch mal im Rollstuhlgolf (siehe älteren Beitrag).

Hier geht’s,…ääh..fährt man zur

Ihr könnt euch über das RSS Artikel-Feed immer über neue Blogs informieren lassen. Hier klicken

 

Rolli-Exkursion Mallorca 2017

Sonntag, 25. Juni 2017

Startseite des Eigude Blogs

Nach meinem gesundheitlichen Rückschlag im Sommer 2015 machte ich im Mai 2017 wieder meine erste Flugreise. Es ging in den Osten von Mallorca, nach Sa Coma.
Wenn man den Behindertenstrand in Los Cristianos auf Teneriffa kennt, ist man vielleicht etwas verwöhnt – Planken bis zum Strand, eine große Liegefläche auf Planken teils überdacht, und die Bademeister helfen einem in den Baderolli und ins Meer.

In Sa Coma ist der Behindertenstrand o.k. Dort sind Planken auf dem Strand bis zu einer Rolli-befahrbaren kleinen Ãœberdachung, und ein Baderolli ist auch vorhanden, es ist aber leider kein Helfer da, so dass man auf eine eigene Begleitung angewiesen ist.

Die drei Badeorte Sa Coma, Cala Millor und Cala Bona gehen ineinander über.
Im Nachbarort Cala Millor gibt es zwei Strände, die als behindertengerecht ausgewiesen sind. Die erste Stelle ist etwas undurchdacht. Sie ist zwar überdacht, Planken führen mich zwar über den Strand, doch die Überdachung ist nur auf diesen Planken mit dem Rollstuhl befahrbar, so dass man als Rollifahrer im Sand steht, wenn man nicht den Weg über den Strand blockieren möchte.

An der zweiten Stelle gibt es “immerhin” einen Schirm.

In Cala Bona ist der Strandabschnitt recht klein, doch der Behindertenstrand und dessen Zugang ist der Vorbildlichste, den ich jemals gesehen habe.
Man parkt sein Auto (sofern vorhanden) auf einem der zwei Behindertenparkplätze und folgt dem blau markierten kürzesten Weg, der auch mit Sehbehindertensteinen versehen ist, zum Behindertenstrand.

Dort führen die Planken bis zur überdachten Liegefläche. Eine Behindertentoilette ist nebendran. Ein Baderolli und sogar die Gehhilfen in der Sandversion sind vorhanden, und einen Bademeister findet man dort auch. Im Ort sind immer wieder Schilder, die den Weg zum Behindertenstrand zeigen.

Bevor wir uns auf den Rückweg nach Sa Coma machten, kehrten wir noch in einer kleinen Weinbar in der Nähe ein.

Diese führte ein Deutscher, und beim bezahlen lobte ich wie vorbildlich der Behindertenstrand dort sei.

Er sagte, er würde das Lob weitergeben…

…an seine Frau!!!..???

Seine Frau würde für die Gemeinde arbeiten und habe diesen Behindertenstrand und Zugang veranlasst.
Sie habe sich über den Behindertenstrand viele Gedanken gemacht..

Super gemacht, nochmals danke 1 *

Um Artikel einer früheren Mallorca-Reise zu lesen hier klicken.

Hier geht’s,…ääh..fährt man zur

Ihr könnt euch über das RSS Artikel-Feed immer über neue Blogs informieren lassen. Hier klicken

 

Polohunter beim World Club Dome in Frankfurt 2017

Sonntag, 4. Juni 2017

Startseite des Eigude Blogs

Am Wochenende war der Polohunter zu bei mir Besuch. Er kam kurzentschlossen auf einen Spontanbesuch zum World Club Dome in Frankfurt im LED-Outfit der Light Brother’s.

Ist ja nicht so meine Musik, aber als “rollende Blendgranate” ist er schon echt der Hingucker.

Zum Vergrößern aufs Bild klicken!

Da der World Club Dome eigentlich jedes Jahr in Frankfurt stattfindet, wird sein Besuch nächstes Jahr ein bisschen besser organisiert. Wenn Ihr also Freunde der elektronischen Tanzmusik seid, merkt Euch das Event für nächstes Jahr schon mal vor, dann werdet Ihr Markus und vielleicht auch die anderen Light Brothers and Sisters vermutlich auch treffen – sie sind schwer zu übersehen ;-)

Nehmt euch ein Beispiel an ihm, mischt euch unters Volk, da soll noch einer sagen man könne im Rolli keinen Spaß haben.

Hier geht’s,…ääh..fährt man zur

Ihr könnt euch über das RSS Artikel-Feed immer über neue Blogs informieren lassen. Hier klicken

 

Rollinator auf Konzerttour

Samstag, 18. März 2017

Startseite des Eigude Blogs

Gestern gab’s mal wieder etwas auf die Ohren, in der Batschkapp Frankfurt bei

Danko Jones

Ich habe bereits berichtet, wie rollifahrerfreundlich die neue Batschkapp ist (siehe älteren Beitrag).

Es ist eigentlich bei allen Veranstaltungen ein Rollifahrerbühne vorhanden.

Ich stehe aber persönlich lieber im Getümmel und genieße die Atmosphäre.

Gestern sogar mit Rolli in der ersten Reihe.

Ich darf das T-Shirt tragen, habe 1989 die “Ramones” noch live sehen ;-)

Um alle Artikel der ” Rollinator-Konzerttour-Serie” zu lesen, hier klicken.
Am Ende der Seite weiter bei “Ältere Einträge”.

Hier geht’s,…ääh..fährt man zur

Ihr könnt euch über das RSS Artikel-Feed immer über neue Blogs informieren lassen. Hier klicken

 

Blauer Pfeil

Dienstag, 7. März 2017

Startseite

Da unten links, “geht’s” weiter,

bei Ältere Einträge!

Klickt auf den blauen Button!