Archiv für August 2012

Neues vom Spocht IV

Freitag, 31. August 2012

Startseite

Paralympic- Computer- Tipp

Nach dem Übertragungsmarathon der Fernsehsender bei den Olympischen Spielen bin ich ein bisschen enttäuscht, dass kein Livesport von den  Paralympics im Abendprogramm übertragen wird.

Gestern Abend gab es beim Rollstuhlbasketball gleich als Auftaktspiel in der Gruppenphase eine Neuauflage des Europameisterschaftsfinales

Deutschland vs. Großbritannien.

Kein deutscher Sender hat das Spiel übertragen, es ist eine Schande!!!

Auf der offiziellen Seite der Paralympics  http://www.paralympic.org gibt es mehrere Livestreams in Englisch und Spanisch mit den unterschiedlichsten Sportarten.

Dieser funktionierte bei mir erst, nachdem das Plugin “octoshape streaming service” und der “Adobe Flashplayer 11.4″ installiert wurde.

Ich hatte dann meinen Laptop über ein HDMI-Kabel an meinen Fernseher angeschlossen und mir das Spiel angesehen!!!

Nach einem super spannenden Spiel wurde Revanche genommen und

Deutschland gewann 77:72 nach Verlängerung!!!

Die ARD stellt partiell auch einen Livestream unter  http://www.sportschau.de zur Verfügung.

Neues vom Spocht III

Donnerstag, 30. August 2012

Startseite

Heute beginnen die

Paralympics in London!

Mein persönlicher Tipp, seht euch

Rollstuhl Rugby und Rollstuhlbasketball

im Fernsehen an. Es ist unfassbar, wie schnell man mit einem Rolli fahren kann!!!

Im Februar 2012, als ich in Teneriffa im Rollifahrerhotel “Mar y Sol” war, hatte dort die schwedische Nationalmannschaft Rollstuhl Rugby trainiert, (siehe älteren Beitrag mit Video).

Ich hatte mich einmal mit Rollstuhlhockey versucht, “Neues vom Spocht II”.

Bei der Eröffnungsfeier habe ich sogar einen schwedischen Spieler wiedererkannt.

Rollstuhlbasketball ist Power pur :

Frankfurt “Mainhatten Sky-Wheelers”

Segeln ist natürlich auch paralympisch!

In Mallorca gibt es eine Organisation FUNDACIÓN HANDISPORT
mit denen man als Rollifahrer außer Wasserski, Golf und Strandbuggys fahren, auch Segeln “gehen” kann.

Habe ich natürlich ausprobiert, es war ein perfekter Tag:

Was wäre wohl passiert, wenn mein Segellehrer (hinten im Bild), ins Wasser gefallen wäre?

Für die nächsten Paralympics muss ich noch ein bisschen trainieren. ;-)

Nachtrag Hilfsmittel Tipps und Tricks XLVI

Freitag, 24. August 2012

Startseite

Nachtrag zum Artikel vom 01. November 2011 über einen selbstgebauten

Fensteröffner für Rollstuhlfahrer.

Ich habe von einer Mitstreiterin  den Tipp bekommen, dass sie seit Jahren einen Fensteröffner-Fensterschließer die Firma:

www.w-invention.de

benutzt und damit sehr zufrieden ist.

Quelle: w-invention.de

Ich habe mir dieses Teil etwas genauer im Netz angesehen und bin derselben Meinung.

Für Krummfinger wie mich mit eingeschränkter Fingerfunktion, müsste der Griff noch etwas modifiziert werden.

Den Preis erachte ich für angemessen, was wahrscheinlich daran liegt, dass dieser Fensteröffner leider keine Hilfsmittelnummer hat.

Sollte es jemand schaffen, seine Krankenkassen zu überzeugen die Kosten für dieses sinnvolle Hilfsmittel zu übernehmen, bitte ich um kurze Nachricht.

Nochmals Danke für diesen Tipp von Bärbel aus Berlin.

Wenn Ihr auch noch Tricks auf “Lager” habt, wie immer E-Mail an: rollinator@eigude.de

Crazy Flash XVI

Mittwoch, 22. August 2012

Startseite

So im ersten Moment, fällt einem an diesem Schild nichts besonderes auf.

Bei näherer Betrachtung zweifelte ich einen Augenblick, ob ich mich nicht morgens beim meinen Tabletten vergriffen hatte… ;-)

Hier geht’s,…ääh..fährt man zur

3. Nachtrag zum Artikel Eigude Pranger XIII

Dienstag, 21. August 2012

Startseite

3. Nachtrag zum Artikel Eigude Pranger XVIII vom 25.07.12

Weitere Artikel vom: 31.07.12 und 06.08.12

Ich habe letzte Woche von IM-Rödelheim erfahren, dass mein Lieblingsschild

Am Bahnhof Rödelheim in Frankfurt nach über drei Monaten leider entfent wurde…snief… :-(

Neue Schilder:

Foto: Rödelheim Blog und P._

Die neuen Rampen sind zwar immer noch nicht flacher und es ist zu hoffen, dass immer die Aufzüge funktionieren.

Wenn diese aber defekt sind, dürfen wir Rollifahrer uns jetzt wenigstens mit freundlicher Zustimmung der Stadt Frankfurt und der Deutschen Bahn mit dem Rolli höchst offiziell, auf “Eigene Gefahr”, die 10 %- Rampe herunterstürzen.

Nach Aussage der “Behinderten Beauftragten der Stadt” sei eine Abflachung der Rampen nicht geplant.

Angeblich hätten die Rampen eine Bodenheizung!!!

Über die unendliche Geschichte des Umbaus des Bahnhofes gibt es einen eigenen Blog: Bahnhof-Rödelheim-Blog

Netterweise wurde unser Dankesschreiben, welches sich ja eigentlich auf das alte Schild bezog nicht entfernt. Wobei….der Text passt ja noch! ;-)

Bin aus Oberstdorf zurück!

Sonntag, 19. August 2012

Startseite

Habe schönes Wetter mitgebracht.

 38 Grad im Schatten ;-)

Klickt bei “Tags” einmal auf “KÃœHLKAPPE”

Hilfsmittel für Tetras IX

Freitag, 10. August 2012

Startseite

Es sind oft die kleinen Dinge die einem helfen, sich trotz seines Handicaps ein bisschen weniger zu ärgern. Mit meinen krummen Fingern habe ich immer “geringfügige” Schwierigkeiten Stifte zu halten.

Ich hatte schon vor meinem Unfall eine Art Geheimschrift (Sauklaue), die ich teilweise nur noch selbst entziffern konnte, aber jetzt…

Meine “Handschrift” ist trotz Ergotherapie, bei der ich wie in der 1. Klasse mit “e” und “a” malen wieder angefangen habe, gar scheußlich…

Ich versuche mir immer zu suggerieren alles sportlich zu sehen und ruhig zu bleiben, aber wenn’s ums Schreiben “geht”, gelingt mir das selten.

Jeder, der früher einen gesunden Satz Hände hatte, weiß was ich meine.

Wer so ein Handicap mal ausprobieren will, empfehle ich mindestens 1,5 Stunden mit Leder-Skihandschuhen in der Wohnung den Haushalt zu machen, oder auch nur versuchen eine Adresse auf einen Brief zu schreiben… mit Absender! ;-)

Wenn ich dazu wirklich irgendjemanden motivieren konnte, würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen. rollinator@eigude.de

Bleistifte mochte ich garnicht mehr, die Teile waren mir zu glatt.

Man kann zwar aus dem Rehabereich Schaumstoff oder Gummihütchen auf die Stifte schieben, es “geht” aber auch vielleicht anders.

Die Firma Staedtler ist für ihre Schreibwaren aller Art bekannt.

Sie haben einen an den Rädern

Gummierten Bleistift (Modell Noris Ergosoft)

im Angebot, den ich aufgrund seiner Griffigkeit, für sehr empfehlenswert erachte.

Mit diesem könnte man vielleicht auch mit Skihandschuhen einen Liebesbrief schreiben.

Hilfsmittel Tipps und Tricks XLX

Mittwoch, 8. August 2012

Startseite

Heute “geht’s” ums Geld!!!

Wenn man wie ich nicht größer ist als 1,38 m sitzend im Rolli mis(s)t… und außerdem auch nicht mehr vernünftig “Greifen” kann, werden die vermeintlich einfachsten Dinge zur Herausforderung.

Ich war vor meinem Unfall ein echter Freund vom Plastikgeld. Karte rein, Nummer dazu und schon war die Kohle weg, wenn man nicht gerade vor dem Geldautomat stand.

Als Rollifahrer ist das schon ein bisschen blöd mit dem EC-Kärtchen, wenn dir beim Eintippen der Geheimzahl im Baumarkt an der Kasse jeder Fußgänger über die Schulter guckt.
Außerdem fiel mir mein Portemonnaie regelmäßig herunter.

Ich hatte mich recht schnell für das etwas rückständige, aber noch in Deutschland durchaus verwendete Bargeld entschieden, wobei der kleine Haken der war, dass ich Kleingeld mit meinen Fingern sehr schlecht festhalten kann und mir die Münzen oft auf den Boden fallen. Außerdem, wer mag das schon, wenn Dir die Kassiererin in der Geldbörse rumwühlt oder wer gäbe dem netten Tankwart, der Dir Dein Auto betankt hat, seine EC-Karte mit Geheimnummer ,damit er dann für Dich die Rechnung begleicht.

Mit Reißverschlüssen hat jeder Tetra immer sein Malör, wenn die Motorik der Finger eingeschränkt ist. Alternativ zu den bekannten Schlüsselkringeln, die man üblicherweise überall an die Reißverschlüsse hängt, bin ich als alter Elektroniker weitgehend auf Kabelbinder fixiert.
Am Rucksack, Jacke (siehe älteren Beitrag), Kameratasche und sogar am Hosenlatz,… Kabelbinder, Kabelbinder, Kabelbinder…Daumen rein…uff zu, uff zu…! ;-)

Die Idee, das Portemonnaie am Reißverschlusskringel mit einem Spiralseil an meiner vorderen Tasche des Sitzkissens festzubinden, lag auf der Hand. Einem rollifahrenden Freund hat man erst vor 4 Wochen seine Geldbörse aus dem Rucksack hinten am Rolli geklaut. Wenn das jemand bei mir versuchen würde, müsste sich derjenige so weit bücken, dass ein Aufwärtshaken zu empfehlen wäre.

Von der technischen Seite habe ich mit dem Bezahlen keine Schwierigkeiten mehr; jetzt muss nur noch die regelmäßige Befüllung des Geldbeutels auf der Bank gewährleistet sein.

Quizfrage: Am Portemonnaie sind zwei Kabelbinder, ein Weißer und ein Schwarzer, welcher öffnet das Fach mit dem Geld??? *

* Lösung, der schwarze Kabelbinder natürlich: SCHWARZGELD ;-)

Hier geht’s,…ääh..fährt man zur

2. Nachtrag: Eigude Pranger XVIII

Montag, 6. August 2012

Startseite

Nachtrag zum Artikel Eigude Pranger XVIII vom 31.07.12

Das

“Danksagungsschreiben ist wieder da!”

Nach mehrtägiger Abwesenheit, ich tippe auf partielle Verschiebung des Raum-Zeit-Kontinuums, sprich unser Schild war weg, hängt es seit 04.08.12 wieder an der Westseite des Bahnhofs…???

Jetzt ist auch unser Oberbürgermeister Peter Feldmann involviert: (Siehe Artikel Rollingplanet.net)