Archiv für die Kategorie „Selbstgebaute/angepasste Hilfsmittel“

Hilfsmittel für Tetras Part XIII

Donnerstag, 12. Januar 2017

Zur Startseite des Eigude-Blogs

Wir Teddys lieben Zahnpastatuben!

Es fängt schon mit dem morgendlichen beherzten Biss in den Schraubverschuß an.

Solange die Tube noch voll ist, bekommt man es meistens, selbst ohne Fingerfunktion noch hin, dass aus der Tube was rauskommt.

Irgendwann braucht man keinen Kaffee zum Frühstück mehr, denn proportional mit der Abnahme der Zahnpasta in der Tube steigt der Blutdruck.

Ihr kennt alle die Plastikklipse, mit dem man Tüten verschließen kann (siehe älteren Beitrag).

Mit dem Klip kann ich die Tuben jetzt recht gut festhalten

Nachdem der Schraubverschuß ab ist, lege die Tube auf das Waschbecken und drückte mit einer Hand die Zahnpastatube aus.

Die Tube muss nicht unbedingt beim ersten Mal leer werden.

Um alle Artikel der “Tetra-Tips-Serie” zu lesen, hier klicken.

Hier geht’s,…ääh..fährt man zur

Ihr könnt euch über das RSS Artikel-Feed immer über neue Blogs informieren lassen. Hier klicken

 

Hilfsmittel Tipps und Tricks LVI

Donnerstag, 5. Januar 2017

Zur Startseite des Eigude-Blogs

Wie vermeide ich als Rollifahrer

auch ohne Fingerfunktion,

dass mein Smartphone herunterfällt!

Ich fahre ohne Smartphon selbst in meiner eigenen Wohnung keinen Meter alleine herum.

Was soll dort schon passieren?

Vor ein paar Jahren fuhr ich in meinem Büro über ein 220 Volt Verlängerungskabel. Dieses wickelte sich dann um meine Räder vom Rolli ,und ich kam weder vor noch zurück. Zu Mobilfunk-und Festnetztelefon, waren es “nur” wenige Zentimeter. So muss sich ein Schiff anfühlen , wenn es auf Grund gelaufen ist. Ich benötigte selbst ca. 2 h bis der Rolli wieder frei war. Auf die “Flut” warten hätte vielleicht geholfen.

Da ich kein Telefon vom Boden aufheben kann, sollte das Herunterfallen vermieden werden.

Wenn ich im Rolli sitze habe ich immer ein Smartphon an einem Schlüsselbändchen umhängen. Ich musste schon mehrfach die 112 wählen.

In die Handytasche haben wir zwei Ösen gestanzt. An einem hängt das Schlüsselbändchen und an dem anderen hängen ich beim telefonieren mein Zeigefinger ein, da ich das Telefon nur ein bisschen festhalten kann.

Jeder von euch kennt die Smartphonetaschen, die Jogger am Oberarm tragen.

Eine solche Tasche nehmt ihr, lasst euch das Armband kürzen, dass die Tasche mit Telefon um den Unterarm passt.

Jetzt könnt ihr das Smartphone mit der anderen Hand bedienen, ohne das herunter fällt.

Hier geht’s,…ääh..fährt man zur

Um alle Artikel der “Hilfsmittel-Serie” zu lesen, hier klicken.

(Am Ende des Blogs weiter bei ” ältere Einträge”)
Ihr könnt euch über das RSS Artikel-Feed immer über neue Blogs informieren lassen. Hier klicken

 

Hilfsmittel Tipps und Tricks Part LV

Dienstag, 13. Dezember 2016

Startseite des Eigude Blogs

Seit ich gestern den aktuellen Artikel auf der Internetseite der Sauer-Stiftung über ein geniales “Besteck für Tetras” gelesen habe, komme ich aus dem schmunzeln nicht mehr raus.

Als ich die Bilder sah, dachte ich, ich würde in meine Besteckschublade in der Küche schauen. Vergleicht selbst, die Ähnlichkeit ist frappierend.

Zum Artikel der Sauer Stiftung hier klicken

Mein Ex Kollege hatte bereits im Winter 2008 meine Besteckvariante nach meinen Vorstellungen geschweißt.

Seit dieser Zeit benutze ich es wieder, bei meinen Fingerfunktionen benötige ich nur einen Ring.

Der englische “Erfinder” hat vermutlich nicht meine Spülmaschine ausgeräumt.
Ich hatte damals auch einem anderen Teddy eine Version geschenk, allerdings nur Löffel und Gabel. Die Eislöffelfelvariante kam später und ist bei Joghurtbechern sehr hilfreich. Eine Eislöffelvariante sind auf Bildern im Querschnitt.de- Artikel nicht zu sehen.

Bei Karl Benz  und Gottlieb Daimler war’s dasselbe, gute Ideen setzen sich durch.
Ich möchte kein Patentstreit, es würde mich aber freuen wenn sein Besteck in Zukunft zu kaufen wäre.

Hier geht’s,…ääh..fährt man zur

Um alle Artikel der “Hilfsmittel-Serie” zu lesen, hier klicken.

(Am Ende des Blogs weiter bei ” ältere Einträge”)

 

Hilfsmittel Tipps und Tricks Part LIX

Dienstag, 22. November 2016

Zur Startseite des Eigude-Blogs

Einhand-Streusalz-Streuer

Mit dem Thema wie man mit dem Rolli durch den Winter kommt habe ich mich schon mehrfach beschäftigt (siehe ältere Beiträge).

In einem dieser Artikel hatte ich dazu geraten bevor der große Schnee kommt vor der Autotür zu Salzen, damit der Rolli beim Ein- und Aussteigen nicht wegrutscht.

Meine Rollirampe  (Skipiste) an der Haustür wird dann auch immer gleich mit gesalzt.

Man kann sich durchaus vorstellen wie “professionell” das aussieht, wenn ein Rollifahrer einen Eimer Streusalz auf den Knien balanciert und versucht seine Einfahrt zu streuen. Das funktioniert nicht wirklich gut.

Eines ist sicher, das Sitzkissen vom Rolli und die eigenen “Geh-nie-talien” frieren danach nicht mehr ein. ;-)

Nach jahrelangen Forschungen ist dem Rollinator- Team der Durchbruch gelungen.

Einhand- Streusalz- Streuer

(Sondermodell Rollifahrer)

Der Einhand-Streusalz-Streuer sticht durch seine ergonomische Form heraus, die es dem Benutzer erlaubt mit nur einem Arm das Streugut zielgenau aus der Spezialflasche zu schütteln.

Die Ähnlichkeit der Streusalzflasche, mit einer leeren Parkett -Reinigerflasche aus meiner Abstellkammer täuscht.

Man kann auch so ziemlich jede anderen leere Flüssigwaschmittelflasche zur Streusalzflasche modifizieren. Ich rate aber von der XXL-Supersparflasche ab, da durch die Überschreitung des Gesamtgewichts des Rollis, im Laborversuch vermehrt Rollireifen platzten und Benutzer aus ihrem Fahrzeug fielen.

Zum Einfüllen des Streugutes in die Flasche, bewährte sich eine zum Trichter gefaltete Wochenend-Postwurfsendung ;-)

Zusätzlich könnte man auch noch ein Schlüsselbändchen am Griff anbringen und sich dann die Flasche wie ein Orden umhängen damit sie dann nicht mehr herunter fällt. Achtung Strangulationsgefahr…!!!

Die spezielle Einhand -Streusalzflasche ist auch zu 98,74% Fußgänger- und Rollatorbenutzer tauglich.

Zu weiteren Selbstgebauten Hilfsmitteln hier klicken.

Hier geht’s,…ääh..fährt man zur

Ihr könnt euch über das RSS Artikel-Feed immer über neue Blogs informieren lassen. Hier klicken

Hilfsmittel Tipps und Tricks XLVI

Mittwoch, 24. Februar 2016

Zur Startseite des Eigude log

Aus den Tiefen des Blogs…!!!

Es sind die kleinen Fouls, die einen als Rollifahrer tagtäglich vor neue Herausforderungen stellen. Man wird wieder einmal seitlich eingeparkt, dass man nicht mehr ins Auto kommt, beim Putzen wird der Toaster nach hinten an die Wand geschoben, oder die Installations-CDs unerreichbar auf den Schrank gelegt. Mein letztwöchentliches Highlight war ein piepsender an der Decke hängender Rauchmelder, weil die Batterie alle war, als ich gerade im Bett lag. All dies löst bei mir unkontrolliert einen heftigen Neuronentornado im Kopf aus.

Zu meinen Favoriten gehörten offene Fenster.

Im Sommer wird’s warm und im Winter recht kalt, wenn die Heizung darunter nicht gerade Volldampf gibt, an die ich auch nicht alle daran komme.

Es gibt durchaus wichtigere Gründe bei den Nachbarn zu Klingeln, als sie darum zu Bitten ein offengelassenes Fenster zu schließen. Grummel…

Der Baumarkt mit den 20% auf alles, außer den Teilen die man wirklich braucht, hat einen

Hobbit & Rollifahrerfensterschließer

 

“fast” schon benutzbar im Sortiment. Kleinere Montagearbeiten sind allerdings noch zu Tätigen.

Man nehme:

  • min. 1 Meter Aluminiumrohr,      Dicke 12mm
  • 1 Meter Aluminiumstreifen         15mm x 1mm
  • 30 cm    Schlauch                    Innendurchmesser 10mm- 12mm
  • 2x Schraube                           M4 x 25mm
  • 2x Mutter selbstsichernd           M4
  • 1x Bohrer 4 mm mit Antrieb
  • Montagewerkzeug zum Schrauben, oder einen Satz gesunde Zähne ;-)

Materialkosten ca. 10,00€

Den Aluminiumstreifen in ca. 2x 36 cm lange Stücke sägen und auf einen der Stücke, den Schlauch darüber schieben.

An allen Seiten der Aluminiumstreifen und dem Rohr mittig mit einem Abstand von 15 mm vom Rand ein 4 mm Loch bohren.

Den Alustreifen mit Schlauch Oval z.B über eine Flasche verbiegen und beidseitig am einen Ende des Rohrs mit Schraube und Mutter verschrauben. Dies wird die Fensterseite.

Der andere Alustreifen wird der Handgriff. Dieser kann je nach Handmotorik oder künstlerischer Freiheit, oval, eckig, rund, oder auch herzförmig gestaltet werden, Hauptsache das Anschrauben am Rohr wird nicht vergessen.

(Meine weiße Vespa unten im Bild Bj.1992 Kickstarter sucht ein neues Herrchen!) 

Die Funktionsweise des Fensterschließers sollte verständlich sein, kann aber auch auf speziellen Wunsch persönlich telefonisch unter der Nummer 00907/40059449665.. für nur (1.000.000.000 €/min) von “Bernd das Brot” erklärt werden.

Jetzt können die offenstehenden Fenster wieder geschlossen werden.

Und wie man sie aufmacht, das lernen wir morgen!!!

Dieses Produkt uhrhebärrechtlich geschützt!

Der zertifizierte Nachbauer ist verpflichtet , dem Rollinator online eine Salami-Chilipizza zukommen zu lassen.

Kontakt: rollinator@eigude.de

Hilfsmittel Tipps und Tricks Part LXIII

Montag, 20. April 2015

Zur Startseite

Rollinator- Smartphone- Ladestecker- Clip

Seit ich zum fahrenden Volk gehöre, trage ich mein Handy / Smartphone am Schlüsselbändchen nahe an meinem Herzen ;-)

Spätestens wenn sich eine rumliegende Schnur um das Hinterrad des Rollis gewickelt hat und der Rolli daher vehement seine Weiterfahrt verweigert, sollte ein Telefon in Reichweite sein, wenn man nicht gerade in der Vorweihnachtszeit in der Fußgängerzone steht.

Die äußerst bescheidene Akkulaufzeit von Smartphones brauche ich nicht näher auszuführen.
Der Akku sollte in der freien Wildbahn natürlich immer voll sein.

Bei geschätzten drei Minuten, die ich täglich benötigte, um mit meinen krummen Fingern den Mikro-USB-Stecker zum Laden in das Handy zu stecken, habe ich in den letzten drei Jahren über zwei Tage meines Lebens meinem Handystecker gehuldigt,… na toll…

Die einfachste Lösung dieser Lebenszeitverschwendung entgegenzuwirken erschien mir in der Anschaffung einer Ladeschale. Diese war leider nicht mit meiner Lederhülle des Handys kompatibel.

Ich hatte mir vor einigen Jahren bereits meine Fernsehzeitungshalter mit einer kleinen Metallklammer, mit denen man lose Blätter zusammenhält getunt, das brachte mich auf die Idee, (siehe älteren Beitrag).

Die Größe 20mm x 10mm x 8mm der kleinen Klammern klemmen optimal auf den Micro- USB Stecker.

Jetzt noch ein kleiner Kabelbinder dran und auch ich bekomme ohne Fingerfunktion und täglichen Blutdruckanstieg den USB-Stecker ins Handy und auch wieder ab.

Die Klammern bekommt ihr im Netz, im Schreibwarengeschäft oder nach mehrtägiger Suche in eurer Gruschel-Schublade.

Um andere Tipps zum Thema “Hilfsmittel für finger- und handmotorisch Eingeschränkte”, wie z.B. Tetras wie mich zu lesen, hier klicken.

Hier geht’s,…ääh..fährt man zur

Hilfsmittel für Tetras XVII

Mittwoch, 17. September 2014

Startseite des Eigude Blog

Low Budget Heißkleber-Schlüsselhalter

Ich vergleiche meine krummen, gelähmten Finger immer mal wieder mit denen von Leuten, die sehr starke Arthrose in den Händen haben.

Ich bekomme mit meinen Fingern noch keinen Joghurtbecher auf, aber ich kann ihn kaputt schlagen. ;-)

Na ja,… wenn man auch keinen Schlüssel mehr im Schloss herumdrehen kann, ist das mehr als blöd. Es gibt im Hilfsmittelbereich die unterschiedlichsten Schlüsselhalter, von denen ich einen auch in Benutzung habe, (siehe älteren Beitrag).

Wenn ich an jedem Schlüssel so einen Halter hätte, würde mir vom Gewicht wahrscheinlich der Rollirucksack abreißen.

Der Bauerntrick besteht darin, mit einem Finger in den Schlüsselkringel zu greifen und so den Schlüssel im Schloss zu drehen. Bei einer Tür funktioniert das ja noch ganz gut.

Aber mit einer Hand, mit dem anderen halte ich mich fest damit ich nicht aus dem Rolli falle, den Schüssel NUR in ein “gageliges Vorhängeschloss” zu stecken, kann ich nicht. Die Lösung war eigentlich ganz einfach.

Wir haben den Schlüssel mit Heißkleber an den Schlüsselkringel geklebt.

Jetzt kippt der Schlüssel nicht mehr um und sogar ich bekomme innerhalb der nächsten halben Stunde, wieder ein Vorhängeschloss auf :-)

 

Ich versuche immer wieder eine vereinfachte Lösung zu finden, wenn Ihr bessere Ideen habt, stelle ich diese sehr gerne vor.

Jetzt steht mir ein Nebenjob beim Schlüsseldienst nichts mehr im Wege ;-)

Klickt unten bei Tags auf “Greifen” um noch andere Tipps zu Thema zu lesen.

Hier geht’s,…ääh..fährt man zur

Tetrathek Part IV

Donnerstag, 6. März 2014

Startseite

Besonders bei motorisch eingeschränkter Hand- und Fingerfunktion ist die Suche nach dem passenden Hilfsmittel um selbstständig Schreiben, Flaschen öffnen, Essen… zu können immer recht schwierig.

Diverse Hilfsmittel hatte ich diesbezüglich bereits vorgestellt, (siehe ältere Beiträge).

Griffverdickungen aus Schaumstoff helfen oft beim Greifen von Stiften, Rasierern, Zahnbürsten…

Die Handicaps sind so individuell, am einfachsten schnitzt man sie sich seine Hilfsmittel selbst…

Ich mache dies im Prinzip seit Jahren, aber auf die Idee zu kommen, “Das Schnitzen” einmal wörtlich zu nehmen, kam ich noch nie. Meine Materialien waren schon immer eher Eisen, Alu, Plastik,… ich hab mir meine Teile gefeilt, oder besser gesagt feilen lassen ;-)

Hilfsmittel schnitzen, aus nachhaltigen Rohstoffen wie “Holz”…warum eigentlich nicht???

Mäggi hat eine geniale Schreibhilfe, bei der durch einen Ast “nur” ein Loch gebohrt wurde, um einen Stift hindurch zu stecken.

Genial einfach,… einfach genial!!!!

Morgen fahre ich in den Wald, Ersatzteile für meinen Rolli holen!!! ;-)

Danke für den super Tipp. Wenn Ihr auch solche selbstgebauten Hilfsmittel habt, macht ein paar Bilder und schickt sie mir bitte. Warum das Rad immer wieder neu erfinden… Auf meinem Sever ist noch viiiel… Platz

E-Mail wie immer:rollinator@eigude.de

Hier geht’s,…ääh..fährt man zur

Hilfsmittel Tipps und Tricks L

Dienstag, 21. Januar 2014

Zur Startseite

Smartphone find ich gut…!!!

Mit meinem alten Handy hab ich in 5 Jahren seit dem Unfall noch keine 5 SMS geschrieben, da ich die “Klaane Knöpfcher” mit meinem krummen Daumen nicht drücken konnte.

Wenn ich die Tasten mit dem Zeigefinger treffen wollte, sah das dann ein bisschen aus, wie bei unseren Mitbürgern die vor 1965 geboren wurden. ;-)

Ich möchte an dieser Stelle einmal anmerken, dass man Geduld nicht lernen kann!!!

Man könnte eventuell sagen: Man kann lernen, Geduld zu ertragen, mehr aber auch nicht.

Für jemanden wie mich mit seinen müden Fingern ist ein Smartphone eigentlich genial. Ein bisschen darüber streicheln und schon ist der Satz der SMS quasi fertig.

Die Suche nach dem 1. Smartphone gestaltete es sich etwas schwierig.

Viele Sachen die ich kaufe, suche ich nach Bedienungs-und Schlüsselbändchetauglichkeit aus, damit sie mir nicht sofort herunterfallen.

Ich bin “Herr der Schlüsselbändchen”, siehe älteren Beitrag.

(Bild ist nicht gestellt!!!)

Newton, ihr wisst wen ich meine, der mit dem Apfel, ist bei mir schon vor Jahren in Ungnade gefallen.

Bei der Suche nach einem “Rollinator-Tetratauglichen-Smartphone” ist der mir ist aufgefallen, dass die Dinger im Vergleich zum Standarthandy keine Öse mehr haben, um sie an eines meiner geliebten Bändchen zu hängen.

Der Verkäufer erzählte mir, man könne ja ein Bändchen an die Schlitze des Lautsprechers des Covers befestigen….

Das hält bei mir noch keine 2 Minuten!!!

Die Überlebenschance eines Smartphones ohne Rollinator-Absturzsicherung liegt hoch geschätzt bei unter 5 Tagen.

Ich besaß zuvor ein Samsung Offroadhandy, mit riesiger Öse und aüßerst robust, konnte aber nix..

Ich kaufte mir das Samsung S3-Offroadsmartphone, brachte dieses aber nach einem Wochenende Installationsarbeiten wieder zurück, da es ständig abstürzte…!!! Ich meine diesmal ausnahmsweise nicht das Gerät, sondern die Software. Außerdem langte der interne Speicher von 100Mb für lachhafte 25 Apps… setzten “6″.

Also doch das normale S3. Die Bedienung kannte ich ja jetzt, aber mit einem festen Leder- oder Silikoncover und Schüsselbänchen-Öse.  Da sollte es im Zubehör bestimmt was passendes für mich geben..

Ich hatte auch nach tagelanger Suche in Läden und Netz seltsamerweise kein Cover gefunden, an das man ein Schlüsselbänchen hatte hängen können!!!

Wollen die Hersteller, dass die Teile regelmäßig runterfallen???

Selbst ist der Tetra…!!!

Die Lösung war so einfach,… ich kaufte mir ein Standard-Ledercover und lochte mir mein Schlüsselbändchen-Loch mit meinem Bürolocher selbst ein.

Smartphone mit Selfmade-Absturzsicherung


Man beachte das Display: Modell 386 SX 12MHz ;-)

Es gibt tatsächlich ein Smartphonecover mit “Schlüsselbandöse”, siehe Kommentar…!!!

Hier geht’s,…ääh..fährt man zur

Hilfsmittel Tipps und Tricks XXXIII

Mittwoch, 11. Dezember 2013

Startseite des Eigude Blog

Es müssen ja nicht immer die ganz großen Umbauten in der Wohnung wie z. B Bad oder Treppenlifter… sein (siehe ältere Beiträge).

Oft muss man “nur” ein einziges Loch an der richtigen Stelle bohren, um sich das Leben als Rollifahrer zu erleichtern.

Da ich noch nie über ein Video-Überwachungs-Sicherheitssystem an meiner Wohnungstür verfügte, benutzte ich noch als Fußgänger einen quasi wartungsfreien analogen Türspion.

Mit seiner Einbauhöhe von 145 cm ist dieser für mich ausschließlich in Verbindung mit meinem Stehstuhl, manche unwissenden Kollegen bezeichnen diesen auch als Stehrolli noch zu verwenden.

Da ich doch das eine, oder andere, oder auch ganz viele andere Teile im Netz bestelle und den Paketfahrern gerne in die Augen schaue, bevor ich die Wohnungstür öffne, habe ich mit tatkräftiger Unterstützung einer Bekannten ein 14 mm Loch in individueller auf mich angepasster Hobbithöhe in meine Wohnungstür gebohrt.

Ein höchstpreisiger Conrad Elektronik- Türspion Bst. Nr.: 75 01 63 mit dem Gesamtpreis von 6,39€ wurde dann von beiden Seiten eingeschraubt.

Der analoge NSA-Hobbit-Türspion

erfüllt seinen Zweck zu 100%.

Der Blickwinkel ist überraschend gut, man sieht das Gesicht des “Drückers” auch über 1,40m Körpergröße, wenn einer da ist… !!!
Man muss die Postfahrer nicht an der Größe ihres mitgebrachten Sackes identifizieren ;-)

Schaut euch den Artikel über einen Griff an meiner Küchentür an, einen solchen habe ich jetzt auch an meine Wohnungstür montiert, um die Tür von außen einfacher schließen zu können, (siehe älteren Beitrag).

Jetzt brauch ich nur noch im OMA-Style ein Pflaster zum verdecken des Spions ;-)

 

Hilfsmittel Tipps und Tricks II (Blog aus 2009)

Freitag, 25. Oktober 2013

Startseite

Nachdem ich die Box fast täglich benutze, habe ich den rund 4 Jahre alten Artikel wieder einmal herausgekramt ;-)
Wie man an der Nummer erkennt, war es einer meiner Ersten.

Der Transport von Gegenständen aller Art ist uns Rollifahrern ein Gräuel, besonders wenn sie rund sind!
Oberschenkel sind gänzlich ungeeignet zur Beförderung von Kernobst.

Die hohe deutsche Ingenieurskunst hat sie nach jahrelanger Forschung herausgebracht:

Die Pflaumentransportbox für Rollifahrer

Die Ähnlichkeit mit einem Eierkarton täuscht!

Hier geht’s,…ääh..fährt man zur

Hilfsmittel für Tetras Part XI

Donnerstag, 7. März 2013

Startseite des Eigude Blog

Vor rund 30 Jahren hatte ich mich bemüht, Gitarre spielen zu lernen.

Der Erfolg hielt sich dermaßen in Grenzen, so dass ich den Berufswunsch des Profimusikers auf unbestimmte Zeit zurückstellte.

Wie bereits mehrfach erwähnt, sind meine Finger seit dem Unfall motorisch sehr eingeschränkt, dass wieder Gitarre spielen zu können, nicht unbedingt auf meiner Prioritätsliste stand.

Viele Tetras wie ich mit unseren Halswirbelverletzungen, haben Schwierigkeiten mit dem Greifen.

Umso überraschender war es, als mir Mary aus Schottland (auch Tetra), mir Ihren “selbstgebastelten”

Gitarrenplättchenhalter (Plektrum/Plektronhalter)

zeigte.

Als sie mir erzählt hat, dass sie trotz ihrer Behinderung wieder “Gitarre Schrabbeln” kann, hatte sie ein leuchten in den Augen.

Eine wirklich toll Idee, davon brauchen wir mehr.

Tipps wie immer an Kontakt: rollinator@eigude.de

Kickt hier auf ” Tetra Tipps”, um andere Tipps zu lesen!!!

Hier geht’s,…ääh..fährt man zur

Hilfsmittel Tipps und Tricks IXL

Donnerstag, 15. November 2012

Startseite

Hilfsmittel des Jahres!

FreeWheel

Unebene Wege, Bordsteinkanten, Kopfsteinpflaster, Sand, Schotter, Rasen und natürlich Schnee sind nicht gerade die Freunde des Rollifahrers.

Mit ein bisschen Schwung, schafft man eine 5,8 in der B-Note beim Flug aus dem Rolli. Das kann lästig Enden, siehe älteren Beitrag Beinbruch.

Die Lösung hierfür ist eigentlich ganz einfach, man benötigt “nur” einen längeren Rolli. Wenn ich einen längeren Rolli hätte, dann bekäme ich ihn aber nicht mehr in das Rollstuhlverladesystem meines Autos.

Mein Minitrac und Handbike sind super, aber da benötige ich leider immer einen Freiwilligen, der mir diese aus dem Keller holt.

Eine Superalternative ist ein einzelnes Rad in der Größe eines halben Kinderfahrrades, das man vorne am Rollstuhl befestigt und wenn dann noch die Vorderräder angehoben werden, wird die Sache perfekt. Der Rolli sieht dann bisschen wie ein Jogging-Kinderwagen aus. Es gibt diverse Hersteller dieses Systems.

Ich habe auf der Rehacare-Messe in Düsseldorf Patrik Dougherty, den amerikanischen Erfinder des

www.goFreeWheel.com

kennen gelernt. Dieses Vorspannrad war mir von vielen Videos im Internet bekannt, aber in Deutschland nicht so einfach erhältlich. Es ist so klein, dass man es bei Nichtbedarf, hinten am Starrramenrolli einhängen kann. Ich nehme es auf die Knie wenn ich mit meinem Treppenlifter herunterfahre, da ich einen Faltrolli habe. Gebt einmal bei Youtube “FreeWheel” ein und seht selbst, was da plötzlich fahrbar ist, z. B.:

Ich konnte ihm ein neues “Messerad” abkaufen, das noch im Hotel lag. Dieses hat er dann am letzten Tag der Messe beim Stand von Runa Reisen, einem Veranstalter von für Behindertenreisen abgegeben. Die Mitarbeiter kenne ich gut, da ich bei Ihnen immer meinen Urlaub buche. Sie haben mir dann das FreeWheel nach Hause geschickt. Nochmals Danke von dieser Seite.

Damit ist es auch möglich, am idealsten zusätzlich mit Mountainbikerädern, sicher auch im Schnee zu fahren. Jetzt können die nächsten Winter kommen, oder vielleicht doch wieder ein bisschen Wüste…

Das FreeWheel wird tetraleicht, nur mit einem Bügel am Fußbrett eines Starrahmenrollis angeklemmt. (Ich habe aber einen Faltrolli…???)

Wenn man danach nach vorne fährt, werden die Lenkräder des Rollis angehoben und der Spaß kann “losgehen/fahren”.

Durch die Großen Räder, spürt man auch die “Schläge” der Bodenunebenheiten fast nicht mehr.

Einen Gepäckträger mit Zuladung von max. 12 Kg gibt’s für das Teil auch noch.

Fehlenden Speichenreflektoren wurden ink. eines blinkenden Ventilstöpsels nachgerüstet (siehe Bild oben).

Wie ich mit Michaels Hilfe nach dem Fußbrettumbau, das FreeWheel jetzt bei Bedarf an meinen eigentlich ungeeigneten Faltrollstuhl zaubere, wollte Patrik natürlich genau wissen. ;-)

Nachtrag September 2014:

Nach 3 Jahren Entwicklung, gibt es seit Frühjahr offiziell auch einen FreeWheel-Adapter für Faltrollstühle:

Bei Rückfragen wie immer Kontakt: rollinator@eigude.de

Hier geht’s,…ääh..fährt man zur

Hilfsmittel Tipps und Tricks XLIX

Freitag, 2. November 2012

Startseite

Seit ich nunmehr 5 Jahre durch die Welt rollere, habe ich außer Behindertenparkplatzblockierern noch ein zweites Feindbild und zwar Türen.

Diese meist weißen Dinger werden langsam zur Phobie.

Gar nicht so einfach so eine Tür zuziehen, wenn du dir im Rolli selbst im Weg stehst, ähh… sitzt.

Griff festhalten, rückwärts fahren und dabei beachten, möglichst nicht nach vorne zu fallen, oder mit dem Rolli einen Salto zu schlagen.

Ich hatte bereits im Krankenhaus ein langes Stoffband, mit dem ich immer die Türgriffe angelte. Dieses Band hängt heute noch an meiner Wohnungstür und erfüllt seinen Zweck. (Es wurde mittlerweile auch ein Griff an der Wonungstür montiert 10.2013)

Ich hasse meine eigene Küchentür, die ist ein Meter breit. Ich sage nur:

Keine Arme keine Kekse…!!!

Warum ich in den letzten 4 Jahren an meine so geliebte Küchentür nicht auch so einen Bändel wie an die Wohnungstür gehängt habe, weiß nur die Tür selbst.

Bei den blaugelben nordischen Holzwürmern gibt es Schubladengriffe in allen Formen, Größen und Farben. Dem

Küchentürtuning

stand nichts mehr im Wege. So einen Griff hat mir ein Freund von innen an meine Lieblingstür geschraubt.

Jetzt kann ich endlich die Tür schließen, auch wenn ich schon im Flur stehe.

 

 

Da die Schrauben sehr lange sein müssen, empfehle ich gleich Gewindestangen (bei IKAE-Griffen meist Gewinde M4) zu verwenden, und diese erst am Schluss auf Maß abzusägen.

Wenn man die Stäbe etwas länger lässt, kann man an die Innenseite der Tür noch zwei Handtuchhaken montieren.

Tipp, immer von Außen nach Innen die Löcher bohren und Wasserwaage verwenden.

Sieht ein bisschen wie ein Handtuchhalter aus, mir gefällt’s. Als Nächste, wird meine Wohnungstür verschönert.

Vor dem Anbohren der Wohnungstüren, könnte es nicht schaden, den Vermieter beim Aussuchen der Griffe miteinzubinden.

Hier geht’s,…ääh..fährt man zur

Hilfsmittel Tipps und Tricks XLX

Mittwoch, 8. August 2012

Startseite

Heute “geht’s” ums Geld!!!

Wenn man wie ich nicht größer ist als 1,38 m sitzend im Rolli mis(s)t… und außerdem auch nicht mehr vernünftig “Greifen” kann, werden die vermeintlich einfachsten Dinge zur Herausforderung.

Ich war vor meinem Unfall ein echter Freund vom Plastikgeld. Karte rein, Nummer dazu und schon war die Kohle weg, wenn man nicht gerade vor dem Geldautomat stand.

Als Rollifahrer ist das schon ein bisschen blöd mit dem EC-Kärtchen, wenn dir beim Eintippen der Geheimzahl im Baumarkt an der Kasse jeder Fußgänger über die Schulter guckt.
Außerdem fiel mir mein Portemonnaie regelmäßig herunter.

Ich hatte mich recht schnell für das etwas rückständige, aber noch in Deutschland durchaus verwendete Bargeld entschieden, wobei der kleine Haken der war, dass ich Kleingeld mit meinen Fingern sehr schlecht festhalten kann und mir die Münzen oft auf den Boden fallen. Außerdem, wer mag das schon, wenn Dir die Kassiererin in der Geldbörse rumwühlt oder wer gäbe dem netten Tankwart, der Dir Dein Auto betankt hat, seine EC-Karte mit Geheimnummer ,damit er dann für Dich die Rechnung begleicht.

Mit Reißverschlüssen hat jeder Tetra immer sein Malör, wenn die Motorik der Finger eingeschränkt ist. Alternativ zu den bekannten Schlüsselkringeln, die man üblicherweise überall an die Reißverschlüsse hängt, bin ich als alter Elektroniker weitgehend auf Kabelbinder fixiert.
Am Rucksack, Jacke (siehe älteren Beitrag), Kameratasche und sogar am Hosenlatz,… Kabelbinder, Kabelbinder, Kabelbinder…Daumen rein…uff zu, uff zu…! ;-)

Die Idee, das Portemonnaie am Reißverschlusskringel mit einem Spiralseil an meiner vorderen Tasche des Sitzkissens festzubinden, lag auf der Hand. Einem rollifahrenden Freund hat man erst vor 4 Wochen seine Geldbörse aus dem Rucksack hinten am Rolli geklaut. Wenn das jemand bei mir versuchen würde, müsste sich derjenige so weit bücken, dass ein Aufwärtshaken zu empfehlen wäre.

Von der technischen Seite habe ich mit dem Bezahlen keine Schwierigkeiten mehr; jetzt muss nur noch die regelmäßige Befüllung des Geldbeutels auf der Bank gewährleistet sein.

Quizfrage: Am Portemonnaie sind zwei Kabelbinder, ein Weißer und ein Schwarzer, welcher öffnet das Fach mit dem Geld??? *

* Lösung, der schwarze Kabelbinder natürlich: SCHWARZGELD ;-)

Hier geht’s,…ääh..fährt man zur