Archiv für Januar 2010

Rollituning Part III

Sonntag, 24. Januar 2010

Startseite

Bei allen Luftreifen am Rolli sollte man ca. 14 tägig den

Reifendruck

kontrollieren, oder man hat SpaĂź daran einen Anker hinter sich herzuziehen.

Der freundliche Tankwart um die Ecke ist wie dafĂĽr gemacht.
Es hat zwar etwas gedauert, bis er überzeugt war, dass ich wirklich auf meinem Rollirädern 8 Bar Druck haben möchte, nun gut.

Viele Rollifahrer verwenden Reifen der Fa. Schwalbe Typ:
„Marathon Plus“. Betriebsdruck 6-10 Bar.
Angeblich wĂĽrden die Teile auch 12 Bar aushalten.
So mutig war ich noch nicht, ich stand neben einem Rollifahrer als einer seiner Reifen platzte.
Brachial laut. Da piepsen nicht nur die Ohren.

Ich habe einmal einen Rollifahrer kennen gelernt, der nach 4 Jahren das erste mal richtigen Luftdruck auf den Reifen hatte und sich die Bremse dann nachstellen lassen musste, weil er sie nicht mehr drĂĽcken konnte.

Es gibt fĂĽr kleines Geld Minikompressoren die aussehen wie ein Akkuschrauber.
Wenn man an den Schlauch einen vernĂĽnftigen Ventilanschluss montiert, sind die gar nicht schlecht.
Es muss ja nicht immer ein GrĂĽner sein.

Tetrathek II

Donnerstag, 21. Januar 2010

Startseite

Schon Mitte der 80er Jahre wurde er verwendet:

Der 512 kB* USB-Stick Version Tetra 1.0

*kB steht fĂĽr Kabelbinder, was sonst ;-)
**Diesen USB-Stick bekommt jeder Tetra herausgezogen.

Tetrathek I

Mittwoch, 20. Januar 2010

Startseite

Dieses Bild erhielt ich vor ein paar Tagen.
Schaut genau hin,
der Gas- Wasserinstallateur hatte keine 2,5 Promille gehabt und die Schelle falsch montiert.
Mit dieser Rohrschelle, lässt sich das Thermostat mühelos einstellen.
Klasse Idee!!!


Sicherheitshinweis:
Man sollte möglichst noch eine Kindersicherung in Form eines Sektkorkens nachrüsten.
Fehlgriffe könnten schmerzhaft enden.

Tetrathek Vorwort

Mittwoch, 20. Januar 2010

Startseite

Ich fĂĽhre diesen Blog als Tetrafrischling unter dem Motto :

Warum muß ich eigentlich ständig das Rad neu erfinden und Ihr auch nicht.

Das mach ich schon seit Jahren so.

Dies höre ich immer wieder in Gesprächen mit langjährigen Rollifahrern.

Die Thetrathek

ist ab sofort ein Bereich, in dem Ideen

von euch Lesern

mit Tipps und Tricks möglicht mit Fotos  veröffentlicht werden können.

Alles im Sinne des Großmeisters: Jean Pütz

Kontakt: rollinator@eigude.de

Indernett funtstüg där wochä III

Dienstag, 19. Januar 2010

Startseite

suche ein pannerin fĂĽr mich die mich verstehen kan

hallo an alle frauen
ich suche eine pannerin die mich so nihm wie ich bin und auch teilen kann und wer such von euch ein panner so wie ich bin und so weiter ich sitze auch im rollstuhl und liebe sehr gernefrauen

bitte melde euch bei mir hier bei …
oder icq oder auch msn ist auch möglich bei mir ich habe auch eine webCam
wer des hat ist schöner wer das net hatt ist auch nicht so schlimmes

zu mir jetzt mal ich heisse W. ich habe brauen augen ich habe schwarz haareich bin 1.58 cm gross

ich suche nette liebe frau für´s leben ich bin schon fasst 4jahren solo im sommer werdes es genau 4 jahren und twar am 00.00.2010 da werden es genau 4 jahren

Bitte bitte bitte melde euch ich freue mich auf euer lieben nachrichten zu lessen
vielen dank klick mich gerne an ich besse nett
ich bin ein lieber kerl
lg W.

Hier geht’s,…ääh..fährt man zur

Hilfsmittel fĂĽr Tetras Part X

Mittwoch, 13. Januar 2010

Startseite

Viele Teddys sind Rentner.

Um das Portmonaie etwas aufzubessern, wird oft Poker oder Skat

gezockt.

Damit die Karten besser gehalten werden können,

wird ein vom Technischen Hilfswerk  (THW)   tausendfach erprobtes

Hilfsmittel verwendet.

Bremskeil II

Dienstag, 12. Januar 2010

Startseite

Ich bin für die Schneeräumung meiner

Blumenrampe,

die mir den Zugang zum Haus ermöglicht (siehe älteren Beitrag), selbst verantwortlich.

Meine Frau, Freunde, Pflegekräfte, Nachbarn, THW Feuerwehr…,

sind steht’s bemüht meine Rampe schnee- und eisfrei zu halten.

Dies funktioniert ausgezeichnet und meine Rampe ist meistens schneller schneefrei als der Gehweg, der durch eine Firma geräumt wird.

Schaut, was die Firma aus meiner Rampe gemacht hat.

Wie man dem Bild entnehmen kann, eignet sie sich jetzt hervorragend als

 Frankfurt- Innenstadt- Outdoor- Skipiste.

Der Bau einer Umlaufgondel ist derzeit in Planung.

Die Rote- Fahne zeigt die Schneehöhe an.

Wie gut, dass meine Winterjacke einen Lawinenpiepser hat.

Hier geht’s,…ääh..fährt man zur

Rollituning Part II

Dienstag, 5. Januar 2010

Startseite

Nachtrag: Die Tetraverrieglung ist, sofern sie nicht unbedingt benötigt wird, nicht zu empfehlen, da die Räder dadurch immer ein wenig “Spiel” haben und die MetallbĂĽgel an den Speichen klappern.

So ein Aktivrolli ist in keiner Weise vergleichbar mit so einer fahrbaren Gartenbank, wie man sie aus den Krankenhäusern kennt.

Die Hersteller bieten verschiedenstes Rollstuhlzubehör an, welches durchaus vernünftig sei kann. Im Einzelfall sollte man mit der Kranken- oder Sparkasse über entsprechendes Sponsering verhandeln. Nicht übertreiben, natürlich immer Originalteile des Herstellers verwenden und von Fachpersonal montieren lassen.

Nur mit den Augen schrauben :-)

Ich habe an den Rollirädern Tetraverriegelungen (TVR) d. H. der Chrombügel wird nach vorne geklappt, dann steckt man die Hand hinein und zieht das Rad ab.
Einfacher “geht” es nicht mehr.

Nachtrag:

Sollten die Laufräder wackeln, NICHT als gegeben hinnehmen.
Die Achslängen kann man, wenn auch sehr lästig, optimal einstellen.

Rollituning Vorwort

Dienstag, 5. Januar 2010

Startseite

Ich musste „schmerzlich“ feststellen, dass die individuelle Einstellung eines Rollis auf den „Fahrer“ eine Wissenschaft für sich ist.

Trotz meiner Querschnittlähmung habe volles Gefühl in den Beinen und leider einen überempfindlichen Rücken.

Aufgrund meines Rückenmarksschadens war meine „Kraft“ in den Armen mit denen eines Kleinkindes vergleichbar. Ich erhielt nach 4 Monate leihweise einen nagelneuen Aktivrollstuhl, mit dem ich mich so durch das Krankenhaus kämpfte.
Das gleiche Rollstuhlmodell hat mir die Krankenkasse genehmigt und auf dem sitze ich auch jetzt.

Durch Gute Anpassung ,Einstellung ,Luftdruck ,Zubehör …. .kann man meiner Schätzung nach ca. 30 % der Kraft einsparen.
Diese Schätzung halte ich aus Erfahrung für realistisch.

Ich kam im Krankenhaus kaum vom Fleck, bis man mich darauf aufmerksam gemacht hat, ich hätte zu wenig Luft auf den Reifen.
Seit ich Luft auf den Reifen habe, bin ich

Rollifahrer.

Da ich noch immer wenig Kraft habe, merke ich sofort die kleinsten Veränderung an der Performance (so heißt auch mein Rolli) meines Rollis.
Durch die

Optimale Einstellung

meines Rollis wurde mir das selbstständige Fahren erheblich erleichtert und meine Rückenschmerzen gemildert.
Ich werde folgende

Rollituning-Themen

ansprechen:


FĂĽr diese Tipps ĂĽbernehme ich keinerlei Haftung.
Der Rollstuhl gehört dem Kostenträger und Veränderungen dürfen nur vom Sanitätshaus bzw. dem Hersteller vorgenommen werden.
Nur mit den Augen schrauben.
;-)

  1. Laufräder
  2. Luftdruck
  3. Mäntel
  4. Lenkräder
  5. Lenkgabeleinstellung
  6. Kleiderschutz
  7. Bremsen
  8. RĂĽckenbespannung
  9. Sturz
  10. Stoßdämpfer
  11. Sitzkissen
  12. Achsen
  13. Sonstiges