Archiv für April 2010

Rollituning Part VIII (Handbike)

Dienstag, 27. April 2010

Startseite

Ich habe im Winter bei Schneetreiben ein

Eingefahrenes Handbike

 

gekauft, (siehe älteren Beitrag).

Der Hauptgrund war wahrscheinlich mein schlechtes Gewissen, nachdem ich mit meinem Rolli auf einer Bodenwäschewaage stand. Ich kann essen was ich will, der Rolli wird schwerer und  schwerer ;-)

Das Bike wurde für einen Guten Zweck versteigert. Der Erlös sollte für den Kauf eines Pferdes verwendet werden!

Tausche Drahtesel gegen Therapiepony!

Wirklich die Wahrheit, Spenden werden noch entgegengenommen.
Das Bike durfte sich nach der langen Anreise aus dem Norden, erst einmal in meinem Keller ausruhen.
Es war so gut eingefahren, dass ca. 200 Gramm ĂĽberflĂĽssiger

Ballast in Form von Schrauben und Muttern

in den letzten Jahren abgeworfen wurden und somit fehlten.

Die Fahrgeräusche

waren vermutlich aus Sicherheitsgründen so laut konzipiert, dass man von anderen Verkehrsteilnehmern gehört wurde, wie ein Feuerwehrauto im Einsatz.

Die Kette

erinnerte an eine Hängematte und war so trocken, wie die Wüste Namib.  (In der Wüste Gobi war ich noch nicht).

Der Universalhalter,

mit dem das Handbike an den jeweiligen Rollstuhl angepasst wird, war mit zwei Edelstahlschweißnähten arretiert, womit sich das Anpassen an meinen Rolli doch etwas schwieriger gestaltete als geplant.
Derjenige, der den Halter nachschweißte, wusste was er tat und arbeitet vermutlich im Schiffsbau auf einer Werft. Die Schweißnähte waren bombenfest…

Die orginal Handgriffe und Schaltung

wurden mir von Freunden umgebaut, damit ich sie mit meinen krummen Fingern und Händen benutzen kann.
Die Original Spezialgriffe hätte ich nur bedingt benutzen können, sie kosten 230 € und außerdem gefielen sie mir nicht.

Am Gepäckträger

waren vorne zusätzlich zwei kleine

Eisenplatten

von ca. 10 cm Länge montiert, damit dieser horizontal stand.
Mein Freund sagt zu diesen Konstruktionen immer:

Russisch gebaut: Sieht schei… aus, funktioniert aber.

Warum der Vorbesitzer zum Einstellen hierfür nicht die dafür vorgesehenen Bügel am Gepäckträger herauszog und herumdrehte, bleibt sein Geheimnis.
Jetzt kann ich es mit jeder Oma beim

Rollatorrennen

aufnehmen.

Endlich Chancengleichheit!!!

Wie man sieht, ist meine Wampe immer noch nicht kleiner geworden, aber ich halte euch auf dem “laufenden”! 

 

Rollituning Part VII (Konkurrenz)

Montag, 26. April 2010

Startseite

  

Postzustellrolli E-Type  

Anscheinend hat die Post neue Arbeitsplätze in der Zustellung für Rollstuhlfahrer geschaffen.
Die Zustellung von Tieren aller Art wie Hunden, Katzen, Schlangen, Meer- und Mastschweinen… wird Gerüchten zu Folge jetzt ausschließlich von den

 Gelben Rollipostlern  

übernommen. Die Ehemaligen 

Zufußtierzusteller 

versuchen immer wieder erfolglos die Rollipostler aufzuhalten. 

OK, bisschen ernsthafter: 

Die Idee eine ausgemusterte Postbox vor den Rolli zu montieren ist genial.
Die Box ist seitlich wegschwenkbar und ermöglicht problemlos den Transport der Einkäufe bis ca. 20 kg. Außerdem kann die Box mit einem Handgriff abgenommen werden.
Mir ist nicht bekannt, dass etwas Ähnliches wie dieser 

Boxenhalter  

von einem Rollstuhlhersteller angeboten wird. 

Die standen alle noch nie im Supermarkt an der Kasse, wenn die Einkäufe nicht mehr in den Rucksack passten, oder der Rolli wegen Übergewicht drohte nach Hinten umzufallen. 

Der Rolli bekam zusätzlich vorne und hinten eine vernünftige 

LED-Beleuchtung. 

Durch einen 

Zweiten Akku 

fĂĽr den E-fix Antrieb (Motoren in den Radnaben), wurde die Reichweite von 18 km auf rund 36 km
(6 Stunden Vollgas) in der Ebene erreicht. 

Das langt leider immer noch nicht, wenn der Partner Marathonläufer ist. 

Es ist geplant später einmal den E-Rolli mit einer 

Brennstoffzelle 

der Fa. Efoy anzutreiben.
Brennstoffzellen in Rollis einzubauen, ist ein Quantensprung im punkto Reichweite, aber noch recht teuer.
Aus Gewichtsgründen lassen sich allerdings die E-fix Antriebsräder nicht mit einer Autobatterie/Akku betreiben. Da sie 24V benötigen und zwei 12 Volt Autobatterien/Akku dann viel zu schwer wären. Dieses Problem würde die Brennstoffzelle lösen. Mit einem 12Volt 12 Ah Akku (nur für Spitzenlast und Kurzstrecke) und der Brennstoffzelle wäre der Rolli wesentlich leichter als heute mit zwei 12 Volt 18Ah Akkus.
Mit einer Tankpatrone der Brennstoffzelle könnte der Fahrer verteilt über mehrere Tage mehr als 500 km mit dem E- Rolli zurücklegen. Bei einer täglichen Fahrleistung von z.B. 20 km ist der E- Rolli so einen vollen Monat lang einsatzbereit ohne jemals an die Steckdose zu müssen. 

Da müsste der Partner schon Haile Gebrselassie heißen, um da noch mitzukommen.  

Danke an Holger (siehe Kommentar) fĂĽr seine Beschreibung dieses Spezialumbaus!

Bremskeil VI

Donnerstag, 15. April 2010

Startseite

Am ersten April begann das neue Quartal und ich durfte Gestern bei meinem Hausarzt antreten (als Teddy?),
um meiner 3 monatigen

10 € Praxisgebührspende

nachzukommen und um mir gleich noch ein paar Impfungen gegen so ziemlich alles abzuholen.
Ich beschloss trotz dortiger extrem eingeschränkter  Parkplatzverfügbarkeit an der Pferderennbahn mit dem

Auto

zu fahren.
Alles Super geklappt, kaum zu glauben.
Warum  waren jedoch eigenartiger Weise nach dem Ein- und Aussteigen meine Hände nur so schwarz?

Mein Auto wurde Ende Dezember völlig verdreckt (voll Salz) an mich ausgeliefert.
Man glaubt gar nicht, was Schnee für reinigende Kräfte hat.
Trotz des langen Winters hatte ich den Eindruck, es schien die Sonne Gestern, dass so eine Grundreinigung des Wagens nicht die allerschlechteste Idee wäre und ich dann eventuell keine schwarzen Hände mehr bekäme.

Ab zur WaschstraĂźe!!!

Dort haben 3 Kollegen mit Dampfstrahlern mein Auto abgespritzt und geschrubbt, schon bevor ich in die WaschstraĂźe einfuhr.
Das nächste Mal drehe ich mein Auto dann vor dem Bezahlen und fahre wieder weg.
FĂĽr mich war der Wagen sauber genug.
Wäre mal interessant zu sehen, wie blöd die dann aus der Wäsche gucken .
Ich habe mittlerweile den Verdacht, dass der vierte Kollege mit der Kasse meine schlechten Gedanken lesen konnte.
Er wies mich mit dem Auto in die Transportschienen ein, ich bezahlte, er gab mir durch mein Fahrerfenster mein Wechselgeld und meine Dachantenne.
Dann wünschte er mir noch schnell einen schönen Tag und war weg.
Da fuhr ich nun mit meiner

Dachantenne

auf den Knien und keinem vernĂĽnftigen Radioempfang durch die WaschstraĂźe.

Ich ĂĽberlegte ernsthaft, wie ich das Ding jemals wieder da oben darauf bekomme.

Na toll !!!

Rollituning Part VI (Konkurrenz)

Montag, 12. April 2010

Startseite

Dass ich ständig meinen Rolli „konfektioniere“, ist ja kein Geheimnis.
Was meine Kollegen so alles entwickeln, lässt sogar mich noch staunen.

Rolli 24 Karat vergoldet mit Dollarzeichen als Radspeichen!

Damit lässt sich „Moses P“ nach einem Beinbruch durch die Bronx schieben !

Quelle Colours Wheelchair

Wie wäre es mit diesem Panzerrolli mit Kettenantrieb!

Da haben die Fußgänger sofort Respekt, und die Menschenmassen teilen sich beim Straßenfest wie einst Moses das Meer.

Quelle TC Mobility www.tankchair.net

Der Armeerolli fĂĽr den Einsatz im mittleren Osten.

Die Bewaffnung durfte nicht gezeigt werden.

Mein persönliches Higlight, der gespendete

Indisch Low Budget Rolli

der weltweit operierenden Organisation free wheelchair mission

Seht genau hin, da sind Bremshebelverlängerungen daran.
Das ist kein Fake!

Hier geht’s,…ääh..fährt man zur

Eigude- Pranger I

Dienstag, 6. April 2010

Startseite

Wenn man in Kindergröße durch den Supermarkt fährt, ist es wirklich unfair in welchen Massen man die Süßigkeiten vor die Nase gestellt bekommt. Gemüse ist unerreichbar, dafür fällt mir Schokolade,  Gummibärchen & Co quasi in den Schoß.
Man wird zwangsläufig empfänglich für Werbung der Kinderzielgruppe.

Ich frage mich ja schon seit Jahren, ob Cannabis in allen Formen in Werbeagenturen zum täglichen Frühstück gehört, doch jetzt muss ich diese Werbefachleute, wegen vorsätzlicher

Kinderverdummung

 

an den neueingerichteten

Eigude- Pranger

 

stellen. Bei den allseits bekannten

 

Fruchtzwergen

 

sind derzeit pro Packung ein von 30 verschiedenen

 

KĂĽhlschrank- Magnetpuzzelteilen

 

beigefĂĽgt. Sie ergeben am Schluss ein Bild mit unterschiedlichsten Tieren. Jedes

Puzzelteil

 

zeigt ein Tier, wobei ĂĽblicher Weise der Anfangsbuchstabe des Namens des Tieres auf dem PuzzelstĂĽck groĂź steht, damit die Kinder das ABC besser lernen.

Beispiel:

„I“ für Igel,

 

„B“ für Biene,

 

„M“ für Maulwurf,

 

„S“ für Spatz,

 

selbst fĂĽr

„Y“ wurde ein Yak

 

gefunden.
Welches Tier könnte es sich hinter dem

„H“

verbergen???

Ein Hase vielleicht? Nein!!!

 

Ein Hausschwein vielleicht? Nein!!!

 

Ein Hund vielleicht? Nein!!!

 

Ich weiß es, es ist ein Huhn…Nein!!!

 

Seht selbst, es ist ein

 

Bambi…. Ähhh Nein!!

„Ein Hambi“

 

Und ich dachte, meine Tabletten wĂĽrden mich kille machen.

Hier klicken: Danone-Magnet-Tierpuzzelspiel!

 
Hier geht’s,…ääh..fährt man zur

Hilfsmittel Tipps und Tricks VIII

Freitag, 2. April 2010

Zur Startseite

Jeder, der mich vor meinem Unfall kannte mĂĽsste noch wissen,
dass ich ein recht passabler Tänzer war.
Der Gedanke wäre absurd gewesen, mir jemals eine

Tanzstange

für meine vier Wänden anzuschaffen,
sofern klassisches Ballett nicht zu meinen bevorzugten Tanzstilen gehörte.
Jetzt als Passivtänzer habe ich mir ein

Edelstahl- Tanzgestänge

anfertigen und an der Wand montieren lassen.
Der Verwendungszweck dieser Stange ist allerdings ein anderer.
Ich stelle mich mit meinen

Rennrolli

neben mein

Stehübungsgerät
(dies ist kein Rollstuhl)

und stütze mich mit meiner Tanzstange und Rutschbrett unter Mithilfe von ungenannten Freiwilligen Helfern hinüber.
Jetzt wird festgeschnallt und ich

„Stehe wieder im Leben“.

Wie gut, dass ich nicht auf dem Bild bin, da sieht man meine Blautze wenigstens nicht. 

 

Hilfsmittel Tipps und Tricks VII

Donnerstag, 1. April 2010

Startseite

Als bekennender Hobbit mit 1,38 m Gesamthöhe Stirn Oberkante sitzend im Rolli, muss man sich hin und wieder eingestehen,
dass die Reichweite nach oben doch ein wenig eingeschränkt ist.
Mein altbewährtes

SchlĂĽsselbrett

hat seit meinem Unfall plötzlich eine gefühlte Höhe von 2,10 m.
Wenn man dann nicht zu den Freunden des Angelsportes gehört, gestaltet sich das Abhängen der Schlüssel etwas langwierig und ist nicht ungefährlich.
Die Benutzung einer Schutzbrille und eines Helmes ist dann Pflicht.
Es gibt bei den

Gelben Nordeuropäischen Möbel-Elchen

einen

Magnethalter fĂĽr KĂĽchenmesser,

den ich zum

VertikalmagnetschlĂĽsselhalter

 

erklärt habe.

Passt auf da gibt es zwei Modelle.
Der eine Halter schafft vielleicht gerade noch eine BĂĽroklammer vor dem Absturz zu retten.