Archiv für Juli 2010

Hilfsmittel Tipps und Tricks XIV

Montag, 26. Juli 2010

Zur Startseite des Eigude Blog

Durch die LĂ€hmung in meinen Beinen ist die Muskulatur meiner Oberschenkel so dermaßen erschlafft, sprich platt, dass sie mittlerweile einen recht passablen Transporttisch abgeben. Die grĂ¶ĂŸte Schwierigkeit besteht lediglich darin, den Beinen zu vermitteln, nicht nach außen zu Triften, wenn sie z. B. als Ablage fĂŒr eine Flasche alkoholfreies Bier benutzt werden. Die Abwurfrate ist erheblich. Mit dieser Problematik bin ich nicht alleine.
Viele Rollifahrer „gehen“ mit ihrem Knietablett quasi in Symbiose.
Ich habe schon ein selbstgebautes Knietablett gesehen, dass mit grĂŒnem Filz bezogen war, mit dem dann abends wahrscheinlich die Pokerrunde um die kleine Rente ausgetragen wird.
Nun Gut!

Bei den Norwegern mit den großen gelben und blauen Einkaufstaschen habe ich ein spitzenmĂ€ĂŸiges

Knietablett Modell BRÄDA (heißt jetzt BYLLAN)

entdeckt. Offiziell handelt es sich hierbei um ein Laptop- Knietisch mit seitlicher Handytasche.

Die Form schmiegt sich ergonomisch um meinen

WaschbÀrbauch.

Eine Antiruschmatte muss da noch drauf!
Sicherheitshinweis:
Beim BRÄDA (heißt jetzt BYLLAN) handelt es sich nicht um ein Hilfsmittel.
FĂŒr herab fallende Teile wird keine Haftung ĂŒbernommen.
Es besitzt keine Hilfsmittelnummer und kann auch nicht vom Arzt verschrieben werden. Die immensen Anschaffungskosten von 14,95€ sind vollstĂ€ndig vom Patienten zu tragen und sind nicht steuerlich absetzbar.

Hier geht’s,…ÀÀh..fĂ€hrt man zur

Ihr könnt euch ĂŒber das RSS Artikel-Feed immer ĂŒber neue Blogs informieren lassen. Hier klicken

Hilfsmittel Tipps und Tricks XIII

Freitag, 23. Juli 2010

Startseite

Irgendwann hat mir jemand etwas von seinem

Autorolli

erzÀhlt. Ich gebe zu, dass ich damals nicht verstanden habe, warum man einen eigenen Rolli zum Autofahren brÀuchte.
Es ist eigentlich ganz einfach, es hat mit dem

Verladesystem (siehe Àlteren Beitrag)

zu tun. Ich habe mittlerweile das selbe System. Der Rolli wird zusammengeklappt, am Verladesystem angedockt, um 90° nach oben gekippt und dann hinter der FahrertĂŒr eingezogen.
Damit dieses möglich ist, darf der Rolli nicht sehr lange sein, da er ansonsten

nicht mehr durch die AutotĂŒr passt.

Ich hatte GlĂŒck, mein Rolli ist mit seinen ca. 85cm LĂ€nge recht kurz. Er passt gerade noch so in meinen

Taubenschissgraumetalligen RĂŒsselsheimer.

Auf

Rehamessen

sieht das Verladen der Rollis bei den Ausstellern immer so einfach aus und funktioniert auch fehlerfrei.
Da steht der VorfĂŒhrwagen niemals am Hang, am BĂŒrgersteig, an einer viel befahrenen Straße oder auch auf Kopfsteinpflaster.
Seht euch dieses Bild einmal genau an:

 

Die FußstĂŒtzen

wurden demontiert, damit der Rolli ins Auto passt.

 

Viel Spaß, wenn ihr frei schwebend aus dem Auto heraushĂ€ngt und die FußstĂŒtzen immer ab- und anbaut. Wohin dann mit den Teilen?

Ich bezweifele, dass selbst die Berufsgenossenschaft  zusÀtzlich zu In- und Outdoor, Sport, Steh- und  Strandrolli auch noch einen Autorolli sponsert.  

 

Rollifahrer-Tanke

Montag, 19. Juli 2010

Startseite

Wie Ihr bestimmt schon festgestellt habt, gehöre ich manchmal schon fast zu den Profimeckerern. Man vergisst positiv zu erwĂ€hnen, wenn AufzĂŒge vorhanden, Bordsteine abgesenkt oder einmal richtig mitgedacht wurde.
Jeder kann sich vorstellen, dass es außerordentlich lĂ€stig ist, wenn man alleine als Rollifahrer im Auto sitzt, einem der Sprit ausgeht und getankt werden muss.
Das große Unternehmen mit der

Gelben Mupfel*

hat seit ein paar Jahren lobenswerter weise den

Klassischen Tankwart

wieder eingefĂŒhrt. Tanken, Luft, Wasser Öl und bezahlen „gehen“ wie von alleine. Es ist doch immer wieder recht spaßig, wenn ich ohne Auto zur Tanke rolle und mir den Luftdruck der Rollireifen prĂŒfen lasse.

Die Ölfirma mit dem

“FĂŒnfbeinigen, wasserspeienden, schwarzen Hund”

bietet einen eigenen

Rollifahrerservice!

Da macht das Hupen wirklich Spaß.

Es hat sich ein Fehler eingeschlichen, die Chips kosten 1,42 €.

*Mupfel = Muschel (Urmelii…)

50 ccm Motor- Rolli: Simson DUO 4/1

Freitag, 16. Juli 2010

Startseite

Vor meinem Unfall 2007 war mein Hobby die Restauration von alten Mopeds der DDR.

Unter anderen besitze ich noch ein mit Handgas gefahrenes,

Behindertenfahrzeug Typ:

Simson/Brandis Duo 4/1 Baujahr 1982.

Ich habe die DUO ein „bisschen“ auf westdeutschen Standart umgebaut.
Das Teil hat einen 50 ccm Motor und fÀhrt offiziell 50 km/h.

Wie man sieht, gibt es keine Pedale. Es wird mit dem linken Arm geschaltet ohne Kupplung, mit dem rechten Arm gibt man am Lenker Gas und wenn gebremst werden muss, drĂŒckt man den ganzen Lenker nach vorne.

Mit der Duo bin ich nach fast 4 Jahren Restauation (1024 Arbeitsstunden) mit meiner jetzigen Frau zum Heiraten zum Standesamt im Römer in Frankfurt am Main gefahren.

Ich habe immer noch die Hoffnung dass meine Kraft und OberkörperstabilitÀt irgendwann so zunimmt, dass ich mal wieder eine Runde drehen kann.

Wenn jemand technische Hilfe bei Simson Mopeds oder E-Teile braucht, ich habe noch so ungefÀhr 600 kg.

Offiziell handelt es sich bei der DUO um einen Behindertenfahrstuhl.

Hier geht’s,…ÀÀh..fĂ€hrt man zur

Crazy Flash V

Dienstag, 13. Juli 2010

Startseite

Uns Rollifahrern passieren die skurielsten Geschichten.
Hier eine Superstory von… ich nenne sie einmal Maria:

Gestern beim Einkaufen:

Bei uns im Einkaufszentrum gibt’s nen großen EDEKA,
freundliches Personal, sehr hilfsbereit.
An den Kassen regelmĂ€ĂŸig Azubis, die fragen,
ob se Dir den Einkauf einpacken dĂŒrfen.

Ich roller durch die Kasse mit ner

Großen Wasser-Melone

(ich könnt mich nur von den leckeren Dingern ernÀhren, hmmjamm!)
und ner

Zucchini.

Bezahle, alles soweit in bester Ordnung.

Dann die Frage des ca. 18-jÀhrign Azubi:

“Geht’s so, oder soll ich ihnen hinten was reinstecken?”

Ich guck die Melone und die Zucchini und abwechselnd ihn an….
…..bekomm den vollen Lach-flash…..und antworte:

“Weder das eine noch das andere, danke.”

Aber die Melone und die Zucchini dĂŒrfen sie ins Netz
hinter meinem RĂŒcken packen.

Bei so freundlichen Personal, kommt man doch gerne wieder!

Hier geht’s,…ÀÀh..fĂ€hrt man zur

Hilfsmittel Tipps und Tricks XII

Montag, 12. Juli 2010

Startseite

Ich hatte bereits mehrfach erwÀhnt, dass ich wieder zu den

Aktiv- Autofahrern

gehöre. Das Rollstuhlverladesystem meines Autos habe ich schon vorgestellt, aber die kompletten Sonderumbauten im Inneren des Fahrzeuges vollends vernachlÀssigt.

Aber von vorne, im Prinzip ist die Autofahrerei ganz, ganz einfach, wenn man erst einmal einen RollifahrerautofrĂŒhrerschein hat
(siehe Àlteren Bericht).

Man stellt den Rolli seitlich an die Fahrerseite des Autos und rutscht vom Rolli mithilfe eines

Rutsch-Klappbrettes

(siehe detailierten Beitrag)


ĂŒber die Schlucht die sich TĂŒrschweller nennt, auf den Fahrersitz. Die Schweller werden aufgrund des Seitenaufprallschutzes der TĂŒren immer breiter.  Sollte zuvor die FahrertĂŒr komplett geöffnet worden sein, vereinfacht dies die Sache erheblich.

Dann wie berichtet 2 Mal Klick Klack (siehe Àlteren Artikel) und der Rolli ist hinter dem Fahrersitz via Rollstuhlverladesystem verladen!
(Na gut, so ungefÀhr zumindest, wenn das THW und die Feuerwehr zur Hilfe in der NÀhe ist).
Es gibt die unterschiedlichsten

Handgassysteme,

je nach den BedĂŒrfnissen des Fahrers. Normalerweise hat das Auto ein Automatikgetriebe. Eine relativ gĂ€ngige Ausstattung ist die, dass man am Oberschenkel eine Übertragungsmechanik hat, mit der mit dem Arm und der Hand die Fußpedale gedrĂŒckt werden.
Bei mir funktioniert dies so, dass zum Gas geben eine vermeintliche

TĂŒrklinke (Gashebel)

nach unten und zum Bremsen die komplette Konstruktion nach vorne gedrĂŒckt wird. Das macht schon Spaß, wenn der Sportknopf gedrĂŒckt ist, man 140 PS unter dem Hintern hat und man nur die Hand krumm machen muss. Das passiert so ungefĂ€hr alle 6 Wochen einmal, weil mir dann hinterher immer mein Hintern weh tut.

Der kleine schwarze Taster

ist Luxus pur. Mit ihm wird geblinkt, gehupt, der Scheibenwischer aktiviert und die Warnblinkanlage eingeschaltet. Mit dem 2. Taster wird aufgeblendet. Der Knopf links ist die Feststellbremse. Licht- und Regensensor ist wohl selbstverstÀndlich.
Zum Lenken benutze ich eine

Lenkgabel,


diese ist vergleichbar mit einer Stimmgabel, in die ich meine Hand hineinlege und mit meinem Arm das Lenkrad drehe, da ich einen Faulenzer, den jeder vom Traktor kennt (siehe Bild oben) nicht greifen kann. DafĂŒr dĂŒrfte ich immer noch einen Traktor mit Handgas fahren (siehe Artikel RollifĂŒhrschein).So ein Quatsch.

Der Handbremsgriffumbau


erinnert ein wenig an Moderne Kunst, funktioniert aber im Bedarfsfall. Wie gut, dass mein Auto eine P-Stellung hat.
Vor den Pedalen ist eine abnehmbare Platte montiert damit nichts passiert, wenn mein Körper beschließt wieder einmal mit den Beinen auszutreten, was durchaus hin und wieder passiert.

‱ Ein Satz HosentrĂ€gergurte ist wegen meiner fehlenden Bauchmuskeln ein Muss.

‱ Einen Tempomatknopf habe ich mir neben den Gashebel setzen lassen.

‱ Eine Klimaanlage ist nicht verkehrt, wenn man nicht mehr schwitzen kann.

‱ Eine ferngesteuerte Standheizung sollte auch noch drin sein,
da das Eiskratzen im Winter sich als Rollifahrer doch etwas schwierig gestaltet.

Trotz all dieser Umbauten kann auch jeder FußgĂ€nger das Auto fahren, wenn er die Sicherheitsplatte an den Pedalen ertfernt.

Da gewinnt ein langweiliger Astra plötzlich so richtig an Wert, und niemand sieht es, wenn du nicht gerade mit deinem Rolliverladesystem ĂŒberall Posing betreibst.
So ein kleiner Lottogewinn schadet bei der Finanzierung des Autos nicht.

Hier geht’s,…ÀÀh..fĂ€hrt man zur

Ihr könnt euch ĂŒber das RSS Artikel-Feed immer ĂŒber neue Blogs informieren lassen. Hier klicken

Rollituning Part XII

Freitag, 9. Juli 2010

Startseite

Wenn man wie ich nicht zu der BG*-enswerten Gesellschaft der ArbeitsunfĂ€ller gehört, sollte wohl ĂŒberlegt sein, welche Sonderausstattung zusĂ€tzlich zum Kassenrolli gewĂ€hlt wird und dann natĂŒrlich auch privat bezahlt werden muss.
Der Krankenhausrolli den ich damals benutze war ein neues Sondermodell und fuhr sehr gut.
Diesen beantragte ich in leicht abgespeckter Version und er wurde mir auch genehmigt.

Die AlulenkrÀder mussten sein, cool oder?

Die LenkrÀder haben eine Hartgummibereifung und sind schmal.
Im Krankenhaus waren die Teile super. Echt glatt so ein Flur.

FĂŒr jemanden wie mich, der sowieso nicht vom Fleck kam und nicht auf den HinterrĂ€dern fahren kann, waren die Teile in der

Freien Wildbahn die Hölle.

Bei der kleinsten Fuge, Loch oder am besten noch Kopfsteinpflaster blieb der Rolli schlagartig stehen. Das fand ich gar nicht gut, dass ich manchmal schneller war als mein Roll. Außerdem waren nach
6 Monaten die Lager hinĂŒber, wobei ich selten die Wohnung verließ.

Ich bin von harten schmalen 4 Zoll (10,16cm) RÀdern auf weiche breitere

5 Zoll (12,70cm) LenkÀder

umgestiegen.

Jetzt kann auch ich einmal in die Altstadt fahren, um eine Cola zu trinken.

Leider muss ich immer wieder so etwas sehen!

Da holt man sich vom Hausarzt ein Reparaturrezept, und das SanitĂ€tshaus “sollte” sich dann um den Austausch kĂŒmmern.
Man fÀhrt ja auch nicht mit abgefahrenen Reifen Auto.

*Berufsgenossenschaft
Die BG bezahlt so ziemlich alles, z. B. ein Carport damit man trockenen Fußes vom teilweise gesponserten Auto ĂŒber die neue Rampe zum Haus kommt, um dann mit einer RollihĂ€ngebahn wie ein Engelchen das Treppenhaus hinauf zu schweben.

Klasse der Verein, da trete ich ein!

Hilfsmittel Tipps und Tricks XI

Donnerstag, 8. Juli 2010

Startseite

Viele Rollifahrer mit einem RĂŒckenmarkschaden können nur noch ein bisschen, oder auch gar nicht mehr schwitzen. Das hört sich im ersten Moment ja ganz nett an:
Keine nassen Klamotten mehr, Knoblauch so viel man will, aber der Deostift trocknet wegen nicht benutzen im Badschrank ein. Ich gehöre auch zum Volkstamm der

Antitranspirantaner (Nichtschwitzer).

Die ganze Sache hat einen kleinen Haken:
Wenn es ĂŒber 25° C sind und ich mich körperlich ertĂŒchtige, oder auch nur sinnlos in der Sonne herumstehe, steigt meine Körpertemperatur stetig an.
So ab 40° C entschließt sich dann mein Körper den Rolli in Form eines Bodentransfers zu verlassen.
Um diesem entgegenzuwirken bewaffnen wir uns mit einem handelsĂŒblichen

BlumenzerstÀuber.

Ich war der festen Überzeugung, dass jeder betroffene Rollifahrer dies kenne, daher hatte ich es noch nie erwĂ€hnt, ist aber leider nicht so!
Bei den letzten WM-Spielen, hatten sich stĂ€ndig FußgĂ€nger meine

Thermospritze

ausgeliehen.
Es lag möglicherweise nur daran, da wir das Dach und die Seiten der Überdachung mit schwarzer Folie abgespannt hatten, damit das Beamerbild besser zu sehen war.
Es waren gefĂŒhlte 80°C, aber höchstens 58°C!

Wenn man einen Klettbandabsturzgurt besitzt kann man sich den ZerstÀuber ankletten.

So ein BlumenzerstĂ€uber ist Spitze, aber ich warne, der Suchtfaktor ist groß!

Nachtrag, geniales Hilfsmittel :Klickt einmal bei Tags auf “KĂŒhlweste”

 

Crazy Flash IV

Dienstag, 6. Juli 2010

Startseite

Die derzeitige miserable schlechte Wirtschaftslage zwingt StÀdte und Kommunen neue Wege zu beschreiten.
Die Kassen sind leer.
Alle neu eingestellten Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr mĂŒssen jetzt ihre

Einsatzfahrzeuge

in Heimarbeit selbst anfertigen.
Das THW hat Àhnliche Schwierigkeiten.

Hier Modell “Frankfurt” mit Wegfahrsperre.
An der FeuerbestÀndigkeit wird noch gearbeitet.

Hier geht’s,…ÀÀh..fĂ€hrt man zur

Einfach toll! Part II

Montag, 5. Juli 2010

Startseite

Ich arbeitete bis zu meinem Unfall als Servicetechniker am Frankfurter Flughafen bei einem allgemein bekannten ginstergelben Logis-Tiger.
Das GebĂ€ude ist eines der grĂ¶ĂŸten am Flughafen mit Superblick aufs Flugfeld.
Dort im obersten Stockwerk gibt es einen großen Raum.

Die Sky Lounge

in der FĂŒhrungskreissitzungen, Pressekonferenzen… abgehalten werden.
Ich war einmal im Jahr in diesen RĂ€umlichkeiten, um dort lediglich eine Leiter zu prĂŒfen.

Ich bekam am 24.06.2010 in der Sky Lounge eine offizielle

Verabschiedung!

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die Initiatoren dieser Aktion.
Ich glaube es irgendwie immer noch nicht, was da „gelaufen“ ist.

Ich weiß, ich hĂ€nge ein paar Tage mit diesem Artikel, aber das musste sich alles bei mir ein bisschen “setzen”.

Da hat sich Schreibfehler eingeschlichen:
Nicht Logis- Tiger, sondern natĂŒrlich Logistiker!
Word 2007 kennt den Logis-tiger.

Einfach toll! Part I

Sonntag, 4. Juli 2010

Startseite

Wie im Artikel Eigude- Pranger V bereits berichtet, wurden mir vor der WM-Partie Deutschland – England (4:1) meine

Spiegelsöckchen am Auto geklaut

und meine Deutschlandfahne abgerissen. Ein alter Freund hat mir mit seiner Freundin in einer konspirativen Untergrundaktion neue

WM-Spiegelsöckchen

an mein Auto montiert.
Eine klasse Aktion. Nochmals danke an euch zwei!

Wahrscheinlich hat mein Freund jetzt am Oberkörper so viele Striemen, wie ein Galeerensklave, da ich aus Parkplatzmangel gezwungen war sehr, sehr nahe an einer Hecke zu parken. So ein Mann vom THW ist durch nichts aufzuhalten.

Dies alles pĂŒnktlich zum Trainingsspiel gegen Argentinien.

Deutschland – Argentinien 4:0

 

Gott ist doch kein Argentinier.
TschĂŒĂŸ Maradonna, guten Flug, Du Handspieler!

Halbfinale, Deutschland, Deutschland…
(Hinter mir steht nicht mein oben genannter Freund).

Crazy Flash III

Freitag, 2. Juli 2010

Startseite

Viele MitbĂŒrger des

FußgĂ€ngervolkes

sind der hÀufigen Meinung, dass wir Rollifahrer  mit der Abgabe des aufrechten Gangs gleichzeitig auch die

HirntÀtigkeit

eingestellt haben. Sie haben Recht,

wir drehen den ganzen Tag am Rad

und stehen auf mindestens

2 SchlÀuchen!

 

Eigude- Pranger VI Nachschlag

Donnerstag, 1. Juli 2010

Startseite

Es war wie im Artikel Eigude- Pranger VI (siehe Àlteren Beitrag) damals nicht möglich einer

 Flasche Kettenfett

das Fett fĂŒr meine Fahrradkette zu entlocken, da die Öffnung viel zu klein war. Nach umfangreicher Korrespondenz mit dem Hersteller wurde mir kostenfrei eine

Flasche Öl

zugeschickt. Die Ähnlichkeit mit der

Flasche Kettenfett

tĂ€uscht. Ich kann mir nicht vorstellen, das eine so renommierte Deutsche Firma Fett und Öl in der selben Verpackung verkauft. Es handelt sich vermutlich um einen Produktionsfehler.
Ich weiß zwar immer noch nicht, wie ich das Fett aus der Flasche bekomme, dafĂŒr “geht” jetzt die Suche nach einer

Problemstoffsammelstellle

fĂŒr die Flasche Kettenfett los.
Dies könnte das nÀchste Ziel einer Fahradtour werden.

Bei diesem Zeug handelt es sich wirklich um einen

Problemstoff.

HĂ€tte ich mich doch vorher besser informiert!