Hilfsmittel Tipps und Tricks IXL

Startseite

Hilfsmittel des Jahres!

FreeWheel

Unebene Wege, Bordsteinkanten, Kopfsteinpflaster, Sand, Schotter, Rasen und natürlich Schnee sind nicht gerade die Freunde des Rollifahrers.

Mit ein bisschen Schwung, schafft man eine 5,8 in der B-Note beim Flug aus dem Rolli. Das kann lästig Enden, siehe älteren Beitrag Beinbruch.

Die Lösung hierfür ist eigentlich ganz einfach, man benötigt “nur” einen längeren Rolli. Wenn ich einen längeren Rolli hätte, dann bekäme ich ihn aber nicht mehr in das Rollstuhlverladesystem meines Autos.

Mein Minitrac und Handbike sind super, aber da benötige ich leider immer einen Freiwilligen, der mir diese aus dem Keller holt.

Eine Superalternative ist ein einzelnes Rad in der Größe eines halben Kinderfahrrades, das man vorne am Rollstuhl befestigt und wenn dann noch die Vorderräder angehoben werden, wird die Sache perfekt. Der Rolli sieht dann bisschen wie ein Jogging-Kinderwagen aus. Es gibt diverse Hersteller dieses Systems.

Ich habe auf der Rehacare-Messe in Düsseldorf Patrik Dougherty, den amerikanischen Erfinder des

www.goFreeWheel.com

kennen gelernt. Dieses Vorspannrad war mir von vielen Videos im Internet bekannt, aber in Deutschland nicht so einfach erhältlich. Es ist so klein, dass man es bei Nichtbedarf, hinten am Starrramenrolli einhängen kann. Ich nehme es auf die Knie wenn ich mit meinem Treppenlifter herunterfahre, da ich einen Faltrolli habe. Gebt einmal bei Youtube “FreeWheel” ein und seht selbst, was da plötzlich fahrbar ist, z. B.:

Ich konnte ihm ein neues “Messerad” abkaufen, das noch im Hotel lag. Dieses hat er dann am letzten Tag der Messe beim Stand von Runa Reisen, einem Veranstalter von für Behindertenreisen abgegeben. Die Mitarbeiter kenne ich gut, da ich bei Ihnen immer meinen Urlaub buche. Sie haben mir dann das FreeWheel nach Hause geschickt. Nochmals Danke von dieser Seite.

Damit ist es auch möglich, am idealsten zusätzlich mit Mountainbikerädern, sicher auch im Schnee zu fahren. Jetzt können die nächsten Winter kommen, oder vielleicht doch wieder ein bisschen Wüste…

Das FreeWheel wird tetraleicht, nur mit einem Bügel am Fußbrett eines Starrahmenrollis angeklemmt. (Ich habe aber einen Faltrolli…???)

Wenn man danach nach vorne fährt, werden die Lenkräder des Rollis angehoben und der Spaß kann “losgehen/fahren”.

Durch die Großen Räder, spürt man auch die “Schläge” der Bodenunebenheiten fast nicht mehr.

Einen Gepäckträger mit Zuladung von max. 12 Kg gibt’s für das Teil auch noch.

Fehlenden Speichenreflektoren wurden ink. eines blinkenden Ventilstöpsels nachgerüstet (siehe Bild oben).

Wie ich mit Michaels Hilfe nach dem Fußbrettumbau, das FreeWheel jetzt bei Bedarf an meinen eigentlich ungeeigneten Faltrollstuhl zaubere, wollte Patrik natürlich genau wissen. ;-)

Nachtrag September 2014:

Nach 3 Jahren Entwicklung, gibt es seit Frühjahr offiziell auch einen FreeWheel-Adapter für Faltrollstühle:

Bei Rückfragen wie immer Kontakt: rollinator@eigude.de

Hier geht’s,…ääh..fährt man zur

Tags: , , , ,

5 Kommentare zu „Hilfsmittel Tipps und Tricks IXL“

  1. kurt sagt:

    Hätte dir doch auch einfallen können oder ?

  2. Rollinator sagt:

    Die Idee ist ja nichts neues, aber die Ausführung ist annähernd perfekt!!!

    Das sieht nicht danach aus, aber da stecken Jahre an Tüftelarbeit drin. Die Einstellschraube für die “Spur” funktioniert, aber ist selbst mir noch ein Rätsel wie…

    Mit dem FreeWheel an einem Faltrolli scheine ich der Erste zu sein.
    Patrik hat für Ideen diesbezüglich aufgerufen ;-)

  3. kurt sagt:

    In Sachen Spur, hab mal auf http://www.gofreewheel.com/userFiles/files/2-setup%20guide%20new.pdf nachgesehen ich denke die Einstellschraube hat einen Excenter auf der Gegenseite der Druck auf die Radaufhängung ausübt wir hatten so etwas ähnliches an den “High End Handbikes” in dem Rehaladen Raunheim (habe da mal gearbeitet)

  4. Matze sagt:

    Hallo! Bin auch stolzer Besitzer des freeWheel, habs auf der Messe in düsseldorf gesehen, dann leiter nicht gleich, gekauft und danach ewig gesucht bis ich es dann doch mal im internet gefunden hab. Das Zeug vom Sanitätshaus kann ma in die Tonne kicken, alles mist aber das Teil is echt spitze. Hab an meim speedy 4all ein stück alu geschweißt (weil flaches Fußbrett) und jetzt passts perfekt. An meinem Mayra ZX1 Falter passts jetzt auch, hab den raster rechts am Fußbrett durch ein 2 tes Gelenk ersetzt und an statt ner Verschraubung nen Quersperbolzen genommen, als Gegenstück ne 8 ter Mutter aufgebohrt und eingeklept und tata jetzt funzt`s da auch

  5. Frank Ingendahl sagt:

    auch für E-Fix Fahrer sehr gut (meine Meinung, nach einer Woche). Der Rolli ist laufruhig man kommt locker durch Wiesen Schotter etc. kleine Bordsteinkanten, wo ich sonst rückwärts rauf musste gehen nun vorwärts. Wer den E-fix 25 mit großen Akku fährt muss aber den Akku nach hinten (hinter der Kreuzstrebe) verfrachten und damit leben, das man ohne Freewheel öfters mal die Kippstützen braucht…. Was ich schade finde, bei Falter Rolli, passt der Gepäckträger nicht. eigendlich wolte ich da meinen Hund drauf verfrachten…

Kommentieren

XHTML: Sie können folgende Elemente nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>


8 − drei =