Rolli-Exkursion Mallorca Part II

Startseite

Im quasi Privatbus stand ich mit meinem Minitrac vor dem Flieger auf einer Außenposition am Flughafen Frankfurt.

Ich wartete wie so häufig auf den

Flugzeug-Hebebus

der mich zum Flieger hochbeamt.

Währen dessen wurde mein Minitrac im Flieger verladen.

Mittlerweile waren auch die andern Fluggäste mit den Bussen angekommen und warteten auf der anderen Seite der Maschine, was ich nicht wusste.

Der Hebebus hatte nicht so seinen besten Tag und stellte sich etwas bockig an. Der wollte einfach nicht hochfahren. Nach mindestens 10 Minuten war ich dann endlich oben an der Flugzeugtür angekommen.

Dann ging es schnell. Zwei kräftige Sanis hoben mich auf den schmalen Flugzeugrolli, der eigentlich nichts anderes ist, als eine Sackkarre in Stuhlform und fuhren mich fast durch den ganzen Flieger zu meinem Sitzplatz.

Dann hoben/warfen sie mich wie üblich über zwei andere Sitze, auf den Fensterplatz.
Ich erfuhr auf dem Rückflug von einer Stewardess, dass seit neusten aufgrund des Antidiskriminierungsgesetzes man auch als Rollifahrer nicht mehr zwingend einen Fensterplatz akzeptieren müsse.

So ein Unsinn…der Sitznachbar mit dem Fensterplatz im Flieger freut sich dann bestimmt tierisch, wenn  ich den Mittelplatz hätte und er beim Gang zur Toilette, seine Sportlichkeit in Hoch-und Weitsprung beweisen muss!!!

In jedem Flieger gibt es speziell markierte Behindertensitzplätze mit Piktogramm an der Wand. Meine Intelligenz hat bisher noch nicht ausgereicht zu verstehen, warum die Plätze so weit hinten im Flieger sind.

Ich hatte diesmal keinen dieser markierten VIP-Plätze, schade eigentlich!

(Bild vom Rückflug.)

Nachdem ich endlich ordnungsgemäß im Flieger “verstaut” war, durften dann auch die anderen Fluggäste einsteigen.
Ich war mal wieder mal schuld, wir hatten ca. 15 Minuten Verspätung.

Kurz vor dem Abflug gab es wie immer eine Durchsage aus dem Cockpit, ungefähr so:

Sehr geehrte Fluggäste,

wir freuen uns sie auf dem Flug von Frankfurt nach Palma de Mallorca begrüßen zu dürfen.

Ich möchte mich dafür entschuldigen, dass sie in den Bussen warten mussten.

Wir haben einen Rollstuhlfahrer an Bord bei dem das Einsteigen etwas länger gedauert hat!!!

Häähhh…….. ich saß schon sehr oft in einem Flieger, aber eine, ich nenne es einmal persönliche Begrüßung vom Flugkapitän war mir neu.

Die zwei Fußgänger die drei Reihen vor mir auf den zwei VIP-Sitzplätzen mit Behindetenpiktogramm an der Wand saßen, taten mir schon ein bisschen leid, man warf ihnen bestimmt ganz nette Blicke zu ;-)

Ich war kurzfristig am überlegen eine Stewardess zu fragen ob die da vorne im Cockpit etwas geraucht hätten, habe es aber nicht, ich war gut gelaunt und hatte einen guten Tag.

Ich bekenne mich als Flugzeugabflugverzögerer schuldig.

Fortsetzung folgt!

Tags: , , , , , ,

3 Kommentare zu „Rolli-Exkursion Mallorca Part II“

  1. HOFFAEX sagt:

    Als gehandicapter sitzt Du nur aus dem Grunde am Fenster und am Besten ganz hinten, damit Du im Falle einer Evakuierung kein Hindernis für die flüchtenden Fußgänger darstellst. ;)
    Auf meiner (bin querschnittgelähmt) Florida-Wohnmobiltour (nicht umgebautes Wohnmobil) mit meinem Rollikumpel (inkompletter Querschnitt), sind wir mit UNITED Airlines weit vorne auf den Economy “Plus” Sitzen (bis zu 20cm mehr Beinfreiheit) hingeflogen und zurück leider ganz hinten, mittlere Reihe im längsten Airbus der Lufthansa. Ich empfehle absofort nur noch mit UNITED zu fliegen, allein wegen der Economy “Plus” Sitze :)

  2. Kurt sagt:

    möchte nicht Wissen was du den Jungs an dem Hebebus für gute Tips gegeben hast, oder hast du dein Schweizer Messer angeboten ?

  3. Mglast sagt:

    Ähh sorry “Ich erfuhr auf dem Rückflug von einer Stewardess, dass seit neusten aufgrund des Antidiskriminierungsgesetzes man auch als Rollifahrer nicht mehr zwingend einen Fensterplatz akzeptieren müsse.” Das ist ja vielleicht gut gemeint, aber Unfug, die internationalen Vorschriften sind da ganz eindeutig WCHC ist immer am Fenster zu seaten, allenfalls bei Langsterecken mittig in der mittleren 4er Reihe. Und ähh gekennzeichnete Rolli Plätze. wer macht das denn noch, das hat sich doch sogar LH abgewöhnt. Außer Exit Row hast du freie Auswahl. Ich würde als Platin aber stinkig wenn ich nicht in der ersten Reihe sitzen würde (sofern nicht exit) oder auf meinem bevorzugten Bussines Platz. Und So Rolli Aufkleber habe ich auch schon ewig nciht mehr gesehen. Ok, das Foto beweißt das es die noch gibt, vermutlich hinten im Flieger, aber da bin ich ja nie ;-)

    @ HOFFAEX. Kleien info, das was United für die doch sehr mäßige Eco Plus ( ich lach mich tot) zahlst bekommt man bei AB schon fast Bussines, mit voll liege Sitzen. Ich flieg die USA Strecke ja manchmal mehrfach im Monat dienstlich, aber die Plus bei United, nee danke, da sitze ich nicht besser als im XL Sitz von AB. und der kostet mit Status null € und auch sonst nur eine Kleinigkeit Aufpreis.

Kommentieren

XHTML: Sie können folgende Elemente nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>


7 × = vierzehn