Hilfsmittel Tipps und Tricks LI

Startseite

Man kann mir, wie auf meiner Frontseite angeboten, alle möglichen Fragen im Bereich Hilfsmittel, Querschnitt und & Co unter rollinator@eigude.de stellen.

Diese versuche ich immer unabhängig und kostenfrei zu beantworten.
Je nach Behinderung werden die vermeintlich einfachsten Tätigkeiten zu kleinen und großen Herausforderungen.

Es gibt keine Probleme, es gibt nur Herausforderungen, und eine große Herausforderung ist ein Projekt.

Letztens erhielt ich eine äußert interessante Anfrage, Originaltext:

Da ich rechtsseitig gelähmt bin, weißt Du vielleicht, wie ich aufm Herd den Inhalt eines Topfes umrühren kann und der Topf sich nicht mitdreht

Vielleicht kannst Du mir ENDLICH ´ne Antwort auf diese Frage geben!

Für eine eventuelle Lösung diskutierte ich mit hochqualifizierten Kollegen.
Nach mehreren Wochen intensiver Forschungen, kamen wir zu zwei Lösungen.

Variante 1:
Man kauft z.B. für die Bolognese-Sauce keine 500g Hackfleisch, sondern mindestens gleich 2 Kg, so dass sich dann beim gleichzeitigen anbraten der 2 Kg Fleisch, durch die Erdanziehungskraft (Gravitation) und dem Gesetz der Masseträgheit nach Newton, beim nichtübertriebenen Umrühren, der Topf sich auf dem Herd nicht mitdreht.

Variante 2:

Silikontopflappen

Derzeit kann man diese wieder einmal bei bei dem großen Kaffeeröster (zwei Stück für 4,95€) erwerben.

Man kann sie nicht nur als Topflappen benutzen.

Laut Herstellerangabe darf man die Topflappen auch als Topfuntersetzer benutzen.
Sie seien bis zu 230 Grad Celsius temperaturfest.

Darauf bezieht sich die von uns eigens entwickelte

Glaskeramik-Kochfeldherd-Einarm-Topfumrührmethodik

Man legt beim Kochen zuvor einen der Silikontopflappen neben das Ceranfeld.

Wenn man das Bedürfnis verspürt, das hoffentlich später wohlschmeckende Essen vor den Röstaromen zu schützen und den Topfinhalt Umrühren zu wollen, zieht man lediglich den Topf am Griff mit dem einem Arm zur Hälfte, oder etwas mehr auf den Silikontopflappen.

Wenn der Topf komplett auf den Lappen gezogen wird, gibt es Schwierigkeiten beim zurückziehen auf den Herd.
Jetzt kann mit Herzenslust mit einem Arm rühren, rühren, rühren,… ohne dass sich der Topf mitdreht.

Danach hebt man den Topf wieder ggf. zurück auf den Herd.

Klingt einfach, ist es auch ;-)

Am besten zuvor mit ausgeschalteten Herd einmal ausprobieren.

Diese Silikontopflappen eignen sich auch hervorragend allgemein als Antirutschmatte und angeblich auch als “Gurkenglasöffner”.
Bestes Hilfsmittel meiner Meinung nach, zum Öffnen für Gläser und Flaschen, siehe älteren Beitrag.

Sicherheitshinweis:
Von insbesondere gusseisernen und anderen Pfannen und Töpfen mit heißen Fett oder Öl, bzw. Schnellkochtöpfen rate ich mit Nachdruck ab, diese auf die Silikontopflappen zu stellen, da sie die Maximaltemperatur von 230° Celsius übersteigen.
Die Topflappen niemals auf den Herd legen!!!
 Verwendung des Tipps auf eigene Gefahr, ich übernehme keinerlei Haftung.

Tags: , , , ,

1 Kommentar zu „Hilfsmittel Tipps und Tricks LI“

  1. Kurt sagt:

    Mir als “Labyrinth blöde Ratte” also absolut nicht lehrnfähig was bestimmte Dinge angeht könnte so ein Topflappen extrem bei meinen Kochkünsten am Heimischen Herd helfen bin mir nur noch nicht im klaren über die Menge die ich bestellen sollte. Grundsätzlic sollte ich jeder Pfanne und jedem Backblech einen beilegen, sowie min. 15-20 Stk. in der Nähe des Herdes auslegen. Wobei die beste aller Frauen schon zu bedenken gegeben hat “so ganz ohne Brandblasen an den Händen ob diech deine Freund noch erkennen” auch hat sie mich darauf aufmerksam gemacht das es ja noch eine Grill in der Küche auf dem Balkon einen Tischgrill sowie Lötkolben in der Kellerwerkstatt und im PC Raum gibt auf Zündkerzenwechsel ….Zigaretten ausdrücken usw. lasse ich jetzt mal außen vor.
    Werde mich mit dem Zentralmanagment der Kaffeee – Kette in Verbindung setzen und Preise für eine Großlieferung aushandeln…………….eben haben Freunde aus Oberhessen angerufen und uns zum Grillen eingeladen muss die Bestellung doch noch mal durchrechnen.

Kommentieren

XHTML: Sie können folgende Elemente nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>


neun − 4 =