Bitte laßt die Behindertenparkplätze frei!!!

Startseite

Ich möchte an dieser Stelle alle Fußgänger bitten,
euch auch nicht nur kurz auf Behindertenparkplätze zu stellen.

Einen Behindertenparkausweis bekommt man nur, wenn  AG (Außergewöhnlich Gehbehindert) im Behindertenausweis “steht”. Wir Ag’ler können schlecht oder garnicht mehr Laufen und sind daher auf möglichst kurze Wege angewiesen.

Es könnte sich außer altersbedingten gebrechlichen Personen auch um jemanden der ca. 100.000 Menschen in Deutschland handeln, die an  der Nervenkrankheit MS (Multiple Sklerose) erkrankt sind und noch ein bisschen laufen können. Diese Krankheit kann jeden treffen.

Es gibt sehr viele Gründe warum Personen im Rolli sitzen, diese aber alle aufzuzählen ändert an der Situation nichts.

Ich gehöre zur Fraktion der Querschnittschen. Bei mir war es ein unverschuldeter Verkehrsunfall.

Wir Rollifahrer können fast alle nur ins Auto Ein- und Aussteigen, wenn die Fahrer- oder Beifahrertür komplett geöffnet ist.

Das ist der Grund, warum die Behindertenparkplätze so breit sind. Warum sie immer so lang sind, hatte ich mich auch immer gefragt. Können Rolifahrer nicht einparken?

Wir können einparken, aber viele Autos haben z.B eine Rampe hinten und brauchen den Platz. Um meinen Kofferraumklappe zu öffnen brauche ich im Rolli viel Platz, sonst schlägt mit der Heckklappe KO.

Ich verstehe durchaus, dass so ein Parkplatz mit seiner Breite und Länge recht reizvoll ist, wenn man mit seinem Geländewagen, der in Frankfurt ein absolutes muss ist, zum Einkaufen fährt.

Man stelle sich folgende Situation vor:

Ich fahre mit dem Auto zur Post am Südbahnhof. Wenn dann die zwei Behindertenplätze belegt sind, habe ich erst einmal gelitten.

Es ist völlig egal, ob jemand 5 Minuten,
oder 3 Tage auf einem Behindertenparkplatz steht.

Ich sehe nicht, ob in den zwei Autos ein Behindertenausweis ausliegt und die Fahrer vielleicht mit dem Zug nach München gefahren sind, oder irgendjemand in 5 Minuten zu Fuß oder mir dem Rollator aus der Post kommt.

Mir bleibt also nichts anderes übrig, als einen normalen Parkplatz zu suchen.

Ich finde vielleicht irgendwann einen der breit genug ist, es steht ein anderes Auto neben mir.

So weit so gut.

Ich komme zurück zum Auto, in der Zwischenzeit hat der Wagen neben mir gewechselt.

Dieser steht jetzt 5 cm näher neben meinen Auto und ich bekomme die Fahrertür nicht mehr ganz auf.

Wegen einer Platte vor den Pedalen, kann mir auch ein Fußgänger nicht so einfach mein Auto aus der Parklücke fahren.

Das wars!!!

 

Wenn es nach mir “gehen” würde, hätte ich schon alle Behindertenparkplätze auf den Supermarktparkplätzen abgeschafft, dann würde ich mich nicht so oft aufregen.

Auf den Parkplätzen kann “stehen” wer will. Es handelt sich um Privatbesitz und den Herrn Aldi und Lidel interssiert es nicht, wer da parkt.

Sprecht die Leute an, erklärt es ihnen. Rumbrüllen hilft nicht.

Klickt unten bei Tags doch einmal auf Behindertenparkplatz, um teils skurrile B-Parkplatzgeschichten zu lesen, oder oben auf den Rollifahrer um zur Startseite des Eigude-Blogs zu kommen.

Hier geht’s,…ääh..fährt man zur

Tags: ,

2 Kommentare zu „Bitte laßt die Behindertenparkplätze frei!!!“

  1. Karl-Heinz sagt:

    Hallo Steffen,
    finde Deine Webseite toll.
    Auch ich habe fast nur schlechte Erfahrungen mit Behindertenparkplätzen gemacht. Dort stehen fast immer Leute, die überhaupt keinen oder keinen dafür gültigen Ausweis besitzen.
    Highlight des letzten Monats war, als ich den einzigsten Behindertenparkplatz vor der Praxis für Kernspin- Untersuchung ansteuerte (es regnete auch noch und es war saukalt). Der war natürlich besetzt. Als ich näher hinschaute, sah ich im Auto eine Arbeitsunfähigkeits- Bescheinigung unter der Windschutzscheibe liegen.

    Ich bekam dann extremen Blutdruck und wollte schon eine Autobombe zünden… besann mich dann aber eines besseren.
    Trotzdem ärgert man sich über solche “Scherze” doch kolossal.

    Beste Grüße
    Karl-Heinz

  2. Hansi sagt:

    Hallo Steffen,

    tolle Seite. Herzlichen Glückwunsch dazu. Deinen Beitrag kann und werde ich so weit es mir möglich voll unterstützen. Ich parke NIEMALS auch nur für eine Sekunde auf einem Behindertenparkplatz.
    Ich habe von einer Aktion in Ostfriesland gehört, bei der Flyer verteilt wurde. Darauf stand:
    Sie parken auf einem Behindertenparkplatz- möchten Sie auch meine Behinderung?

    Also, weiter so mein Lieber und alles Gute.

Kommentieren

XHTML: Sie können folgende Elemente nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>


+ eins = 10