Hilfsmittel Tipps und Tricks XLVIII

Startseite

Ich teste derzeit ein neues Hilfsmittel, es handelt sich um einen

Messerhalter

der Firma www.Mehal.de

Hauptsächlich wurde der Halter für Teddys (Tetraplegiker) wie mich mit eingeschränkter, oder keiner Fingerfunktion entwickelt.
Man merkt sofort, dass dieses Teil von Insidern gebaut wurde, da hat man mal richtig mitgedacht.

Das Messer ist an der Handadaption fest montiert. Der Halter ist spülmaschinenfest.

Zur Benutzung ist keine Fingerfunktion nötig.

Schon beim ersten Test war ich von dem Messerhalter begeistert.
Allein durch das Gewicht des eigenen Armes hat man bereits einen starken Druck mit dem Messer auf die in gleichmäßig zu schneidenden Scheiben bestehenden Testobjekte, in diesem Fall aus Schweineflleisch.
Das Zerteilen erfolgte Mühelos.

Mein erster Test war noch nicht repräsentativ, da es sich bei den zu teilenden Prüfmustern dank der Kochkünste meiner Frau um butterzarte Stücke vom Schweinefilet handelte.

Jetzt hatte ich das Malheur: Um die Testreihe abschließen zu können, müsste ich versuchen, auch zähes Fleisch zu schneiden!!!

Ein Steak “well done” zu bestellen ist gegen meine Natur, ich bin doch kein Botsuaner, der erfahrungsgemäß ein Schnitzel 20 Minuten auf den Grill legt, bis es zum 2. Mal tot ist.

Es wurde von meiner Seite beschlossen, dass es nicht nötig sei zu testen, ob man mit dem Spezialmesser ein zähes Stück Fleisch schneiden kann oder nicht. Ich würde es dann sowieso nicht mehr essen wollen.

Um zu einem abschließenden Urteil zu kommen, wurde ein Termin im Testlabor “Carisma” in Frankfurt vereinbart.

Wie man am Bild erkennen kann, war das Testobjekt in diesem Fall ein Rindersteak mit Röstzwiebeln, Bratkartoffeln und zur besseren Schmierung des Messers, ein wenig Kräuterbutter.

Das Zerteilen des Fleisches erfolgte außerordentlich gut, dies hatte ich nicht erwartet.

Das Messer ist sehr scharf und der Messerhalter überzeugt auf ganzer Linie.

In wieweit die Anschaffung dieses Hilfsmittels sinnvoll ist, muss im Einzelfall entschieden werden.

Ich bin von diesem Hilfsmittel begeistert.

Leider hat es noch keine Hilfsmittelnummer, daher nur für Selbstzahler geeignet, wobei der Preis durchaus fair ist.

Schaut doch mal nach dem Artikel alten mit meiner selbst entwickelten elektrischen

Tetra-Spaghetti-Gabel

(Zum Artikel mit Video hier klicken) ;-)

Hier geht’s,…ääh..fährt man zur

Tags: , , , , , ,

5 Kommentare zu „Hilfsmittel Tipps und Tricks XLVIII“

  1. Michael Pfeffer sagt:

    Hallo Lieber Steffen ,dass sieht mir “ja”, ziemlich viel versprechend aus und so aus der Entfernung zum Beurteilen wäre “wenn die Kunststoff-Gabel am Griffstück vom Messer
    stabil ist”:Garnet so übel!

    Gruß Michael

    PS. Mein Brotschneide – Messer hat so ein Fuchsschwanzsäge Griff und dass ist sehr gewöhnungsbedürftig um nicht zu sagen:” Unbrauchbar”.
    Also lass Mich doch mal Wissen wenn das da was ist.

  2. Anonymous sagt:

    hallo michael,

    war zufällig zeuge im “testlabor”.
    ich sach´s ma so, steffen war von dem ding so begeistert, daß er damit sein steak fast zu hackfleisch zerkleinert hat.
    und sofern man da nicht mit “übertiebener gewalt” arbeitet, hat man auch bestimmt lange spass dran.

    gruß michael (namensvetter)

  3. Kurt sagt:

    sollte ich dir eine alte Kuh vorbeibringen natürlich nur zu Testzwecken ?

  4. Steffen Köbler sagt:

    Hallo Michael Pfeffer,

    nur zur Info vorab.
    Ein spezieller Halter für ein Brotmesser ist gerade in der Entwicklung. Ich gebe Bescheid, wenn dieser fertig konstruiert und auf unserer Homepage dargestellt ist.
    http://www.mehal.de

    Gruß Steffen

  5. Steffen Köbler sagt:

    Hallo Steffen,

    weitere Entwicklungen als Besteckhalter:
    # Messerhalter für Brot- und Fleischmessr
    # Gabel- Löffelhalter schmale Ausfürhrung
    # Messerhalter (Essbesteck) der besonders das MCP-gelenk berücksichtigt

    # Fa. Mehal bietet jetzt auch Beratungen an

    Schaut mal vorbei: http://www.mehal.de

    Gruß Steffen

Kommentieren

XHTML: Sie können folgende Elemente nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>


drei × = 12