Hilfsmittel Tipps und Tricks XLIX

Zur Startseite

Mir ist zu Ohren gekommen, dass sich Behindertenparkausweise quasi in Luft auflösen können und im Auto nicht mehr gefunden werden.

Diese fallen möglicherweise in Schwarze Löcher. Partielle Verschiebungen im Raum-Zeit-Kontinum sind ja nichts Ungewöhnliches.

Jeder kennt es, wenn man etwas sucht, nicht findet und es plötzlich wieder da ist.

Die Ausweise werden gerüchteweise auch Nachts von bedürftigen Geländewagen- und Cabrio-fahrenden Fußgängern gestohlen.
Es gibt aber noch die Variante, dass der Ausweis das Fahrzeug niemals verlassen hat.

Der Ausweis ist nicht weg, den sieht man nur nicht mehr…!!!

Die Teile sind in Folie einlaminiert und daher recht rutschig. Ein paar Mal im Auto kräftig auf die Bremse gedrückt und der Parkausweis verschwindet rasant zwischen Frontscheibe und Autoarmatur, wie in einem Briefkastenschlitz.

Dann ist ein guter Angler, oder die Neubeantragung des VIP-Ausweises gefragt!!!
Den Ausbau der Autoarmatur kann ich niemandem raten, da quietscht hinterher immer irgendetwas.

Mir ist schon durchaus klar, dass die meisten aG’ler (außergewöhnlich gehbehindert) ihre Parkausweise im Auto irgendwie befestigt haben.

Wenn man aber regelmäßig von verschiedenen Personen im Auto mitgenommen wird, sollte der Parkausweis entnehmbar bleiben und kann nicht mit einer „Endlösung“ fixiert werden.

OK…, kann schon…!!!

Als “Endlösung” empfehle ich den Ausweis mit einem durch UV-Licht (da hilft die Sonne mit) aushärtenden Spezialkleber, z.B. Loctite 30xx an der Windschutzscheibe festzukleben.

Ein Diebstahl der Parkgenehmigung ist dann nur noch mitsamt der Scheibe möglich. ;-)

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich mit einem Freund unterwegs bin und er mit seinem Auto fährt, dass der Armatursprung nach meinem Ausweis nichts Ungewöhnliches ist.

Am einfachsten klebt man ein paar selbstklebende Gummifüße oder Antirutschmatte von unten an den Ausweis, oder man steckt ihn wie unten im Bild in eine dicke Hülle.

Die Antirutschmatte bekommt man im nächsten Baumarkt um die Ecke beim Autozubehör oder von der Fa. Dycem, (siehe ältere Beiträge Hilfsmitteltipp für Tetras Part I und Part IV), die sehr gute, von mir getestete Hilfsmittel herstellen.

Diese englische spezielle Behindertenparkscheibe für maximal 3 Stunden Parken, vermutlich wie in Deutschland im eingeschränkten Halteverbot, ist mir neu.

Ich bin derzeit am überlegen, den Behindertenparkausweis mit einer LED-Matrix zu beleuchten, wie es Stefan Raab bei “TV Total” macht, wenn er eine neue CD vorstellt.

Klickt doch mal bei Tags auf “Behindertenparkplatz” um andere schöne Geschichten zu lesen! ;-)

Nachtrag:

Lest einmal diesen Artikel über einen neuen Parkausweishalter

Tags: , , ,

3 Kommentare zu „Hilfsmittel Tipps und Tricks XLIX“

  1. Rolling Robo sagt:

    Für Pakete gibt es transparente Dokumententaschen zum Aufkleben.
    Die machen sich gut in der Windschutzscheibe, natürlich ausserhalb des Sichtfeldes.
    Da kannst du prima die laminierte Parkkarte deponieren und sie haut in der Kurve nicht ab.
    Musst du nur von außen fotografieren und ab und zu dem Ordnungsamt schicken.
    Manche Politessen haben da ne leichte Sehstörung.

  2. Chris sagt:

    Bei meinem Großvater hab ich einfach eine Tasche aus zwei relativ steifen Folien und vier Saugnäpfen gebastelt. Der Parkausweis läßt sich jederzeit leicht rausholen, hält aber durch die vier Saugnäpfe auch an jeder beliebigen Windschutzscheibe, ohne den Abflug zu proben. Läßt sich durch die Saugnäpfe eben auch leicht von Auto zu Auto mitnehmen.
    Wenn du willst, kann ich dir gerne mal ein Foto zukommen lassen.

  3. Rollinator sagt:

    Hallo Chris,

    klingt gut Dein Halter, an Fotos von guten Ideen habe ich immer Interesse.
    rollinator@eigude.de
    Ich würde sie dann beim Artikel mitveröffentlichen, wenn Du nichts dagegen hättest.
    Schau Dir einmal den Parkausweishalter an, siehe Nachtrag, den habe ich derzeit im Auto.

    Teddygruß

Kommentieren

XHTML: Sie können folgende Elemente nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>


9 − sieben =