Hilfsmittel Tipps und Tricks XLX

Startseite

Heute “geht’s” ums Geld!!!

Wenn man wie ich nicht größer ist als 1,38 m sitzend im Rolli mis(s)t… und außerdem auch nicht mehr vernünftig “Greifen” kann, werden die vermeintlich einfachsten Dinge zur Herausforderung.

Ich war vor meinem Unfall ein echter Freund vom Plastikgeld. Karte rein, Nummer dazu und schon war die Kohle weg, wenn man nicht gerade vor dem Geldautomat stand.

Als Rollifahrer ist das schon ein bisschen blöd mit dem EC-Kärtchen, wenn dir beim Eintippen der Geheimzahl im Baumarkt an der Kasse jeder Fußgänger über die Schulter guckt.
Außerdem fiel mir mein Portemonnaie regelmäßig herunter.

Ich hatte mich recht schnell für das etwas rückständige, aber noch in Deutschland durchaus verwendete Bargeld entschieden, wobei der kleine Haken der war, dass ich Kleingeld mit meinen Fingern sehr schlecht festhalten kann und mir die Münzen oft auf den Boden fallen. Außerdem, wer mag das schon, wenn Dir die Kassiererin in der Geldbörse rumwühlt oder wer gäbe dem netten Tankwart, der Dir Dein Auto betankt hat, seine EC-Karte mit Geheimnummer ,damit er dann für Dich die Rechnung begleicht.

Mit Reißverschlüssen hat jeder Tetra immer sein Malör, wenn die Motorik der Finger eingeschränkt ist. Alternativ zu den bekannten Schlüsselkringeln, die man üblicherweise überall an die Reißverschlüsse hängt, bin ich als alter Elektroniker weitgehend auf Kabelbinder fixiert.
Am Rucksack, Jacke (siehe älteren Beitrag), Kameratasche und sogar am Hosenlatz,… Kabelbinder, Kabelbinder, Kabelbinder…Daumen rein…uff zu, uff zu…! ;-)

Die Idee, das Portemonnaie am Reißverschlusskringel mit einem Spiralseil an meiner vorderen Tasche des Sitzkissens festzubinden, lag auf der Hand. Einem rollifahrenden Freund hat man erst vor 4 Wochen seine Geldbörse aus dem Rucksack hinten am Rolli geklaut. Wenn das jemand bei mir versuchen würde, müsste sich derjenige so weit bücken, dass ein Aufwärtshaken zu empfehlen wäre.

Von der technischen Seite habe ich mit dem Bezahlen keine Schwierigkeiten mehr; jetzt muss nur noch die regelmäßige Befüllung des Geldbeutels auf der Bank gewährleistet sein.

Quizfrage: Am Portemonnaie sind zwei Kabelbinder, ein Weißer und ein Schwarzer, welcher öffnet das Fach mit dem Geld??? *

* Lösung, der schwarze Kabelbinder natürlich: SCHWARZGELD ;-)

Hier geht’s,…ääh..fährt man zur

Tags: , ,

Kommentieren

XHTML: Sie können folgende Elemente nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>


2 + eins =