Rollituning Part XI

Startseite

Aus gegebenen Anlaß, draußen sind es derzeit um 10:08 Uhr bereits 25,4° mal was aktuelles.

Da ich mit meinen Fingern kaum zugreifen kann, ist es mir nur möglich, meinen Rolli zu bewegen, indem ich mit den Händen gegen die Greifringe/Greifreifen der Laufräder drücke und diese dann nach vorne schiebe.

Dies ist für mich ausschließlich mit gummierten Greifreifen möglich, es sei denn man schiebt mit den Speichen, was doch etwas lästig ist und nicht “geht”, wenn man einen Eingreifschutz für die Speichen hat.

Die Greifringe gibt es schon fertig mit Gummi überzogen, oder als

„Aufgeschnittener Gartenschlauch“ (Greifringüberzug),

den man dann auf einen Standartgreifring aufzieht.

Was da besser oder schlechter ist, muss jeder selbst für sich entscheiden.

Es heißt immer die Greifringüberzüge würden im Sommer wenn es warm ist und das Gummi weich wird, immer von den Greifreifen rutschen.
Diese negative Erfahrung hatte ich auch gemacht.

Man kann da ganz einfach gegensteuern indem regelmäßig so ca. alle 2 Wochen die Greifringüberzüge innen und außen bzw. die Greifringe mit einem alkoholhaltigen Reiniger wie Fensterputzmittel, Spiritus… reinigt.
Die Teile halten dann am Greifring wieder wie festgeklebt.

Jetzt noch ein bisschen Haarspray außen auf den Geifringüberzug und der Ausfahrt zum Baggersee “steht” nichts mehr im Wege.

Ob die am Baggersee eine Hebeanlage zum Wassern haben?

Tags: , , , , ,

Kommentieren

XHTML: Sie können folgende Elemente nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>


neun − 7 =