Hilfsmittel Tipps und Tricks XLIX

Startseite

Seit ich nunmehr 5 Jahre durch die Welt rollere, habe ich außer Behindertenparkplatzblockierern noch ein zweites Feindbild und zwar Türen.

Diese meist weißen Dinger werden langsam zur Phobie.

Gar nicht so einfach so eine Tür zuziehen, wenn du dir im Rolli selbst im Weg stehst, ähh… sitzt.

Griff festhalten, rückwärts fahren und dabei beachten, möglichst nicht nach vorne zu fallen, oder mit dem Rolli einen Salto zu schlagen.

Ich hatte bereits im Krankenhaus ein langes Stoffband, mit dem ich immer die Türgriffe angelte. Dieses Band hängt heute noch an meiner Wohnungstür und erfüllt seinen Zweck. (Es wurde mittlerweile auch ein Griff an der Wonungstür montiert 10.2013)

Ich hasse meine eigene Küchentür, die ist ein Meter breit. Ich sage nur:

Keine Arme keine Kekse…!!!

Warum ich in den letzten 4 Jahren an meine so geliebte Küchentür nicht auch so einen Bändel wie an die Wohnungstür gehängt habe, weiß nur die Tür selbst.

Bei den blaugelben nordischen Holzwürmern gibt es Schubladengriffe in allen Formen, Größen und Farben. Dem

Küchentürtuning

stand nichts mehr im Wege. So einen Griff hat mir ein Freund von innen an meine Lieblingstür geschraubt.

Jetzt kann ich endlich die Tür schließen, auch wenn ich schon im Flur stehe.

 

 

Da die Schrauben sehr lange sein müssen, empfehle ich gleich Gewindestangen (bei IKAE-Griffen meist Gewinde M4) zu verwenden, und diese erst am Schluss auf Maß abzusägen.

Wenn man die Stäbe etwas länger lässt, kann man an die Innenseite der Tür noch zwei Handtuchhaken montieren.

Tipp, immer von Außen nach Innen die Löcher bohren und Wasserwaage verwenden.

Sieht ein bisschen wie ein Handtuchhalter aus, mir gefällt’s. Als Nächste, wird meine Wohnungstür verschönert.

Vor dem Anbohren der Wohnungstüren, könnte es nicht schaden, den Vermieter beim Aussuchen der Griffe miteinzubinden.

Hier geht’s,…ääh..fährt man zur

Tags: , , , , ,

Kommentieren

XHTML: Sie können folgende Elemente nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>


9 × fünf =