Nachtrag Hilfsmittel Tipps und Tricks IXL

Zur Startseite des Eigude Blog

2012 hatte ich das FreeWheel zum Hilfsmittel des Jahres gekürt.

Ich möchte nicht noch einmal den ganzen Artikel wiederholen, lest selbst den Blog 2012 FreeWheel.

Es handelt sich dabei um ein Speichenrad in der Größe wie das eines Pukyfahrrads, das man vorne am Rolli am Fußbrett einklippsen kann. Das Teil ist genial und bei mir ständig in Benutzung.

Unebene Wege, kleinere Bordsteinkanten, Kopfsteinpflaster, Sand, Schotter, Rasen und natürlich Schnee sind mit dem FreeWheel kein Hindernis mehr.

Seinerzeit gab es das FreeWheel nur für Starrahmenrollstühle. Ich hatte damals dem Erfinder Patrick Dougherty sein Messemuster abgekauft und das Rad an meinen Faltrolli mit durchgängigem Fußbrett gezaubert.

Ich schickte ihm die Bilder von meiner Variante der Rollianpassung, und er machte sich Gedanken über einen Adapter.

Nach 2 Jahren Entwicklung gibt es seit Frühjahr 2014 offiziell auch einen FreeWheel-Adapter für Faltrollstühle.

Leider bisher nur für Rollis mit geteiltem Fußbrett, wie ich das verstanden habe.

FreeWheel Faltrolli-Adapter

Bei Rückfragen wie immer Kontakt: rollinator@eigude.de

Hier geht’s,…ääh..fährt man zur

Tags: , ,

1 Kommentar zu „Nachtrag Hilfsmittel Tipps und Tricks IXL“

  1. Simon sagt:

    Ich bin dank dem Beitrag hier vor ca 3 Jahren auf das Freewheel gestoßen und ich wusste dass ich das haben muss. Mir hat die FA Rehability in Heidelberg eine zusätzliche Halterung an meinen Rolli gezaubert da ich durch meine starke Tetraspastik Probleme habe das Freewheel richtig anzubringen und ich brauchte eine Verstärkung des Fussbretts (brauchte ich schon an mehreren Rollis) Anfangs bestanden noch leichte Schwierigkeiten doch nach einmaligem Nachbesssern hält diese Kombination seit fast 2 Jahren perfekt. Das sogar mit einem E-Motion mit am Rolli ohne den ich nicht fahren kann.

    Allerdings wurde mir von Rehability geraten diese Kombination insbesondere in Kombination mit meiner starken Spastik nur einen Starrrahmenrolli zu verwenden da ich diese aber schon seit 8 Jahren nutze ist das für mich kein Problem. Dank dem Freewheel bin ich wieder sehr viel mobiler und sehr dankbar damals hier darauf gestoßen zu sein. Meine Halterung ist recht unauffällig unter dem Fußbrett welches durchgehend ist.

Kommentieren

XHTML: Sie können folgende Elemente nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>


× vier = 28