Archive for the ‘Hilfsmittel für Tetras’ Category

Technical Aids for Quadriplegics Part XIV

星期日, 一月 13th, 2019

 

Schlüsselhalter “Carbocage” wie für uns Tetras gemacht

Es ist für uns Tetraplegiker äußerst schwierig Schlösser auf und zu zu schließen, insbesondere wenn es nicht möglich ist Daumen und Zeigefinger zusammenzudrücken.
Das müssen nicht unbedingt Türschlösser sein, es könnte wie bei mir auch um ein Vorhängeschloss der Kellertür handeln.

Schlüsselhalter Carbocage


Video mit mehr Informationen auf das Bild klicken

Mit diesem Schlüsselhalter habe ich meinen Frieden mit der Wohnungstür gemacht. Er besteht aus 2 stabilen Carbonplatten und funktioniert wie ein Schweizer Taschenmesser.
Mit verschieden langen Schrauben bekommt man maximal 16 Schlüssel hinein einfach festgeschraubt.
Der Schlüsselhalter- Carbocage ist mit seinen ab ca. 30 € nicht der günstigste, ich habe ihn aber schon lange in Benutzung und möchte nicht stundenlang fluchend vor meine Wohnungstür stehen. Man bekommt ihn bei vielen Onlinehändlern

Addendum Technical Aids Tips and Tricks LX

星期五, 三月 2nd, 2018

对不起,此内容只适用于Deutsch

Addendum Technical Aids Tips and Tricks LIX

星期四, 二月 22nd, 2018

对不起,此内容只适用于Deutsch

Technical Aids Tips and Tricks LVI

星期四, 一月 5th, 2017

Wie vermeide ich als Rollifahrer auch ohne Fingerfunktion,

dass mein Smartphone herunterfällt!

Ich fahre ohne Smartphon selbst in meiner eigenen Wohnung nicht rum.

Was soll dort schon passieren?

Vor ein paar Jahren fuhr ich in meinem Büro über ein Verlängerungskabel. Dieses wickelte sich dann um meine Räder und ich kam weder vor noch zurück. Zu Mobilfunk-und Festnetztelefon, waren es “nur” wenige Zentimeter. So muss sich ein Schiff anfühlen , wenn es auf Grund gelaufen ist. Ich benötigte selbst ca. 2 h bis der Rolli wieder frei war. Auf die “Flut” warten hätte vielleicht geholfen.

Da ich kein Telefon vom Boden aufheben kann, sollte das Herunterfallen vermieden werden.

Ich habe wenn ich im Rolli sitze immer ein Handy an einem Schlüsselbändchen umhängen. Ich musste schon mehrfach die 112 wählen.

In die Handytasche haben wir zwei Ösen gestanzt. An einem hängt das Schlüsselbändchen und an dem anderen hängen ich beim telefonieren mein Zeigefinger ein, da ich das Telefon nur ein bisschen festhalten kann.

Jeder von euch kennt die Smartphonetaschen, die Jogger am Oberarm tragen.

Eine solche Tasche nehmt ihr, lasst euch das Armband kürzen, dass die Tasche mit Telefon um den Unterarm passt.

Jetzt könnt ihr das Smartphone mit der anderen Hand bedienen, ohne das herunter fällt

Hier geht’s,…ääh..fährt man zur

Um alle Artikel der “Hilfsmittel-Serie” zu lesen, hier klicken.

(Am Ende des Blogs weiter bei ” ältere Einträge”)

.

Ihr könnt euch über das RSS Artikel-Feed immer über neue Blogs informieren lassen. Hier klicken

Wie vermeide ich als Rollifahrer das Herunterfallen meines Smartphones auch ohne Fingerfunktion!

Ich fahre ohne Handy selbst in meiner eigenen Wohnung nicht rum.

Was soll denn dort passieren?

Vor ein paar Jahren fuhr ich in meinem Büro über ein Verlängerungskabel. Dieses wickelte sich dann um meine Räder und ich kam weder vor noch zurück. Zu Mobilfunk-und Festnetztelefon, waren es “nur” wenige Zentimeter. So muss sich ein Schiff anfühlen , wenn es auf Grund gelaufen ist. Ich benötigte selbst ca. 2 h bis der Rolli wieder frei war. Auf die “Flut” warten hätte vielleicht geholfen.

Da ich kein Telefon vom Boden aufheben kann, sollte das Herunterfallen vermieden werden.

Ich habe wenn ich im Rolli sitze immer ein Handy an einem Schlüsselbändchen umhängen. Ich musste schon mehrfach die 112 wählen.

In die Handytasche haben wir zwei Ösen gestanzt. An einem hängt das Schlüsselbändchen und an dem anderen hängen ich beim telefonieren mein Zeigefinger ein, da ich das Telefon nur ein bisschen festhalten kann.

Jeder von euch kennt die Smartphonetaschen, die Jogger am Oberarm tragen.

Eine solche Tasche nehmt ihr, lasst euch das Armband kürzen, dass die Tasche mit Telefon um den Unterarm passt.

Jetzt könnt ihr das Smartphone mit der anderen Hand bedienen, ohne das herunter fällt

Hier geht’s,…ääh..fährt man zur

Um alle Artikel der “Hilfsmittel-Serie” zu lesen, hier klicken.

(Am Ende des Blogs weiter bei ” ältere Einträge”)

.

Ihr könnt euch über das RSS Artikel-Feed immer über neue Blogs informieren lassen. Hier klicken

Technical Aids Tips and Tricks XXIII

星期四, 十二月 22nd, 2016

I have introduced in an older blogpost

remote-controlled electrical sockets

as useful technical aid. I am using these things for years to switch my

Christmas Tree lighting

on and off. Since a couple of weeks my living room lamp gets switched on by a ghostly hand. I think it’s quite funny, a neighbour is probably using the same frequency!

Translator BL

 

Technical Aids Tips and Tricks LV

星期二, 十二月 13th, 2016

对不起,此内容只适用于Deutsch

Technical Aids Tips and Tricks LXIII

星期一, 四月 20th, 2015

Rollinator (Wheelinator)-Smartphone-Charging-Plug-Clip

Ever since I joined the folks on wheels, I carry my mobile phone/smartphone on a lanyard close to my heart ; -)

In the rare event that some cable gets wrapped around the rear wheel of the Wheelchair and therefore vehemently denies me to continue my ride, at least then should there be a phone in range.
I don’t think I need to elaborate about the extremely modest battery life of smart phones. Of course, the battery should always be full when out in the wild.

With my crooked fingers it takes me an estimated three minutes daily to stick the Micro USB charger in to the phone to be charged. I just realized that in the last three years I have rendered two full days of my life to my cell phone plug… just great!

The easiest solution to counter this waste of my time appeared to be in the purchase of a cradle charger. Unfortunately, it was not compatible with the leather cover of my phone.
A few years ago I built a holding device for the TV Magazine with just a small metal paper clip. This gave me the idea (see older post).

The perfect size to hold the Micro USB Plug is 20mm x 10mm x 8mm (0.8“ x 0.4” x 0.3”)

Attach a small cable tie and you practically get to plug it in without any finger function and daily blood pressure increase.

The paper clips can be found on the internet, in the stationery shop or after several days of searching maybe in one of your clutter trays.

For other tips on the subject of “tools for restricted finger and hand movement” like me, click here.

Translator BW

Technical Aids Tips and Tricks LXI

星期二, 一月 20th, 2015

对不起,此内容只适用于EnglishDeutsch

Eigude Pranger Part XXVIII

星期日, 十二月 14th, 2014

Startseite

Hilfsmittel- Qual-ität aus deutschen Landen

Öfter mal was neues…

Es ist kaum zu glauben, aber am Montag hatte ich nach dem Duschen bei meinem Duschrolli am Vorderreifen einen Platten.

Ich bekam den Duschrolli als neues Hilfsmittel als ich seinerzeit im Herbst 2008 nach dem Unfall das Krankenhaus verließ. Die gelbe Gelauflage hatte ich mir nach langer Suche, privat angeschafft.

Es scheint sich bei dem Duschrolli um ein Sondermodell zu handeln, denn seit ich ihn habe, wird dieser im Vergleich zum Benutzer kontinuierlich leichter.

Die Rahmenrohre rosten von innen und ständig brechen Teile, oder fallen ab.
Diverse Plastikabdeckungen, Federn, Schrauben und Muttern… Da geht/sitzt mehr kaputt als der Stuhl Teile hat. ^^

Dieses mal flüchtete die Lauffläche des rechten Vollgummireifens.

Die großen Hinterräder, die man eigentlich abmachen könnte, sind Mithilfe von Rost und Kalk mit dem Stuhl in Symbiose gegangen. Diese halten vorbildlich und sind wie festgeschweißt.

Es handelt sich selbstverständlich nicht um Konstruktionsfehler, oder minderwertige Materialien!

Ich bin schuld, ich benutze ihn deffinitiv zu oft. Kein Duschtoirolli ist für eine tagtägliche Benutzung konzipiert, oder…???

Bei einer täglichen Strecke von 15 Metern vom Schlafzimmer, ins Bad und auch wieder zurück, waren das in den letzten sechs Jahren mindestens 60 km die ich als “Rollender Nudist” zurück legte.

Das hält selbst der “Beste Duschrolli” nicht aus…!!! ;-)

Ich sollte mir langsam über die Anschaffung von einer 5 kg-Dose “Rokokopuder” Gedanken machen.

Hier geht’s,…ääh..fährt man zur

Technical Aids Tips and Tricks LVI

星期四, 十月 30th, 2014

 

Startseite des Eigude Blogs

Warme Beine find ich gut!

Nachdem sich der Sommer, sofern man die paar helleren Tage diesen Jahres so nennen kann, sich mit dem nassen Herbst für den Winterschlaf fertig macht, beginnt damit definitiv nicht die Lieblingszeit eines jeden Rollifahrers. Wohl dem, der im Mar y Sol in Teneriffa überwintern kann.

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber in dem Moment, nachdem ich die Heizung in der Wohnung aufgedreht habe, ist wird mir und insbesonderen meinen Beinen plötzlich kalt.

Alle Besucher loben die “Sommerlichen Temperaturen” bei mir Zuhause, was ich jedes Jahr mit der Nebenkostenabrechnung bestätigt bekomme, aber meine Beine sind trotzdem kalt, was u. a. mit der fehlenden Bewegung zu tun hat.

Der kälteste Platz ist bei mir ist natürlich unter dem Schreibtisch im Büro, was ich mittlerweile auf “Polar-Trolle” oder “Thermische Eigendynamik” zurückführe.

Ein Bekannter von mir auch Tetraplegiker (Tetra) wie ich, völlig ohne jedes Temperaturempfinden mehr erzählte mir vor ein paar Jahren, er habe sich einmal so lange mit dem Ellenbogen auf dem noch heißen Ceranfeld abgestützt, bis er seinen eigenen Arm gerochen hätte.

Daher kommt bei mir kein Heizlüfter unter den Schreibtisch. Auch ich habe in den Beinen kein Temperaturempfinden mehr.
Nach langer Suche hatte ich mir November 2013 eine

Mobile Infarot- Schreibtischheizung Modell TH190

http://www.schreibtischheizung.de

gefunden. Das Teil ist genial, die Heizung benötigt nur zwischen 90-220 Watt und wird laut Gespräch des Herstellers nicht heißer als 45°C, so dass man diese sogar über den Beinen, unter die Tischplatte schrauben kann.

Die Perspektive täuscht, das Gerät ist ca. 65cm x 45cm x 3cm groß und arbeitet völlig geräuschlos.

Ich benutze meine “Beinheizung” mit dem recht teureren Metallfußständer von rund 40,00€, der nur eine M-förmige verbogene Metallplatte ist, als Standgerät.

Das Gerät hat zwei Temperatur-Einstellungsmöglichkeiten mit kabelgebundener Fernbedienung.
Der Preis der Infarot- Schreibtischheizung liegt mit 189,00€ noch im vernünftigen Rahmen.

Ich kann die Schreibtischheizung wärmsten empfehlen.

Schaut euch doch einmal die Kategorie Winter auf dem Blog an, da gibt’s eine Menge Tipps für Rollifahrer!!!

Hier geht’s,…ääh… fährt man direkt zur

Startseite des Eigude Blogs

Warme Beine find ich gut!

Nachdem sich der Sommer, sofern man die paar helleren Tage diesen Jahres so nennen kann, sich mit dem nassen Herbst für den Winterschlaf fertig macht, beginnt damit definitiv nicht die Lieblingszeit eines jeden Rollifahrers. Wohl dem, der im Mar y Sol in Teneriffa überwintern kann.

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber in dem Moment, nachdem ich die Heizung in der Wohnung aufgedreht habe, ist wird mir und insbesonderen meinen Beinen plötzlich kalt.

Alle Besucher loben die “Sommerlichen Temperaturen” bei mir Zuhause, was ich jedes Jahr mit der Nebenkostenabrechnung bestätigt bekomme, aber meine Beine sind trotzdem kalt, was u. a. mit der fehlenden Bewegung zu tun hat.

Der kälteste Platz ist bei mir ist natürlich unter dem Schreibtisch im Büro, was ich mittlerweile auf “Polar-Trolle” oder “Thermische Eigendynamik” zurückführe.

Ein Bekannter von mir auch Tetraplegiker (Tetra) wie ich, völlig ohne jedes Temperaturempfinden mehr erzählte mir vor ein paar Jahren, er habe sich einmal so lange mit dem Ellenbogen auf dem noch heißen Ceranfeld abgestützt, bis er seinen eigenen Arm gerochen hätte.

Daher kommt bei mir kein Heizlüfter unter den Schreibtisch. Auch ich habe in den Beinen kein Temperaturempfinden mehr.
Nach langer Suche hatte ich mir November 2013 eine

Mobile Infarot- Schreibtischheizung Modell TH190

http://www.schreibtischheizung.de

gefunden. Das Teil ist genial, die Heizung benötigt nur zwischen 90-220 Watt und wird laut Gespräch des Herstellers nicht heißer als 45°C, so dass man diese sogar über den Beinen, unter die Tischplatte schrauben kann.

Die Perspektive täuscht, das Gerät ist ca. 65cm x 45cm x 3cm groß und arbeitet völlig geräuschlos.

Ich benutze meine “Beinheizung” mit dem recht teureren Metallfußständer von rund 40,00€, der nur eine M-förmige verbogene Metallplatte ist, als Standgerät.

Das Gerät hat zwei Temperatur-Einstellungsmöglichkeiten mit kabelgebundener Fernbedienung.
Der Preis der Infarot- Schreibtischheizung liegt mit 189,00€ noch im vernünftigen Rahmen.

Ich kann die Schreibtischheizung wärmsten empfehlen.

Schaut euch doch einmal die Kategorie Winter auf dem Blog an, da gibt’s eine Menge Tipps für Rollifahrer!!!

Hier geht’s,…ääh… fährt man direkt zur

Technical Aids Tips and Tricks LV

星期四, 十月 23rd, 2014

对不起,此内容只适用于Deutsch

Addendum Technical Aids Tips and Tricks IXL

星期一, 十月 6th, 2014

Frontpage

I have nominated the FreeWheel 2012 as technical aid of the year.

I don’t want to repeat the whole blogpost here, so please see yourself the Blogpost 2012 FreeWheel.

It is a spoked wheel in the size of a children’s bicycle which you can clamp to the footrest in front of your wheelchair. This thing is ingenious and in permanent use for me.

Uneven paths, curbs, cobble stone, sand, gravel, grass and of course snow are no barrier anymore with the FreeWheel.

In the past the FreeWheel was only available for rigid frame wheelchairs. I bought from the inventor Patrick Dougherty his sample wheel for the trade fair and clamped it by magic on my foldable wheelchair with end-to-end footrest.

I sent him the pictures of my variant of wheelchair adaption, and he gave some thought about an adaptor.

After 2 years of development there is officially a FreeWheel Adaptor for foldable wheelchairs available since spring 2014.

Unfortunately only for wheelchairs with split footrest, as far as I understood.

FreeWheel adaptor for foldable wheelchairs

For questions as usual please contact: rollinator@eigude.de

Translator BL

Technical Aids for Quadriplegics Part XIII

星期三, 六月 25th, 2014

对不起,此内容只适用于Deutsch

Technical Aids Tips and Tricks LI

星期三, 四月 9th, 2014

对不起,此内容只适用于Deutsch

Quadriplegic Workshop IV

星期四, 三月 6th, 2014

对不起,此内容只适用于Deutsch