Archiv für 6. April 2011

Hilfsmittel Tipps und Tricks XXXII

Mittwoch, 6. April 2011

Startseite

Wenn man wie ich mit einem Finger tippt, bleibt so mancher Tipp, mangels Tippen auf der Strecke. Aber man redet ja auch miteinander!

Wenn Ideen Mitstreitern helfen, sie dann diese Tipps auch in anderen Medien veröffentlichen, sprich für mich tippen, nehme ich mir die Freiheit heraus, mache es wie Gutenberg und schreib ab:

Viele Tipps erhält man auf Teneriffa im Kurhotel Mar y Sol von anderen Betroffenen. Steffen (Pseudonym für Rollinator), auch Rollstuhlfahrer, brachte mich auf ein tolles Hilfsmittel:

Sowohl mein Rollstuhl, als auch mein Treppenlift haben scharfe Kanten, an denen ich mir schon mal die Hacken verletze.

Hinzu kommt, dass nachts meine Beine spastisch anwinkeln und so der FuĂź mit der Hacke fest ĂĽber das Laken reibt.

Folge davon ist ein Dekubitus an der Hacke.

Zwar gibt es hier spezielle Polster, die mittels Klettband angebracht werden, allerdings nützte das bei mir nichts. Durch die heftige Beintätigkeit ist das Polster am nächsten Morgen leider nicht mehr dort, wo es sein sollte. Steffen empfahl mir einen

Frotteeschlauchverband

(Nobafrott PZN 7094346), der in der Regel nicht verrutscht und zur Abheilung des Dekubitus gefĂĽhrt hat.

Recht gĂĽnstig habe ich den Verband bei der HAD-Apotheke (vitaware.de) fĂĽr 85,09 Euro gekauft. Die Länge des Verbandes sollte man groĂźzĂĽgig bemessen – kann von den 5 m abgeschnitten werden.

Quelle: Olaf

Neue Bezugquelle, stand 10.201 Preis 26,15 € ohne Versandt:  http://www.mein-nutri.de/Nobafrott-Polsterschlauch-5mx8cm-1-ST-PZN-7094346-PZN-07094346

Wenn ich eine Nacht mit den Söckchen schlafe,  habe ich morgens keine geschwollenen Füße mehr.

Die Benutzung des Schlauchverbandes sollte wegen möglicher Thrombosegefahr oder Kreislaufproblemen erst mit dem Arzt besprochen werden!
Wir wollen niemandem Schaden und ĂĽbernehmen keinerlei Haftung.

Das Foto mit den gekreuzten Söckchen, erinnert ein wenig an eine Piratenfahne, “Maus Ahoj”!Â