Archiv für 16. Januar 2015

Hilfsmittel Tipps und Tricks Part LX

Freitag, 16. Januar 2015

Zur Startseite

Low Budget Rollibeleuchtung

Es scheint die allgemeine Meinung zu herrschen, dass alle Rollifahrer vor Einbruch der Dunkelheit ganz brav zuhause sind, dies ist derzeit im Winter so ca. 16:00 Uhr. Ansonsten wĂĽrden sich intelligente Menschen die bei den Rollstuhlherstellern arbeiten, ĂĽber die Sichtbarkeit von Rollis im dunklen StraĂźenverkehr Gedanken machen.

Anders ist es für mich nicht zu erklären, dass handbetriebene Rollis nur nach hinten zwei rote Reflektoren haben.
Mit ein bisschen Glück hat man vielleicht an den Rädern noch Katzenaugen oder noch besser reflektierende Reifen.

Es ist paradox, aber kein mir bekannter Aktivrollstuhl, hat ab Werk einen Reflektor nach vorne, geschweige denn ein Front oder RĂĽcklicht.
Es gibt schon ein paar ältere Beiträge bei denen ich mich mit dem Thema: “Rollireflektoren” und Beleuchtung beschäftigte, hier klicken.

Seit neustem habe ich ein kleines rotes, bei Bedarf blinkendes LED-RĂĽcklicht hinten am Rollirahmenrohr eingeklemmt. Die Lampen sind richtig hell und heiĂźen

Frog oder Froglights

Die Froglights sind eigentlich aus dem Fahrradbereich für Lenker und Sattelrohr. Es gibt sie mit roten und weißen LEDs und blinken können sie auch.

Für uns Rollifahrer sind diese Lämpchen genial, mit dem Gummi kann man sie ganz einfach um die Rahmenrohre klemmen und zum Einschalten, drückt man drauf.

Sie bekommt man schon ab 3,00 € in Ebay oder Amazon.

An meinen Rucksack und die Rollirückenlehne habe ich mir zusätzlich Reflektorband einer 2€ Warnweste annähen lassen.

 Klickt auf das Bild unten um ein kleines Video zu sehen, wie hell die Frogligts sind.



Hier geht’s,…ääh..fährt man zur