Archiv für 9. Oktober 2010

Hilfsmittel Tipps und Tricks XVIII

Samstag, 9. Oktober 2010

Startseite

Der Markt von Hilfsmitteln ist riesig.

Es gibt fast alles, was man sich im weitesten Sinne vorstellen kann. Die Problematik liegt nicht nur darin, dass dieses Zeug unverhältnismäßig teuer ist, sondern dass anscheinend niemand diesen Kram mal ausprobiert hat.

Die Taiwanesen bauen einen im Prinzip genialen SchlĂĽsselhalter, wie ein Schweizer Taschenmesser.
Diesen findet man in so ziemlich in jedem Katalog fĂĽr Hilfsmittel.

Durch die Größe kann man den SchlĂĽsselhalter auch mit eingeschränkter Handfunktion recht gut greifen. Wenn der SchlĂĽssel im Schloss steckt, knickt der Halter 90° ab, so dass man dann das Schloss durch den groĂźen Hebel mit dem “Kleinen Finger” öffnen kann!!!

Achtung: Wenn jemand anders mit eurem Schlüsselhalter eine Tür öffnen möchte, macht ihn darauf aufmerksam, dass man mit diesem Hilfsmittel auch mal ganz schnell einen Schlüssel abgebrochen hat.

Das blöde an dem Ding ist, dass unsere Europäischen Schlüssel etwas breiter sind als die Asiatischen und daher nicht hinein passen. Solche Hilfsmittel verschwinden im Schrank, wie der Mixer aus dem Fernsehshop. Ich habe meinen

SchlĂĽsselhalter

entsprechend geändert (die Nuten aufgefeilt und mit einer längeren Schraube versehen) und benutze ihn täglich.

 Letztes Jahr hatte ich auf der Rehamesse die Taiwanesen auf diesen Mangel hingewiesen. Gestern war ich auf der Rehacare in Düsseldorf. Entdeckt hatte ich den Schlüsselhalter nicht mehr.