Archiv für 13. Mai 2013

Rollituning Part XXXIV

Montag, 13. Mai 2013

Startseite

Ich habe bereits mehrfach darauf aufmerksam gemacht, dass man als Rollifahrer im Dunkeln von den Autofahrern kaum gesehen wird und das Nachrüsten von Reflektoren am Rolli durchaus das Leben verlängern kann (siehe ältere Beiträge).

FĂĽr die “18 jährige Buben”, die meinen ihr hochgetunter 65 PS Corsa bräuchte auĂźer der blau-rot blinkenden FuĂźrauminnenbeleuchtung noch auĂźen am Auto das absolute Highlight, gibt es fĂĽr die Räder leuchtende Ventilkappen.

Wenn sich die Räder drehen, fangen die batteriebetriebenen Lämpchen in verschiedenen Farben an zu leuchten oder zu blinken.
Macht schwer was her und zieht auch sofort die Aufmerksamkeit der Polizei auf einen…da war doch noch was mit der STVO… ;-)

Für uns Rollifahrer sind die Lämpchen genial. Da dreht man ein bisschen am Rad, es macht blink, blink und man wird im Straßenverkehr und auch beim Straßenfest von den Fußgängern gesehen.

Man kann sie bereits für ein paar Euro in Ebay, teilweise auch direkt aus Hongkong kaufen. Bisher sind bei mir alle Sendungen aus China unbeschädigt angekommen.

Diese Teile funktionieren Monate ohne Batteriewechsel.

Ich verwende sie auch an meinem heiĂźgeliebten FreeWheel (siehe Blogpost), einem einzelnen Speichenrad, das vorne an das FuĂźbrett des Rollis geklemmt wird.

Meinem rollifahrenden Freund hatte ich einen Satz dieser Birnchen geschenkt, und er hatte sie gleich an seinen Rolli geschraubt.

Er wurde doch tatsächlich von der Polizei angehalten, als er gerade aus der Apotheke kam, und sollte wegen seiner illegalen Beleuchtung am Rolli einen Strafzettel bezahlen.
Für jedes Laufrad am Rolli 5 Euro Strafe wegen blauer, anstatt orangefarbener Beleuchtung, und da die Ventilkappenlämpchen keinen Ausschalter hätten, nochmal 2 x 5 Euronen drauf.

So ein Unsinn…das sind die Bestimmungen fĂĽr ein Fahrrad…

20 Euro Strafe dafĂĽr, dass die Polizei einen Rolli nicht von einem Fahrrad unterscheiden kann…!!!

Mein Freund bat die Beamten, den Strafzettel mit den entsprechenden Paragraphen an ihn nach Hause zu schicken und machte sie auf die voraussichtliche Veröffentlichung des Vorfalls auf dem EIGUDE-Internetblog aufmerksam.

Wir warten leider seit ein paar Monaten auf Zusendung des Strafzettels ;-)

Hier geht’s,…ääh..fährt man zur